vw teilemarkt

3te Bremsleuchte pflicht?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.
ich habe nun ne cleane heckklappe ...nur hat die keine 3te bremsleuchte, also ist da nicht für vorgesehen. meine alte heckklappe, die an meinem 98er polo drin war, hatte eine 3te.
mein erster 94er polo hatte serienmäßig auch keine. ist die bremsleuchte im schein eingetragen? komm ich so durch den tüv? weil die neue cleane klappe hat durchgehende heizdrähte
danke für tips.lg



Zitat:

ist die bremsleuchte im schein eingetragen?

Dafür hättest deinen F-Schein zum nachlesn
Ist aber keine Pflicht, soweit ich noch vom Tüv her weis.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hat aber ja auch nicht jeder 6n.....nur meine alte klappe hatte eine und meine neue nicht...könnte das stress geben? wegen BE, tüv und so weiter?



gelöschtes Mitglied

    "In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen."

    mfg


    Zitat:

    Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen."

    Wieder was dazu gelernt! Danke für die Fakten!


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    das heißt, mein 98er polo braucht eine? ist nun meine BE erloschen?..-.-


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das heißt, mein 98er polo braucht eine? ist nun meine BE erloschen?..-.-


      Wenn er vorher eine hatte und in 98 gebaut wurde, dann ja. Wenn du eine 3. Bremsleuchte z.B. bei Bj. 1995 hast und diese defekt ist, ist es jedoch auch ein Mängel, da verbaute Teile am Auto immer funktionieren müssen auch wenn du sie vor 1998 nicht haben musst.


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ich hab mal in meinen chein geschaut und da steht nichts von 3ter bremsleuchte ?


      gelöschtes Mitglied

        weil sowas auch nich im schein steht...

        fakt ist: wenn der wagen mit einer 3. bremsleuchte ausgeliefert wurde, muss diese auch dort bleiben...!



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich hab mal in meinen chein geschaut und da steht nichts von 3ter bremsleuchte ?


          Ka ob es da drin steht, ach bei dem Baujahr fällt es 1. der Polizei eh nicht auf und TÜV weiß ich auch nicht wenn sie nichs bis jetzt gesagt haben, dann ist es bestimmt auch nicht so schlimm.


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          okay. also muss ich eine zum nachrüsten nehmen, weil die jetzige heckklappe hat ja keine halterung bzw aufnahme für meine alte serienleuchte.
          kann ich diese hier nehmen? und wenn ja, wie verkabel ich die dann? in dem heckklappenkabelstrang müssten ja kabel für die alte liegen, oder? ich dachte bzw denke aber, das die serienleuchte iwie über die scheibendrähte mit strom versorgt wird. wo kann ich den bremsimpuls abgreifen?
          http://cgi.ebay.de/3te-dritte-Bremsleuchte-280mm-Komplettset-zugelassen-/390224083070?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5adb2af87e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          und kann bzw darf ich überhaupt eine nachgrüstete mit e zeichen nehmen?


          Zitat:

          Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen."


          Währe mir aber neu.

          Und mein Polo ist nuch Bj98 und hat auch keine 3. Bremsleuchte.

          Jetzt nicht schimpfen,aber das wird sicher keinen jucken,wenn du ohne fährst.


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          weiß ja so auch erstmal keiner, das bj steht dem wagen ja nicht auf dem lack. nur wenn dir jemand hinten reinknallt, wärs ärgerlich, wenn dann wegen so blöden led die BE erlischt.....hat deiner denn serienmäßig kein?

          noch jemand hier im forum, der bj 98 fährt und keine 3te bremsleute hat? also serienmäßig keine?


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          weiß das denn keiner..-.,-?


          Ein 98'iger, der keine 3. Bremsleuchte hat, dürfte, wie schon aus den vorherigen Beiträgen hervorgeht:

          - entweder nicht für den EU-Raum gebaut worden sein
          - oder aber ein früheres Baujahr mit EZ 98 sein

          VW wird sich der EU-Regelung schon angepasst haben.

          Du kannst ja an Deine neue Heckklappe entweder eine 3. Nachrüst-BL anbauen oder, sofern passend, die Scheibe mit BL "transplantieren".


          hey und zwar war ich beimn tüv da meine 3te bremsleuchte wegen meiner heckscheibenblende weg muss. Der tüv sagte mir ist kein problem da eine dritte bremsleuchte keine pflicht ist nur wie bekomme ich die komplett ab?das innenleben ist ja kein problem aber das komplette gehäuse!? kann ich das irgentwie von der scheibe lösen?


          es wird keiner was sagen wenn keine da ist. es sei denn, von den konventionellen birnen geht eine nich... dann kriegste zu hören: "...hätten Sie eine dritte bremsleuchte wäre das nicht so schlimm..." wenn du dann sagst, dass da keine drin war, machen die sich nich die mühe die fahrgestellnummer zu entschlüsseln. bei nem auffahrunfall wird auch nix groß passieren, wenn du ne klappe drin hast die für dein modell hergestellt wurde. also keine 6n klappe am 6n2 (ich glaub zwar nich dass die passen, aber ich denke ihr wisst was ich meine)
          dritte bremsleuchte is meines wissens eh nich pflicht, aber wie schon geschrieben: was dran war muss dran bleiben, oder austragen lassen, diese regelung gilt seit januar 2010.

          die gilt übrigens auch für heckscheibenwischer. bei meinem tüvi um die ecke wollen die 30 öcken für den heckscheibi raustragen. da hab ich den dann doch dran gelassen.

          in diesem sinne
          gruß Bolle


          gelöschtes Mitglied

            "In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein. Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen."


            Meiner ist 99 EZ :O
            Also muss er ja vor 98 gebaut worden sein oder wie?
            Da ICH nämlich trotzdem keine 3. Bremsleuchte habe..


            keiner ne idee wie ich das gehäuse von der bremsleuchte komplett weg kriege ausser ne neue scheibe ohne einbauen? ist ja geklebt kann ich das einfach von der klappe lösen?


            FollowTheReaper
            • Themenstarter
            FollowTheReaper's Polo 6N

            ich habe ja vorallem ne heckklappe vom polo vor 98 dran, also serienmäßig ohne dritte bremsleuchte...bei der mit 3ter sind die heizdrähte und ne ausspahurng dafür angepasst. bei mir kann man also nicht sehen, dass dort mal eine war. hat dein tüver echt zu dir gesagt, dass du die so rausmachen darfst?!
            würd versuchen, die klebekanten mit nem föhn zu erwäremen und dann mit nem faden wegzuschneiden, so wie bei den zierleisten. den rest dann mit spiritus wegrubbel. nim bbloß keinen spachtel oder topfschwamm, das zerkratzt dir nacher die scheibe..aber du durftets die ehct so ausbauen?


            unser sprinter bj 2008 hat auch keine 3. bremsleuchte. mach dir wegen der bremsleuchte nicht ins hemd


            ja die darf man einfach wegbauen da sie keine pflicht ist sagte mir mein tüver! also von daher einfach weg das ding damit die heckscheibenblende endlich dran kann


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen