vw teilemarkt

LiMa auf 90A erhöhen - welche Batterie?

Polo6N21.4
  • Themenstarter

Hi leute,
in der SuFu steht schon ein bisschen aber ich möchte meine momentane 70A LiMa gegen eine 90A tauschen (Plug&Play vom 16V) und natürlich eine neue Batterie holen mit momentanen 44Ah, Maße ca. 200x170x190mm (LxBxH).

So kleine Fragen:
1.Passt die 90A vom 1,4 16V Plug&Play ?
2.Welche Batterie wäre die beste? Also von den Maßen, Marke und natürlich welche Amperezahl.

Danke für die hilfe



Ich weiß nicht ob die Lichtmaschine so einfach passt, denke mal schon, habe selber eine 90A Lima, und ne 70A Batterie verbaut, ist ziemlich groß hat nur gerade so gepasst mit etwas platz machen.

Gibt ja einige gute Batterien Berga Varta Bosch, allerdings würde ich keine aus dem Baumarkt kaufen und keine No Name Batterien hat man am ende mehr Probleme mit als wenn man einmal ne Ordentliche kauft.

70A ist schon ordentlich für den Polo
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Also ich hab ne 90A Lichtmaschine wegen Klima und da is auch nur ne glaub 54 A Batterie verbaut.

      Was will man mit ner 70A Batterie. Völlig unnötig und raus geschmissenes Geld



      Zitat:

      Was will man mit ner 70A Batterie. Völlig unnötig und raus geschmissenes Geld


      kannste das auch begründen ?

      es gibt deutliche vorteile einer größeren Batterie wenn man nicht übertreibt, 100A wäre nicht mehr so effektiv, aber was spricht deiner Meinung nach gegen eine 70A Batterie. Man kann sich immer eine in "maßen" stärkere Batterie einbauen. Ich würde mich darüber mal informieren, und bei dieser Batterie schmeißt man sicherlich kein Geld raus.

      Kurzstrecken sind für alle Batterien schlecht... und wenn die Große voll ist, ist sie voll


      gelöschtes Mitglied

        ich habe nicht gesagt das 70A schlecht sind. Nur das das nicht not tut.

        und das Geld was man dann dafür mehr ausgibt erhöht die Lebensdauer auch nicht so weit das sich das rechnet.


        Denke genauso,

        hab eine 68 Ah Batterie drin und das ist echt schon vorteilhaft. Gerade so Verbraucher wie Sitzheizung und Anlage verbrauchen viel Strom wenn der Motor aus ist. Aber auch wenn an, ist eine größere besser, da eine kleinere mehr gequält werden würde.

        Ich hab eine 70A Lima und wenn ich die Batterie ans Ladegerät anklemme, sagt er mir ich habe bei 80 % Kapazität. Und das ist völlig normal. Voller wird die Batterie bei meinem Vater im Ford Focus auch nicht.

        Nur über 70A sollte es auch nicht sein. Da läd sich die Lima tod...


        Polo6N21.4
        • Themenstarter

        Also kann ich mir bedenkenlos eine 90A LiMa einbauen und dazu eine ca 70A Batterie- geld ist egal es muss eh bald ne neue her... man hat ja laenger was von


        gelöschtes Mitglied

          Ja kannst du einbauen.

          Ich weis aber nicht ob der Halter gleich ist und einige haben sogar dran rum gefeilt damits passt


          Polo6N21.4
          • Themenstarter

          ja manche schreiben das die 90A LiMa entweder im GTI oder 16V oder auch im normalen 60PSler drin sind- hoffe doch das die passt.

          Zitat aus Ebay:
          "VW Polo 6N2 Lichtmaschine 90A von 1,4L 44Kw 60Ps ausgebaut von Polo 6 N Bj 2001.Passt für alle Polo 6N2 Bj 2000-2002 mit 1,4L 44Kw 60Ps Motor"

          Hat den keiner auf 90A LiMa umgerüstet? Denke mal das die 90A LiMa für die 60PSler mit Klima waren.



          gelöschtes Mitglied

            Also mein 6n hat 60ps und klima und ne 90A lichtmaschine


            Polo6N21.4
            • Themenstarter

            na dann müsste das doch passen, werds ausprobieren


            Polo6N21.4
            • Themenstarter

            so noch eine einzige frage wie lang darf die batterie sein?

            meine jetztige ist ca. 200mm lang x 170mm breit und 190mm hoch

            ohne den batterieboden zu bearbeiten ist platzt bis zu ca.24-25 cm

            und wie viel platzt bekomm ich wenn ich das plastik wegschneide?

            die ganzen 70A Batterien passen bis auf die länge die beträgt ca. 28cm- kann ich dafür platz schaffen?

            ist dringend, bei ebay laufen batterien günstig weg....


            gelöschtes Mitglied

              batterien mit 70A haben nicht alle die gleichen Maße. Musst du halt schauen welche in etwa rein passt.


              Polo6N21.4
              • Themenstarter

              ja aber die länge von ca. 27-28cm ist doch machbar, sprich den batterieboden bearbeiten?


              Kannst du machen. Hab bei mir auch diese Plastikkante richtung Frontscheibe abgesägt. Batterie passt wunderbar (68Ah). Nur auf festen Halt achten, sonst meckert der Tüv!


              also laut etka sind die 70a lima und die 90a lima gleich die wurden auch im golf zb verbaut und dann solte auch ohne grosse probleme ne 120a lima aud den g4 passen
              die teile nummer unterscheiden sich nur am ende wo beschrieben ist ob 70,90,120 usw mfg


              Polo6N21.4
              • Themenstarter

              ist 120A nicht etwas heftig? Packt das der 60PSler? will den Motor ja nicht quälen zur Strom-Produzierung.

              Danke für die info das die Batterien passend gemacht werden können ^^


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen