vw teilemarkt

Öl an einer Zündkerze

bluemli
  • Themenstarter

hallo...
ich bin neu hier im forum und muss nun auch mal mit nem problemchen zu euch kommen....

ab einer geschwindigkeit von 140 kmh fängt er an kleine aussetzer zu bekommen bzw ist eher so n gefühl als ob einer kurz auf die bremse geht. dann fängt die "check" lampe an zu blinken und bleibt dann dauerhaft da. n freund an ne fehlerauslesung gemacht und meinte das die 1 oder 4 (die hängen wohl zusammen) fehler hat und meinte das die zünkabel neu sollten. (diese habe ich vor ca. 2 jahren aber erst getauscht) heute dann nochmal nach gesehen wegen den zündkablen dann die hülsen davon abgemacht... problem ist aber immer noch da. so nun die variante zündkerzen?! diese sind maximal auch vor 1 1/2 jahren erneuert worden. hier mussten wir dann aber feststellen das eine zündkerze mit öl beschmiert ist und ich an meinem auto auch noch öl nachfüllen musste...
allerdings würde ich gern wissen was man da machen kann/ muss um diese problem zu beheben bevor ich in eine werkstatt muss...

hoffe auch ein wenig hilfe / rat und tat zu bekommen...
danke im voraus...



gelöschtes Mitglied

    Lass mal inner Werke reinschauen in den Motor. Evtl Teile verschlissen wie Kolbenringe . Das sollte dann natürlich erneuert werden

    Wenn da zuviel Öl in Brennraum drückt kanns natürlich sein das die Lietung drastisch einbricht


    Ventilschaftdichtungen i.O.?



    bluemli
    • Themenstarter

    wo finde ich die ventilschaftdichtung? bin jetzt nicht so gut in diesem thema auto
    was ist mit der zylinderkopfdichtung? kann das daran vllt auch schon liegen...


    Also wie immer öfter bei "Neulingen" wären ein paar Info´s sehr sehr hilfreich um weiter zu helfen. Das wichtigste wäre mal zu schreiben um welchen Motor es sich denn handelt. Weil da gibt es auch einige zur Auswahl.
    Qualmt dein Auto leicht bläulich nach hinten raus? Also wenns meiner wäre, würde ich zuerst mal die Kompression messen, alleine dadurch weiste eigentlich schon was Sache ist. ICh vermute mal das entweder deine Ventilschaftdichtung und oder Kolbenringe nicht i.O. sind. Aber wie gesagt Kompression messen und dann siehstes ja und dann heißt es Zylinderkopf runter......


    gelöschtes Mitglied

      Wenn ich deine Antowrt richtig interpretiere kannst du bei keinen der evtl Probleme etwas tun.

      Du musst auf jeden Fall in eine Werkstatt


      bluemli
      • Themenstarter

      also motor ist der 1.0 (50 PS)

      und qualmen tut der nicht also es läuft alles normal bis auf ölverlust jetzt und ab 140 die kleinen oben beschriebenen aussetzer (bremsartig)


      Also ab in die Werkstatt. Wie gesagt, ich tippe auf Ventilschaftdichtung. Je schneller du fährst desto mehr hübe machen deine Ventile, desto mehr Öl kommt in den brennraum und versaut dir schlussendlich deinen Zündfunken. So würde ichs mal sehen.
      Schonmal geguckt ob das Problem auch auftaucht wenn du im 3ten oder 4ten Gang einfach etwas mehr drehen lässt? So das du auf die ca gleiche Umdrehungszahl kommst, wie bei 140 im 5ten?


      bluemli
      • Themenstarter

      ne das habe ich noch nicht getestet aber werde ich dann mal ausprobieren... ja werkstatt komm ich wohl absolute nicht drum rum... aber ich habe dann wenigstens anhaltspunkte wenn ich dahin fahre...



      Kannst ja mal hier reinschreiben, was die Werkstatt meinte, bevor du was machen lässt.


      bluemli
      • Themenstarter

      ja das werd ich auf jedenfall machen... werde das mit der drehzahl auch noch testen heute....


      bluemli
      • Themenstarter

      die gleichen symptome tretten ebenfalls im 3 und auch 4 gang auf wenn die drezahl höher ist.


      Ventilschaftdichtungen checken lassen.


      Lass eine Druckverlust machen !
      Ferndiagnose ist immer schwierig (Ich hasse diesen Satz auch)
      Aber Spekulationen bringen dir echt nichts,es kann vieles sein.
      Mit einer Druckverlustprüfung kann der Fehler ziemlich gut eingegrenzt werden !
      Und es muss nicht der Motor halbauseinander genommen werden = )

      Also Kompressionsdruckmessung oder Druckverlustprüfung und dann sag was Sache ist,der rest bringt nix = )
      Wir wollen ja,dass dein Polo wieder schnell auf die Beine kommt hehe


      bluemli
      • Themenstarter

      kann so eine prüfung jeder durchführen?
      klar wollen wir das der wieder auf die beine (reifen) kommt!


      Jede Werkstatt sollte checken können obs die Kopfdichtung ist oder die Ventilschaftdichtung. Aber ich würde zu 80% die Ventilschaftdichtung einkreisen.
      Beim kleinen 8v schnell gemacht


      bluemli
      • Themenstarter

      ich danke euch schonmal für die hilfe... morgen werde ich dann denke ich vllt schon mehr wissen...


      bluemli
      • Themenstarter

      also der stand nach der werkstatt heute:
      -es wurde erneut eine fehlerlesung gemacht und es gibt zündaussetzer im 1 zündkabel
      - der arme mensch hat eine am 3 zündkabel gewischt bekommen weil dieses vom (wahrscheinlich) mader angeknabbert ist sowie das 2 auch

      fazit: ich habe neune zündkabel bestellt und lass diese dann von nem freund wechseln der sich damit auskennt... hoffe das die probleme bei einer hohen drezahl/ geschwindigkeit verschwunden sind..

      das mit dem öl werde ich aber weiterhin mal im auge behalten hierzu konnte ich leider keine hilfe bekommen von dem mann in der werkstatt


      bluemli
      • Themenstarter

      so ich melde mich nochmal zurück...
      seit gestern sind nun die neuen zündkabel drin und ich habe das problem ab 140 leider immer noch... :(
      wenn ich das länger durchziehe das ich mit 140 fahre und diese art bremsen (der fehler) kommt und dann langsamer werde und runter schalte / oder zum stehen komme fängt er an zu ruckeln / bzw so ne art gluckern kurz vor dem absaufen und dann kommt mein kleines auto auch nicht mehr richtig in schwung und die drehzahl geht hoch aber bei der geschwindikeit tut sich nicht viel nur ganz langsam wird er schneller...


      Durch Zündkabel tauschen werden die Ventilschaftdichtungen nicht besser

      Du hast Öl im Brennraum, was den Funken erstickt. Ab 140km/h bzw der Drehzahl kommt die passende Menge rein. Danach ist die Kerze verschmiert und muss sich quasi freibrennen.
      Du solltest nun entweder die Dichtungen wechseln lassen, mit dem Problem leben und regelmäßig nach dem Öl gucken oder den Wagen verkaufen...


      bluemli
      • Themenstarter

      hmm wobei es dann aber nicht der erste gedanke wäre mit dem verkaufen... :(

      na dann muss ich wohl mal gucken das die dichtung getauscht wird.... :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen