vw teilemarkt

3f oder NZ umbau?

Alexiel
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich hab ein Polo 86c mit umgebautem 3f Motor 75PS (vorher AAV).
Läuft soweit auch ganz gut, nur leider fahre ich noch das alte 4-Gang getriebe
weil noch finanzielle mittel fehlten.

Nun habe ich ein kumpel der auch nen 86c hat mit nem NZ motor 55PS (auch 4-gang), nun muss ich jetzt zugegeben das dieser erschreckend gut vorwärts geht, ich möchte sagen schon fast wie meiner.

Jetzt würde er mir das komplette auto überlasen und mir stellst sich jetzt die frage:
Macht es sinn seinen NZ motor zu nehmen und meine 3f Technik drauf zu bauen?
gibt es vergleichserfahrungen wie sich der original NZ zum original 3f vom anzug verhält? oder liegt es mehr an meinem motor der durch das 4-gang getriebe schon gedrosselt wird, vllt auch nicht richtig eingestellt ist? (anfang gab es ziemlich viele probleme mit unrunden standgas aber nun ist größtenteils alles beseitigt)?

also was meint ihr was ist sinnvoller?



Die Unterschiede zwischen dem NZ und 3F sind relativ gering. Die haben annähernd das selbe Drehmoment, was den NZ grad im Stadt/Bundesstraßen Betriebe sehr nahe an den 3F Bringt, ich fahr jetzt n NZ mit ABU Nockenwelle und der fährt Besser wie der 3F von nem Kumpel.
Ich würde jederzeit wieder n NZ nehmen.
Die Digijet is einfach n bissl was Aggressiver wie die Digifant.
Aber ich denke, du wirst hier im Laufe des Tages noch mehr von NZ Fahrern dazu Hören

Mfg Rico


Der NZ reagiert angeblich besser aufs Gas geben und soll besser ansprechen..
Ist aber schwer abzustimmen weil er obenrum abmagert.. Der 3f regelt das besser..

Naja ich find beide eigendlich nicht schlecht, jedes System hat seine Vorteile.



Wenn ich den Platz und die Kohle hätte, würd ich mir noch einen Serien 3F Steilheck hinstellen. Rein nur wegen dem Vergleich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen