vw teilemarkt

Audiosystem modernisieren - Kaufberatung

maahhn
  • Themenstarter

Hey Leute,
leider gibt mein Radio (billiges Maqma mit USB, Mp3 etc.) so langsam den Geist auf (es qualmt einfach nur ). Außerdem sind die anderen Boxen eh nicht mehr so die dollsten deswegen will ich gleich alles aufrüsten.

Hab da mehrere Fragen:

1. Radio:
Denke da so an Pioneer o.ä. Will unbedingt USB und Mp3. Habt ihr da Tipps?

2. Frontsystem:
Boxen aus der Hutablage sollen raus. Will nur Boxen in die Türen und halt Hochtöner. Kann mir da jemand konkrete Vorschläge machen? Die Marken kenne ich ja, aber will halt mal genaue Bezeichnungen..das wär super.
Ich höre hauptsache Techno & House, manchmal auch anderes.
Ich will lieber guten Klang als nur viel Bumm bumm..

Achja und: ich hab hier ne Shark Endstufe rumliegen? Ich lieg richtig damit dass das Zeug nix taugt oder?

Subwoofer kommt eventuell ne Rolle oder was Selbstgebautes..schauen wir mal.

Wäre echt dankbar fürn paar Vorschläge..
dankeee



also pioneer kann ich absolut empfehlen ich selbst hab mir auch eins zugelegt (Pioneer DEH 4200 ), und bin richtig zufrieden damit

als frontsystem hab ich eins von hertz..
mittel/tieftöner in den türen und halt hochtöner in den spiegeldreiecken- auch eine absolute empfehlung(die genaue bezeichnugn weiß ich leider nicht mehr sry)

dazu ne kiste mit 30er woofer von rockford fosgate- für meine House / techno musik passend^^

ich bin damit einfach rundum zufrieden
und als tipp- kauf auf keinen fall ne rolle- das wirste bereuen^^ investier lieber etwas mehr in ne vernünftige kiste


Zuerst mal: Die Stufe kannste abhaken... haste recht= Kernschrott

Zum Radio: Was willst du ausgeben ? (die Standart-Frage)
Aber mit Pioneer ab 100 Euro kann man schon was mit anfangen.

Frontsystem: Was willst du ausgeben ?
Ich habe ein AudioSystem Xion 165.4 im Passat und bin supermäßig zufrieden.
Es würde natürlich auch nur das Fronti reichen aber ich wollt halt alles gleich haben
An dem System habe ich da eine AS F4-600 Stufe hinter.

Und im kofferraum habe ich bisher nen AS Radion 12+ mit einer F2-300...

Also ich nenne dieses Gesamtzusammenspiel schon hervorragend. Klanglich gesehen, und wenns mal drauf ankommt

Frontsysteme mit Stufen und allem drum und dran: ca. 700 Euro. + Radio (Alpine IDA-X001 für 150,-)
Habe das alles in der bucht gekauft. Weil neu könnt ich mir das auch net leisten



Schaue mal in Kapitel 6. Low-Cost Alternativen unter:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • maahhn
    • Themenstarter

    So, ich nochmal.
    Ich blick immernoch nicht so ganz durch..ich brauch echt mal konkrete Vorschläge :(

    Ich hab einfach mal was rausgesucht. Könnt ihr mir sagen ob da was Brauchbares dabei ist oder mir einfach mal Links mit Vorschlägen schicken?!

    Nochmal der Überlick:
    Ich will
    -ein neues Radio (wahrscheinlich Kenwood, JVC,Alpine..da brauche ich aber keine Hilfe )
    -10er Boxen fürs Armaturenbrett
    -16er Boxen für die Türen
    ...erstmal : )



    1. Fürs Armaturenbrett 10er Mitteltöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 2. Für die Türen 16er Tieftöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was brauch ich noch um wirklich nen guten Klang zu haben?
    Distanzringe? Dämmmaterial für die Türen ist ja klar..

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


  • Die Einzelteile sind OK aber nur eine unvollständige Menge eines 3-Wegesystems, das funzt nicht!
    - wo ist der Hochtöner?
    - wo ist die Frequenzweiche?

    Also wenn wir beim Hertz bleiben sollten dann sowas
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Um so ein System zu betreiben brauchst du eine Stereoendstufe (gibts in eBay für 40,-). Radio dürfte dafür etwas zu schwach sein


  • Also hast du schon mal die Suche benütz?

    Wieviel kannst du denn für alles ausgeben? Hast du schon irgendwelche Kabeln(Stom, Lautsprcher,Chinc)? Radio ist auch sehr wichtig!


    maahhn
    • Themenstarter

    Suche habe ich schon stundenlang durchforscht, aber da werden immer nur irgendwelche Marken diskutiert und selten finde ich mal konkrete Vorschläge (am besten gleich mit Link) daher hab ich einfach mal was rausgesucht und wollte wissen ob das taugt..

    Ja Radio ist schon klar...hab doch geschrieben da kommt was von Kenwood, Alpine..oder so. Was ordentliches.

    Ich weiß dass das nicht komplett ist. Wollte nur wissen ob diese Komponent was sind.
    Hochtöner kommen noch in die Spiegeldreiecke und Frequenzweiche gibts auch, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.

    Und Geld..naja ist vorhanden


    Zitat:

    Wollte nur wissen ob diese Komponent was sind.

    du kannst nicht beliebige Komponenten zusammenwürfeln - nimm ein set eines Herstellers - link hast du schon bekommen



    Dann würd ich sagen z.b.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Von dem Pro 170 nimmst nur die Tmt und dann nimmst noch das,

    http://cgi.ebay.de/ETON-PRO-110-10cm-2-Wege-Kompo-Lautsprecher-Set-PRO110-/320632553603?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4aa7308083&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    für's Armaturenbrett. Das 10er kombosystem läst du über die weiche fahren und denn 16,5er vollaktiv.

    Dazu würd ich dann noch in etwa so eine Endstufe nehmen,

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn wie du sagst geld vorhanden ist. Dann kommt noch Dämmung mit dazu,

    http://cgi.ebay.de/Alubutyl-Aluminiumbutyl-echtes-Aluminium-echte-2-2-mm-/380315792567?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item588c9674b7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Dann noch 5meter davon,

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und etwa 1 meter davon,

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder gleich so,

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Radio z.b.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • http://cgi.ebay.de/Pioneer-DEH-6300SD-4-USB-SD-AUX-RDS-iPod-iPhone-/110655454379?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item19c3943cab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Und wenn dann immer noch geld da ist, sagst beschei. Dann such ma noch ne Sub-Endstufe und einen Sub raus der was kann.

    Ich hoffe es gibt denn einen oder anderen der nch was hintzufügen kann.

    MfG


  • maahhn
    • Themenstarter

    Wow Danke, sowas in der Art hab ich mir gewünscht! Sehr gut, Daumen hoch! : )


    maahhn
    • Themenstarter

    Was haltet ihr von:

    Subwoofer von Rockford Fosgate
    Magnat Classic 360 Endstufe
    JBL 3-Wege-System


    Link?

    Der Sub hört sich nicht schlecht an, hatte auch mal einen 10" Rockford. Der ging nicht schlecht, aber dann brauchts du min. 300rms wenn es ein 12" ist. Hab auf meinen 10" zirka 270rms gejagt. Ich hab eine Hifonics 2 Kanal endstufe.

    Dann das 3-wege wohin damit? Hutablage würd ich eher lassen weil dir hier eh alle davon abraten.

    Zu der endstufe kann ich nix sagen, aber ich denk nicht das du damit glücklich wirst.

    Schon was am Radio passiert?

    MfG


    Zitat:


    Und Geld..naja ist vorhanden


    Und wenn das vorhanden ist brauchen wir ja nicht von 50€ LS und 50€ endstufe reden oder?


    maahhn
    • Themenstarter

    Frag ja nur weil mirn Bekannter das angeboten hat.

    Das 3-Wege-System:
    Tieftöner in die Türen, Mitteltöner ins Armaturenbrett und Hochtöner in die Spiegeldreiecke. Hutablage fliegt raus und es folgt ne blanke.


    Dann würd ich aber 2Stufen verbauen. Wieviel geld hast du denn nun ungefähr? 300€ oder 100€ oder?


    maahhn
    • Themenstarter

    Meinetwegen 800€ wie gesagt Geld ist ja da,
    aber ich will keine rollende Disco. Ich brauch kein fettes Bumm bumm à la assi style.

    Mir gehts einfach darum dass ich Techno, House, Hip Hop und Rock in guter Qualität hören kann. Türen dämmen etc versteht sich von selbst.
    Dafür würden MIR eigentlich nur gute Boxen reichen. Hab schon ein paar gute drangehängt..des passt.

    Also Klartext: gutes Frontsystem (tztzt immer diese Frauen..viel blabla )



    radio kann ich dir das MVH 8200 empfehlen =)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • n kumpel von mir hat das, und ich werds mir nun auch holen.. isn schickes teil...


  • Okay, da ja vieleicht der Rockford sub auch noch mit dazu kommt. Würd ich gleich ein etwas dickeres Stromkabel verlegen weil du dann die Möglich keit hast es mit einem Verteiler auf 1x25mm² und 1x10mm² zu teilen für Frontsystem- und Sub-endstufe.

    http://cgi.ebay.de/Dietz-4-Kanal-35mm-Kabelset-Kabel-Endstufe-/160588169172?pt=Kabel_Stecker&hash=item2563ccffd4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    So hab denn kabel satz noch mal billiger gefunden.

    Also du kannst die stufe nehmen, ich hab eine CalCell POP 90.4 und die ist klanglich ne ecke besser als meine Hifonics. Der vorteil währe jetzt an der enstufe das wenn du doch noch einen Sub reinmachen willst dann hast du noch einen kanal für'n sub übrig. So bräuchtest du keine 2 Endstufen.

    http://cgi.ebay.de/CalCell-BST-150-5-5-Kanal-Endstufe-/320699310108?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item4aab2b201c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Dazu kann ich dir das 10er FS empfehlen:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dazu noch 16,5er

    http://cgi.ebay.de/Hifonics-Zeus-ZSi-6-2W-16-5cm-Woofer-Lautsprecher-165mm-/370467581348?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item564196ada4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Mit den 16,5er hab ich keine erfahrung, deshalb kann ich dir nicht sagen ob die was sind oder nicht. Die sind nur beispiel.

    So dann zum Radio, du kannst dir eins zwischen 150-200€ (Pioneer oder Kenwood) kaufen oder du legst noch mal was drauf und kaufst dir dann ein Alpine.


  • eton hex in 2x 10 oder 1x12 zoll dazu schönen endstufe evtl ne audio system

    dazu n focal polyglas , oder audiosystem , oder n rainbow auch ruhig besser als slx 265 deluxe
    als fs


    Zitat:

    Subwoofer von Rockford Fosgate


    Zitat:
    Ich brauch kein fettes Bumm bumm à la assi style.


    Hast du dir auch alles durch gelesen oder woltest nur sinnlosen senf dazu geben?


    ? wen meinst du denn?


    Naja eigentlich dich @gott oder schreibt hier noch wer anders?


    wieso?

    mit nem audio system helon , kann man leise auch gut musik hören und klingt sehr gut, die eton hex kommen auch unten rum schon recht gut.

    also leise kontrolliert druckvoll musik hören,

    find das nicht als sinnlos senfen


    Antworten erstellen