vw teilemarkt

Verkabelung der pins im Balg für Lautsprecher

poliver
  • Themenstarter

hi community,

ich hab ein Problem mit der Verkabelung der Pins für Lautpsrecher...
ich weiß nicht welche ich nutzen soll :(

in meinem 6N1 sind zwar lautsprecher schon im AB aber nich in den Türen und genau da möchte ich welche hinhaben...
ich hab elek. Fensterheber, und elek. Spiegel.. deren Anschlüsse gehen wohl schon durch diesen Gummi-Balg, der Tür und Karosserie verbindet..
Nun hab ich mir von VW die einzelnen Adern incl. Pins fertig konfektioniert gekauft.. aber weiß nich genau wie ich die anschließen muss.. zudem ist das Gummi des Blags recht ordentlich fest an diesem Stecker dran.. das muß ich aber wohl abbekommen für die Instalaltion, ist das ohne weiteres möglich?

über Hilfe wäre ich echt dankbar!

Gruss
Poliver



hey, du kannst das gummi, von den stecker abziehen, also nach hinten schieben, ist zwar bisl fummelig, aba machbar


Das Abziehen von dem Gummi bringt dir gar nichts.
Würdest dann zwar die Kabel sehen, die vom Stecker kommen aber das wars auch schon.. und den Gummi bekommst du im verbautem Zustand echt kacke wieder drauf!

Fang erstmal so an, dass du den ganzen Stecker/Faltenbalg mit einem geeignetem Werkzeug abschraubst.. siehe Bild1.
Einfach lose drehen(nach links also) und etwas ziehen.. der Stecker kommt beim drehen selbst heraus-> siehe Laufbahnen Bild2.

Nun kannst du entscheiden, ob die orig. Plätz für die Kabel belegst und diese AMP/JPT-Steckverbinder verwendest oder einfach nur ein Loch in die Aufnahmen für die Pins-Bild3-Bild4 bohrst und dann die Kabel in einem Stück durchführst.

Da du aber für den orig. Kabelbaum noch zusätzlich spezielle Einsätze benötigst(fahrzeugseitig im Stecker der vom Armaturenbrett kommt) ist es relativ aufwendig-> brauchst mehr Teile, doch in der Montage sehr einfach!

Bild5 zeigt den Gegenstecker-Fahrzeugseitig.

Bild6 zeigt die speziellen Einsätze, die die einzelnen Kontakte tragen.

Bild7 zeigt den Dichtungsring... der fahrzeugseitig sitzt und auch einfach abgeschraubt werden kann! Aber vorsichtig, die kleinen Haltenasen sind oberempfindlich!

Bild8 zeigt die Faltenbalgeinheit.

Zum Glück mach ich von jedem Kram Fotos .



Bild1.JPG
Bild1.JPG
Bild2.JPG
Bild2.JPG
Bild3.JPG
Bild3.JPG
Bild4.JPG
Bild4.JPG
Bild5.JPG
Bild5.JPG
Bild6.JPG
Bild6.JPG
Bild7.JPG
Bild7.JPG
Bild8.JPG
Bild8.JPG

poliver
  • Themenstarter

wow.. das war ja ne obercoole anleitung.. dankeschön!

mist.. also brauch ich wohl noch ein paar dinge.. zumindest bild 5 und 6..
wobei jemand aus der wekrstatt sagte, dass die kabel, die an das AB führen auch bereits an den Balg gehen... aber genau da is dann schluss...
echt cool von euch...

danke.. und liebe grüße aus dem süden Berlins
Poliver


gerngeschehen ...

Hmm,... musst jetzt selbst sehen wie weit du mit deinen schon gekauften Kabelsätzen kommst.

Doch dass bereits Kabel bis zum Stecker im Armaturenbrett gehen, halte ich für ein Gerücht.
Das wurde echt Modular entworfen und verschenkt wurde da bestimmt nichts.. zumal das Weglassen einfach zu leicht fiel.

Den Gegenstecker im AB(Bild5) haste ja schon... du müsstest nur mal sehen, welchen der kleinen Einsätze du benötigst.
Den speziell nachkaufen(der Größte kostet 5Eus..demnach sind alle anderen günstiger) und auch die Kabelstecker nicht vergessen, jeweils männlich und weiblich .. gibts in 5er-Pack-Einheiten für jeden erdenklichen Kabelquerschnitt.

Das fix nachrüsten wär, wenn man alles hat, sehr sehr fix und easy gemacht... wenn du die Kabel in einem Stück durchführst wirds ne Bastelei.
Und Kabelbastelei.... oha, schlimmer kanns nicht werden ..., es sei denn man weiss was man tut...


poliver
  • Themenstarter

also ich hab alle teile wie wir festgestellthaben bis auf eine kleinigkeit...
in dem Stecker sind ja solche kleine metall-"Pins"..die den Kontakt herstellen...
diese fehlen mir, weiß jemand wie die heissen, damit ich mir die besorgen kann

gruss
poliver


.... jetzt beginnt die Wissenschaft.

Ist voll das Gefriemel mit den Dingern, in der Montage voll easy, reinstecken und 'klick' verriegeln die und sitzen bombenfest, jedoch bekommste das Entriegeln nur hin wenn du fingerfertig bist oder.... die teuren Spezialentriegler kaufst.
Musst eigentlich nur die winzigen Blechnasen runterdrücken(zum Stecker hin), dann kannst du die mit der Zange herausziehen... lässt sich so besser packen, brauchst dann aber nicht mehr viel Kraft.


Okay, aber hier nun einen produktiven Beitrag der dich weiter bringt.
VW setzt in ihrer Bordverkabelung sehr viel auf Steckverbinder und Gehäuse der Firma AMP.
Die kleinen Metallstecker entsprechen der JPT([j

  • unior.[p
  • ower.[t
  • imer)-Baureihe und sind überall im Polo zu finden, für alle Kabelquerschnitte.

    Hab dir zur Veranschaulichung mal ein Paar Fotos angehängt.. hilft doch immer ungemein um zu zeigen wovon man labert.

    Der dazugehörige Link führt dich zu einem gut sortierten eBay-Shop, mal zum blättern.
    http://stores.ebay.de/kfz-stecker

    Wo du dich nun mit den Dinger eindeckst ist ja egal.. ob Conrad..Reichelt.. mir völlig humpe, will hier für niemanden Werbung machen.
    War nur ein kleiner Einstieg... den man hier im Forum leider noch nicht finden kann... jetzt aber !

    'Hoffe das hilft dir.


    AMP-JPT Flachkontakt
    AMP-JPT Flachkontakt
    AMP-JPT Flachkontakt
    AMP-JPT Flachkontakt
    Haltenasen.JPG
    Haltenasen.JPG

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen