vw teilemarkt

Kein Gang geht mehr rein (Getriebeschaden)?

Ich kenne leider nur die Seilzugschaltung und weiß daher nicht, was bei der Stangenschaltung alles zu tauschen ist und wie man da ran kommt. Aber wenn die das ganze Gestänge zwischen Schaltknüppel und Getriebe durch Nagelneuteile ersetzen, könnte das vielleicht hinkommen. Fragt sich nur, ob es wirklich notwendig ist, den ganzen Kram zu erneuern, wo doch wahrscheinlich nur ein Schräubchen locker ist.

besser hätte man es nicht sagen können.

_Capone90_
  • Themenstarter

Beim Schaltgestänge ist die Fiexierung ( schelle) und das Gestänge gebrochen also würde sich es schon lohnen ein neues einzubauen. Bloß weiß ich nicht ob 400 Euro nicht zu teuer sind weil es normal schnell erledigt ist das zu tauschen.

(Das wäre zu Wechseln)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich würde mir das Teil vom Schrott oder von Ebay holen und selbst reinfriemeln. Wenn der Auspuff gelöst und das Hitzeblech unter dem Schaltgestänge entfernt ist, kommt man da doch super dran.

Irgendwie hatte ich mir die Stangenschaltung anders vorgestellt. Weil: Im Prinzip sind das ja auch nur Bowdenzüge auf dem von dir verlinkten Bild. Sieht meiner Seilzugschaltung extrem ähnlich.

VIEL zu teuer!

Das ganze Ding (vom Anschluss an der Schaltwelle am Getriebe bis zur Schaltstange im Innenraum) kann man auf dem nächstbesten Schrottplatz aus nem Polo ausbauen (in einem Stück!) und fürn 10er mitnehmen.

Wenn du nen 98er hast, hast du Seilzugschaltung.

_Capone90_
    • Themenstarter

Zitat:

Wenn du nen 98er hast, hast du Seilzugschaltung.

Ist Baujahr 98. Macht er es vielleicht so teuer wgen einbeau (Meisterwerkstatt)?

ja sicher der will ja dran verdienen. also ich würde auch einen vom schrotti holen und selber drunter bauen. fahren kannste mit dem auto ja eh nicht und wenns dann halt mal einen tag länger dauert ist es ja nicht schlimm.

_Capone90_
    • Themenstarter

Der Polo läuft wieder. Das gesamte Gestänge wurde getauscht hat mich 350 € gekostet

Naja nicht billig für die Schadensgröße, aber immer noch billiger als ein neues Auto oder auch nur als ein neues Getriebe mit Aus- und Einbau.

_Capone90_
    • Themenstarter

Zitat:

Naja nicht billig für die Schadensgröße, aber immer noch billiger als ein neues Auto oder auch nur als ein neues Getriebe mit Aus- und Einbau.

Da hast du recht, gottseidank war es nicht das Getriebe

Übrigends Danke für die Tollen Ratschläge, das hat mir echt weitergeholfen und bin froh das er wieder geht

Antworten erstellen