vw teilemarkt

16v zuckt erste 2cm vom gas pedal..dann volle leistung?!

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Tach Leutz,

ma eben ne frage

hat das von euch schonmal jemand gehabt, das beim gas geben am anfang nichts passiert aber nach 2cm pedalweg auf einmal volle leistung kommt?

sprich als wenn die zündung eben aussetzen würde.

bin vom fach aber bevor ich mich jetzt hier dumm suche und jemand genau das gleiche prob ma hatte wärs sinnvoll wenn er es eben sagen könnte

motor lief letztes jahr einwandfrei, wurde dieses jahr auch nichts dran gemacht...

zündkerzen kontrolliert, in ordnung, verteiler, finger, kabel alles sauber und in ordnung...

bei fahrt hat er voller power, sprich nur bei langsam fahrten oder nach dem schalten kommt in den ersten 2cm pedal weg nichts sondern erst danach und dann schlagartig...?

gruß



Hab das noch nie gehabt, aber kamm mir gut vorstellen, dass beim Drosselklappe liegt, denn das Gaspedal wird mit Seilzug an DK gesteuert.


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ja das is mir auch klar



ich versteh gar nix,


Finde es normal


Drosselklappenpotentiometer vielleicht ...was n Wort


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

wie ihr versteht gar nix?

also wenn ich die ersten 2cm gas gebe is so als wenn gar nix is, also kein leistung, wie kein funken, auf ienmal bamms kommts..die 2cm sind grob gesagt..... als wenn der einfach nichts mehr einspritzt oder zündung weg is...dann läuft er wieder...
is aber nur ab und zu mal so, manchmal ist auch nicht...


hab eben mal vorsichtshalber die drosselklappe ausgebaut und hinten beim potentiometer mal alles sauber gemacht, 10 min fön rein gehalten um evtl. feuchtigkeit raus zu bekommen und neu abgedichtet...

mache nachher mal ne probefahrt...

@pomelone: das war eh von anfang an meine erste befürchtung, deswegen hab ich die auch sauber gemacxht... man kann den ja leider nicht ausdeinander nehmen sondern ur den deckel abschrauben...

is ja eig auch ein bekanntes problem die drosselklappen, wollt nur wissen ob genau sowas auch jemand von euch schon hatte...


das geschreibsel von tobi kauft, hab ich nicht verstanden, ich hätte auch gesagt dkpoti


Zitat:

hab eben mal vorsichtshalber die drosselklappe ausgebaut und hinten beim potentiometer mal alles sauber gemacht, 10 min fön rein gehalten um evtl. feuchtigkeit raus zu bekommen und neu abgedichtet...


Ja, frage nur ob das hilft Weil wenn die Elektronischen Leiter nen Schaden haben, hilft auch das nix.
Wenns nichts hilft, würde ich den neu holen.



Zitat:

das geschreibsel von tobi kauft, hab ich nicht verstanden, ich hätte auch gesagt dkpoti


Ich habe gemeint, dass es am Drosselklappe liegt, da diese vom Gaspedal aus mit dem Seilzug gestuert wird.

Die Seilzug kann auch gerostet oder verschmutzt, sodass die Drosselklappe schlecht öffnet und schliesst.

Oder es liegt direkt am Drosselklappe, die mittels Hilfselektronik noch zusätzlich schliesst oder öffnet.

Du weisst ja, dass beim älteren Autos die Beschleunigung durch DK geregelt wird, beim Saugmotor!


Genau das kenne ich xD
hatte ich bei meinem alten 1,4 AEX Motor.
Das lag bei mir am Zug,erst kommt nichts wenn man bisschen das Pedal drückt (Motor läuft weiter mit Leerlaufdrehzahl ,ganz normal -kein Zucken kein Vibrieren,nix ---> als ob man garkein Gas gibt)
Ein bisschen weiter gedrückt und dann kommt iwann der Punkt wo der Zug scheinbar nicht mehr so hängt und das Ding geht direkt auf 3 oder 4 tausend 1/min.
Das liegt bestimmt an deinem Gaszug!
Normalerweise ,wenns an dem Zug liegt müsste der ganz langsam und stufenweise hochdrehn wenn du langsam Gas gibst-Probiers mal oder mit der Hand !
Dann Poste nochmal !


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

also am gaszug kanns ja nicht liegen, wie auch?

wenn ich gasgebe, geht er nur sporadisch nicht, als wenn er keine zündung oder sprite bekommt...

also dann müsste sich der zug ja irgendwie ausdehnen und dann auf einmal los flitschen und dann dreht er an der klappe....

also eher unwahrscheinlich und daher nicht plausibel... wenn es am gaszug liegen würde müsste man ja ein wiederstand spühren, srich es wird härter oder schwerer zu treten sein und auf einmal dann locker... das ist nicht der fall...

weswegen ich die klappe ausgebaut habe lag daran da evtl durch die standzeit dort feuchttigkeit angefallen sein kjönnte ich das ausschließen wollt edas es an der feuchtigkeit liegt...

bin eben gefahren, lag leider nicht an feuchtigkeit, gehe nun stark davon aus das der potentiometer hinne is...


Kann man das Drosselklappenpoti nicht durchmessen?


Eig. schon; widerstandsmessung über die zwei Kontakte Schleifer/Stator (ohne STG angeschlossen natürlich) und wenn man am Seil zieht ändert sich der Widerstand. Dies sollte direkt proportional zum Seilweg/Stellwinkel passieren.
So viel zur Theorie ^^


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

sache hat sich erledigt

dur ch das ständige batterie ab und dran warn fehler ....

fehlergelöscht etc. un nun läufts wieder einwandfrei


Ist ja schon sehr seltsam. Wenn das Problem durch löschen der Fehler im Fehlerspeicher gelöst werden kann, scheint ja kein ernsthaftes Problem vorhanden gewesen zu sein. Dass das dann aber so einen Symptomatik produzieren soll ist schon erstaunlich. Obwohl: Den VW-Ingenieuren ist alles zuzutrauen.


Es ist durchaus auch möglich. Die Drosselklappe wird nach jeden Anklemmen der Batterie neu angelernt und wenn dies was nicht stimmt, lernt es falsch und gibt ein Fehler im Speicher.

Durchs Fehlerspeicher leeren kann auch sein, dass einer die Drosselklappe wieder neu angelernt hat und dies korrekt ist.


Fazit: Es ist alles möglich, nur es ist nicht immer logisch!


Tobi, das klingt plausibel. Ich wusste nicht, dass die Drosselklappe nach jedem Batterieab- und anklemmen neu angelernt wird. Frage mich, ob das wirklich nötig wäre. Die paar Mikroampere die man zum Puffern der angelernten Daten braucht, könnte man auch paar Stunden lang mit einem Kondensator puffern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen