vw teilemarkt

VAG Diagnose

nigel
  • Themenstarter

Hallo,
habe mir die VAG COM Diagnose Software "organiesiert" ( 311 ) und ein Diagnose kabel. Ein RS 232 Interface mit passendem Stecker für den Polo, und einem Adapter von Serieller Schnittstelle auf USB. Treibe installiert und auf COM PORT 1 gelegt. In der der VAG sagt er mir das der COM PORT i.o. ist usw.. nur jedesmal wen ich auf Steuergeräte suche gehe Sagt er mir COM PORT 1 Zugriff verweigert, wen ich das Steuergerät so auswähle ( Motorelektronik ) sagt er mir COM PORT nicht bereit oder nicht angeschlossen. Mögliche Fehlerursachen : Adapter nicht angeschlossen, Zündung nicht eingeschaltet, Interface nicht richtig angeschlossen ...

bin mir aber sicher das diese Sachen alle nicht zutreffen können und es sich um einen Softwarefehler oder Einstellungsfehler handelt.

hat jemand von euch eine Idee oder ist dieses Problem geläufiger?
Bitte um alle Anregungen und Ideen, bin nicht so der Computer-freak.

Das Interface ist von der Firma PRO-CHIP und das Adapterkabel von der Firma Belkin. Betriebssystem Windows Vista. Laptop Acer Extensa 5230.

Vielen dank im Voraus,
mfg
nigel



Zitat:

Windows Vista.


Da liegt das Problem
Unter XP müsste es gehen. Ich hab auch die 311 mit XP allerdings und funktioniert. Interface hab ich von

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Du musst den Com port zweisen das Kabel funzt nur mit 2 bestimmten Ports.

    Ich habe auch vista und bei mir funzt das ohne probs. Kann aber auch am chip liegen.



    Das liegt an dem USB - Com Port adapter die machen da meist Probs versuchs mitnem alten laptop der en echten com Port hatt mfg. Aber was wilst an dem alten denn auslesen naja da giebts net wirklich viel das du auslesen kanst und Programmieren schon garnet.


    Hat auch mit dem lappi nix zutun ich haben acer 8930.


    nigel
    • Themenstarter

    hallo, vielen dank erstaml.

    mir geht es nicht generell darum nur meinen polo auszulesen, ich will nur an ihm schauen ob meine hard/software überhaupt arbeitet..

    habe mal versucht es auf einen anderen COM PORT zu legen ( 1, 2 ,3 4 )
    immer dasselbe. Habe dan mal das FZG getauscht und es War wieder dasselbe.

    Mein ihr das Interface arbeitet nicht richtig oder ist der Adapter schuld?

    werde wohl nicht drumherum kommen und mal nach PC Spezialist zu fahren und die mal schauen zu lassen.. nur wollen die auch wieder Kohle.. :/

    noch irgendwer eine idee ? egal was für eine?

    mfg
    nigel


    Es liegt an deinem Laptop würde ich mal sagen den ein emulierter Com Port sprich ein USB Com Port adapter ist der der letzte scheiß kenn das Ganze vom Sat receiver Programieren die wollen auch nicht mit den Künstlichen Com Ports also besorg die für günstig geld en andern lappi zum auslesen der einen echten Com Port hatt oder machs wie ich Habn Echtes VCDS Kabel was auch kan bus kann und software Lizenz das geht direkt an USB kostet aber 360 Euronen weis is scheiße teuer aber ich brauchte es auch Fahr ja zurzeit den Polo net und hab nochn Altags Audi a4 und da läuft ohne can Bus nix mehr


    Also ich hab vom Kumpel so nen 10€ China-USB-Diagnosekabel mit KL-Adapter geschenkt bekommen weil ers damit nicht hinbekommen hat. Hab das Kabel mittlerweile sogar unter Windows 7 x64 am laufen über ne emulierte RS232 Schnittstelle und das funktioniert problemlos (Ist glaube ich eine emulierte Schnittstelle von FTDI, da bekommt man auch die Win7 Treiber wenn ich mich richtig erinnere). Wichtig ist das man die Baudrate niedrig einstellt. Ich glaube ich hab 1200 oder sowas bei mir konfiguriert.


    Antworten erstellen