vw teilemarkt

Riss im Gummi am Bremskolben

IcelandRunner
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe heute mehr oder weniger erfolgreich die Bremsscheiben an meinem Polo hinten gewechselt (braucht jemand ein paar Hinweise? Dann kann ich nun behilflich sein ). Leider habe ich nicht gleich geschnallt, wie man den Bremskolben wieder zurückbekommt. Daher habe ich mit der Rohrzange ca. 10 Minuten an dem Kolben gedreht und mich gewundert, wie wenig der Kolben zurückwandert. Naemlich gar nicht. Dabei ist ein winzig kleines Loch (2 mm Riss) in dem Gummi (heisst das Ding vielleicht Gummilippe?) "entstanden" . Und daher die Frage: weiss jemand hier, wie ich dieses Gummi getauscht krieg? Muss ich da den Bremszylinder komplett zerlegen?



Hi,

normalerweiße bekommst du die Staubmanschette auch rein ohne das du den Sattel zerlegst.
Aber diese Manschette ist nichts das wichtigste Teil es verhindert nur das wie der Name schon sagt Staub oder ähnliches an den Kolben kommt und dieser dadurch festwird.
Das soll jetzt aber nicht heißen das du es nicht tauschen musst

Gruß reeny


da muss ich als fachmann aber leider mal eingreifen...
ich möchte weder klugscheißen noch sonstiges
aber, die manschette ist sehr wohl wichtig, wie schon gesagt von reeny. weil wenn der kolben erstmal fest ist, ist es schon zu spät.
lieber gleich reparieren, dann erspart man sich folgeschäden
gibt es rep. sätze für kosten nich viel



gelöschtes Mitglied

    wohl gemerkt...er redet vión HINTEN net von vorne....

    und ich bezweifel dass er hinten scheibenbremsen hat sondern trommeln und bei trommeln hat man die radbremszylinder und da bezweifel ich wieder dass es da n repsatz gibt....

    sorry fürs evtl. klugscheissen^^


    Zitat:

    habe heute mehr oder weniger erfolgreich die Bremsscheiben an meinem Polo hinten gewechselt

    Hier die Anleitung fürs Bremssattel überholen. Ist zwar für einen BMW, aber das ist ja egal. Die ist super geschrieben und es versteht auch einer der das noch nie gemacht hat.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    machen! wenn da irgendwelches zeug rein kommt und das die laufbahn verkratzt kannste das zeug wegschmeissen ... hast zwar noch eine manschette innen, aber besser is


    IcelandRunner
    • Themenstarter

    Klasse Link! Ich denke mal, dass mir das weiterhilft. Und ja, ich dachte auch, dass ich das Gummi ersetzen muss.

    Guss!


    Antworten erstellen