vw teilemarkt

Beide Fensterheber auf einmal ausgefallen - Ursache?

Polofreundin76
  • Themenstarter

Beide (elektrischen) Fensterheber meines Polo 6N (Bj. 95) sind plötzlich ausgefallen. Woran könnte das wohl liegen?
Vor einigen Tagen trat das Problem das erste Mal auf. Plötzlich haben beide Fensterheber nicht mehr funktioniert, beim Betätigen der Tasten hörte man irgendetwas surren. Zwei Stunden später gingen die Schalter plötzlich wieder. Dann hatte ich drei Tage Ruhe. Gestern trat das Problem wieder auf. Leider steht eines der Fenster nun ein Stück offen, lässt sich nicht mehr schließen.

Beide Motoren der Fensterheber, Seilzüge etc. waren schon mal vor drei/vier Jahren defekt und wurden repariert. Dieses Mal scheint es ein anderes Problem zu sein.
Es surrt im Sicherungskasten beim Betätigen der Fensterhebertaste/n. Alle Sicherungen sind aber in Ordnung (hat mir VW gesagt).
Beim Entfernen des Relais mit dem Aufdruck "18"/Steckplatz 4 hört das Surren auf, zunächst habe ich das Problem damit in Verbindung gebracht.
Das Surren beim Betätigen der Taste hört aber mittlerweile auch mit eingestecktem Relais einfach so auf, manchmal zumindest.

Ich war gestern dann gleich auch in der VW Werkstatt. Man konnte mir nicht weiterhelfen und auch keine möglichen Ursachen bzw. Kosten nennen. Sie wollen das Auto für 2 Tage, zur Diagnose. Es könnte alles oder nichts sein. Dass das Relais Nr. 18 mit dem Problem zusammenhängen könnte, schien für den VW Mitarbeiter jedoch ausgeschlossen. Ich habe das Auto wieder mitgenommen, fahre eben mit offenem Fenster, da ich beruflich einige Termine habe, für die ich das Auto benötige.

Ach ja, vor zwei Wochen hatte mein netter Polo ein weiteres Problem, und zwar leuchtete die ABS Leuchte sporadisch. Ebenfalls auf zu VW, Fehlerspeicher ausgelesen, Drehzahlfühler links vorne - sporadisch - Werte außerhalb der Toleranz. Das Licht ging wieder aus, zwei Tage nachdem ich bei VW war. Hängt das mit dem oben beschreibenen Problem zusammen?

Mich interessiert nun, was dies sein könnte. Möchte das Auto sowieso in den nächsten Monaten verkaufen und habe keine Lust, ewig viel Geld reinzustecken. Aber offenes Fenster geht auf Dauer nicht mal die nächsten Wochen. Ich brauche so grob eine Einschätzung, ob das sehr teuer werden kann oder ob das ein Problem ist, das vielleicht ganz einfach zu beheben ist.
Vielleicht ist das beschriebene Problem ja typisch für einen bestimmten Fehler.

Entschuldigt meine laienhaften Fragen und Beschreibungen, ich habe von Autos, auch von meinem Polo der mich nun schon so lange begleitet, leider kaum Ahnung.

Dankeschön!

Antworten erstellen