vw teilemarkt

NZ Setup

kryskeys
  • Themenstarter

Hey,
brauch mal eure Meinung zu dem Setup für mein Golf 2 MKB: NZ

-ABU Nockenwelle vom Golf 3
-3F Zylinderkopf(eventuell, was sagt ihr dazu?)
-3F Ansaugbrücke(eventuell, was sagt ihr dazu?)
-G40 Düsenleiste(eventuell, was sagt ihr dazu?)
-AHD 5-Gang Getriebe (oder doch lieber das 8P?)
-Weber Bezinregler

Das ist entstanden bei verschiedenen Foren durchweltzen.
Was sagt ihr dazu?
MfG
Kryskeys



mh gut gut..aber den kopf vom nz kannste lassen.die 3f brücke ist gut würd dann noch nen fächer oder nen g40 krümmer dran hängen


is die nocke vom 3f nich wirkungsvoller`?



untem rum ist die abu nocke wirkungsvoller


Die 3F Nocke bringt Leistung im oberen Drehzalbereich -> Schlecht für den NZ wegen dem Abmagerproblem, dem kann man (wenn man sich damit auskennt) mit einstellbarem Benzindruckregler, Chip und einer sehr guten Abstimmung entgegenwirken.

Die ABU Nocke bringt viel Drehmoment mit, schon im niedrigen Bereich, das heißt der NZ kommt mit ziemlich jeder Drehzahl noch gut ausm Ar**h


kryskeys
  • Themenstarter

Was sagt ihr zu der G40 einspritzung un dem AHD getriebe ?
Die leistung soll lieber im unteren Drezahlband sein, wird eher in der Stadt und Landstrasse gefahren.

Stimmt das die 3F Kolben(10:1) eine höhere Verdichtung hat im Gegensatz zum NZ Kolben (9,5:1).

Ist der unterschied ein Umbau lohnend und passen diese in den NZ rein?

Wo bekomme ich den ein Fächerkrümmer mit Lamdaanschluss her für den NZ
oder hat das ein G40 Krümmer und ist gleichwertig mit einem Fächer?


mh also mit den düsen kenn ich mich nich so aus aber der läuft dann viel zu fett..
das ahd getriebe ist gut..also ich weiß nich ob die kolben passen.aber da würd ich lieber nen 3f block holen oder einen ganzen 3f


kryskeys
  • Themenstarter

Ja nur die sind dan meist verheizt.
Ich mein der Verbrennungsraum ist ja im kolben dan könnte ich ja auch die vorhandenen Kolben Planen lassen von ca. max 0.3mm oder was meint ihr zum planen und wie viel wen ja?


Zitat:

max 0.3mm oder was meint ihr zum planen und wie viel wen ja?

Wenn du an dem Punkt bist an dem du Kolben abdrehen willst usw...
dann kannst du auch gleich eine Kurbelwelle vom Diesel Polo (1W) oder das ganze in den Motorblock verbauen Dann hast du 1,4l Hubraum (durch den Mehrhub der KW). Dann MUSST du die Kolben aber planen/kürzen/anpassen.

Eventuell passen die 3F Kolben plug&play in den NZ Block. Wenn die Kurbelwelle vom 3F/NZ gleich ist sollte das kein Problem sein. Warte aber lieber die Antwort von jemandem ab der das schon gemacht hat.

Zitat:
-3F Zylinderkopf(eventuell, was sagt ihr dazu?)

Der 3F Kopf hat doppelte Ventilfedern, daher würde ich diesen sowieso dem NZ-Kopf bevorzugen wenn du beide da hast. Da du geschrieben hast das du eher im niedrigen Drehzahlbereich fährst nicht unbedingt nötig, aber zu empfehlen falls du mal stärker auf den Stempel drückst ( und eine scharfe Nocke verbaut hast)

Zitat:
oder hat das ein G40 Krümmer und ist gleichwertig mit einem Fächer?

Ein G40-Krümmer ist nicht gleichwertig mit einem Fächerkrümmer. Er soll aber bei Saugermotoren laut diversen Meinungen hier im Forum besser mit einem 3F "harmonieren" als ein Fächerkrümmer. Beim Kauf abklären ob ein Lambdaanschluss vorhanden ist, ansonsten einen einarbeiten (z.B. aus altem Kat ausflexen und beim neuen einschweißen, oder ein Gewinde einsetzen,...).

Zitat:
Was sagt ihr zu der G40 einspritzung un dem AHD getriebe ?

Das AHD ist ein sehr kurzes Getriebe. Wenn du 100 fährst hast du schon 3.500 u/min (mit Serienbereifung). Für Langstrecken eher das 8P, für nen Stadtflitzer das AHD (in deinem Fall zu empfehlen). Die G40 Düsen sind nicht notwendig, die "benötigte" Menge kann auch mit den NZ-Düsen eingespritzt werden.

Zitat:
Ist der unterschied ein Umbau lohnend

Das musst du wissen. Das alles wirkt aber noch ziemlich "ungeplant" bei dir. Informier dich genau und mach dir erst ein Konzept und hol dir dann die Teile und machs Schritt für Schritt. Sonst kaufst du von allem etwas und hast dann evtl. kein Geld mehr für wichtige Kleinigkeiten ohne die es nicht weiter geht



Zitat:

Der 3F Kopf hat doppelte Ventilfedern, daher würde ich diesen sowieso dem NZ-Kopf bevorzugen wenn du beide da hast


in den NZ bis Bj 90 sind auch doppelte Ventilfedern verbaut. Allerdings gab es irgendwie trotzdem noch den Unterschied der Schaftstärke 7mm und 8mm.
Müßte mal einer ins programm schauen der die Möglichkeit hat von wann bis wann wo welche Ventile verbaut wurden.


Den einzigen Polokopp den ich bis jetzt in der Hand hatte der nur die einfachen Ventilfedern hatte, war mein AAV Kopf. Den hab ich dann gegen einen bearbeiteten NZ Kopf ausgetauscht(der hatte doppelte)!

Also ich würd an deiner Stelle gucken ob der doppelte Federn hat wenn du die Nocke tauschst.. aber "eigendlich" brauchste die bei der ABU Nocke nicht..
Die sind gut wenn man ne 3f oder Schrick Nocke drin hat, dass die Ventile bei sehr hohen Drehzahlen schneller schließen.

Günstiger ist es übrigens gleich einen ABD Block drunter zu bauen, der ist dafür ausgelegt mit nem Heronkopf zu laufen(Brennraum nur im Kolben), hat 1,4l und passt 1 zu 1!


Bei ner ABU Nock kann ich ein kurzes Getriebe wie das AHD nicht empfehlen! Also wenn die ABU, dann das 8P oder 8N Getriebe!


kryskeys
  • Themenstarter

ja das mit dem abd block ist ne coole idee, aber wie sieht es da aus mit der leistungs ausbeute?
Der NZ ist ja sehr leistung Spendierend gegen relativ "klein" aufwand.

Bringt der G40 Kopf was auf dem NZ was der Kopf soll ja größere Kanäle haben.

Ich dachte an ein AHD Getriebe und ABU Nockenwelle den es soll ein Stadt flitzer also ein kleiner Ampel Sprinter werden. Ich fahre hauptsächlich Stadt und ab un zu landstrasse un mal 30km auf der bahn wo eh nur 120 erlaubt ist.

Mir ist schon bewust das ich da keine Beschleunigungswunder erwarten kann.

Im moment will ich mir auch Infos sammeln um zu wissen welche Teile ich unterumständen brauche benötige.


Warum der ganze Aufwand? Viel billiger und einfacher ist es doch, wenn man eh schon Golf fährt, einen hubraumstärkeren Motor einzubauen. Selbst wenn Du n NZ auf 90 PS bringen würdest könnte der lange nicht so viel, wie n 827er Motor mit 1800 ccm.


kryskeys
  • Themenstarter

Ja aber das hat jeder auserdem soll das was neues besonderes sein das diesen WOW effekt hervorruft und auserdem ich brauch eine herausforderung nach meiner Yamaha XS 360 restauration.
Verstehe aber das es sich nicht lohnt Preis zu Leistung.
Aber reizvoll ist es ein klein Motor auszureizen perfekt für die Stadt


würde auch lieber nen größeren ausreizen den nz verkaufst du irgend einem polo bekloppten


Zitat:

Mir ist schon bewust das ich da keine Beschleunigungswunder erwarten kann.


Vertu dich da mal nicht!

Zitat:
Viel billiger und einfacher ist es doch, wenn man eh schon Golf fährt, einen hubraumstärkeren Motor einzubauen. Selbst wenn Du n NZ auf 90 PS bringen würdest könnte der lange nicht so viel, wie n 827er Motor mit 1800 ccm.


Was ein Tip! Naja wenn man das so sieht braucht man ja gar nix anfangen, denn anstatt an einem G40 nen G60 Lader einzubauen wär es ja auch billiger sich gleich ein G60 zu kaufen, wo auch die Ausbäute viel höher ist! Und da das selbe..

Also ich würd einfach die paar Sachen mal an dem NZ ausprobieren! Ne ABU Nocke und 3F ANsaugbrücke kosten nix und haben auch den selben wiederverkaufswert, deshalb nichtmal rausgeschmissenes Geld! Und wenn isch lohnt kannste dir das mit dem AHD Getriebe und vielleicht noch dem ABD Block überlegen.

90PS mit nem 1,3er ist sowiso schon utopisch, aber die brauchts nicht mal, weil son Polo nix wiegt. Ein 2er Golf mit 90PS oder 3er Golf mit 101PS hatten jedenfalls Müh und Not auf Landstraßen an meinem AAV Polo dranzubleiben!


kryskeys
  • Themenstarter

Ja das macht aber jeder beim Golf großer Motor rein.
Will aber was aus dem kleinen raus kitzeln den es reizt mich ungewöhnliche sachen zu machen und leute zum staunen bringen.

Wie sieht das mit der leistungsausbeute beim ABD block aus?

welche 4-5 gang sprint getriebe passen den an den block?


wollte eig auch meinen adx fertig machen wegen dem kurzhub und weils noch keiner gemacht hat
jetzt bau ich nen aee ein weil ich dnke ich bin vernünftig geworden
im polo würde ich den nz auich fertig machen aber im golf würde ich keinen 111er fertig machen


kryskeys
  • Themenstarter

ja gut vernunft ist eine sachen jedoch geld eine andere un beim umbau auf 1,6 oder so steigen die steuer versicherung und der umbau schluckt auch verdamt viel geld sprich bremsen kabelbaum achsen usw da kann man auch locker paar tausend Euros lassen

Und beim NZ der is günstig im unterhalt un wen man diesen auf z.B. 1.4 umbaut und das Maximum rausholt. Oder auch nur den 1.3 lässt und das maximum rausholt ist dies auf Dauer billiger im unterhalt und man hat ein spritzigen City flitzer denke alles mehr an hubraum ist für die City und Landstraße to much und auch zu kosten intensiv für ein Tuning begeisterten Azubi.


Zitat:

Wie sieht das mit der leistungsausbeute beim ABD block aus?


Naja groß über die maximale Leistung die mit dem NZ Motor möglich ist, wirst du damit nicht rauskommen aber du hast die Leistung ne Ecke früher anliegen! Ich würd mal grob 90PS schätzen!

Hier im Forum hatte mal einer dem Umbau, also den ABD mit NZ Technik und 3F Nocke..


http://www.polotreff.de/polo/44154


kryskeys
  • Themenstarter

Das schaut doch interesant aus
welches setup hat er den in dem abd genau?
Muss beim ABD der kabelbaum oder ähnliches geändert werden oder kann is den einfach rein und ABU oder 3f nocke mit 3f Kopf und los.

wie schaut das den mit einer ABU nocke im ABD weil er soll keine weis Gott wie hohe drehzahlen haben müssen um die leistung zu bringen den er soll kleiner sprinter sein

Welches getriebe sollte ich dan für den ABD-Block nehm um eine richtig gute beschleunigung zuerzielen


kabelbaum und alles kann vom nz übernommen werden
nur block vom abd nehmen kopf kann auch übernommen werden ist der gleiche
ein sprinter sollte eher ne andere als die abu nocke bekommen
getriebe für nen sprinter am besten das kürzeste


kryskeys
  • Themenstarter

oki welche würdet ihr den für eine nockenwelle nehm ?
wie sieht das abmagerproblem im ABD aus ?


das abmagerungsprobelm liegt nicht am block sondern an der steuerung/einspritzung vom nz
heißt es wird das gleiche bleiben
nockenwelle würde ich für nen sprinter was größeres von nem anderes hersteller nehmen schrick etc


kryskeys
  • Themenstarter

also dieses kit von schrick für den nz oder ne 3f nocke ?
wo bekomm ich dein ein chip für das nz Steuergerät mit verschobenen begrenzer oder gar ohne begrenzer her?


meinte die nocke von schrick
da werden dir hier noch sicherlich ein paar leute empfehlungen geben können


kryskeys
  • Themenstarter

oki also dieses kit meinst du bestimmt für den nz
Weist du den wo ich ein freien Chip bekomme ohne begrenzer?


weiß ich leider nicht aber bei ner richtigen drehorgel solltest du meiner meinung nach min ne 268grad schrick nehmen


kryskeys
  • Themenstarter

wie sieht das eigentlich mit dem getriebe an den ABD passen da alles 084 und 085 ran wie beim nz?

Wo bekomm ich eigentlich ein Chip ohne Drehzahlbegrenzer für das nz Steuergerät oder wie kann ich mir ihn selbst machen?


Hier mal einige Threads zu dem Thema NZ Tuning:

http://www.polotreff.de/forum/t/25522?

http://www.polotreff.de/forum/t/177584

http://www.polotreff.de/forum/t/197727

Meine persönliche Meinung.
ABU Nockenwelle + AHD Getriebe + G40 Auspuffanlage

Spaß haben.


Antworten erstellen