vw teilemarkt

Wozu dient dieses Kabel?

JoE88
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier und nicht gerade ein Experte was Motoren angeht.
Habe mir vor kurzem einen Polo 6N gekauft. Eben ist mir im Motorraum
ein abgeschnittenes Kabel aufgefallen. Kann mir einer von euch sagen,
was dort ursprünglich dran hing und womit es zu tun haben könnte, warum es abgeschnitten wurde?



DSC_0046 (Medium).jp
DSC_0046 (Medium).jp

gelöschtes Mitglied

    Moin, Ich mag behaupten das es ein Schlauch vom Aktiv Kohlefilter ist der nen Stück weiter runter um Radhaus lebt.

    Falls du dort keinen hast wurde dieser bestimmt entfernt und der Schlauch dicht gemacht damit er keine Nebenluft zieht.

    Falls Ich falsch liegen sollte möge es doch jemand berichtigen


    JoE88
    • Themenstarter

    Danke erstmal. Kann das jemand bestätigen?
    Was mir auch aufgefallen ist, ist das er (zumindest beim warm laufen lassen im Stand) ein wenig nach Sprit riecht...das wird dann damit zusammenhängen, oder? Falls das Kabel vom Aktivkohlefilter ist, kann das irgendwelche negativen Folgen haben? (Abgaswerte scheinen i.O. zu sein...AU wurde beim Kauf gemacht)



    Zitat:

    Danke erstmal. Kann das jemand bestätigen?


    Nein absolut nicht! Das ist auch kein Kabel sondern ein Unterdruckschlauch vom motor. Dieser kommt auf dieses gehäuse von der Luftansaugung unter deiner Hand. Da ist irgendwo unten ein Nippel auf dem der Schlauch raufgesteckt wird. Dieser dorgt dafür, dass die Klappe im Gehäuse die Frischluftzufuhr regelt..


    JoE88
    • Themenstarter

    und was hat das für folgen? was kann passieren, wenn ich den so fahre?


    Zitat:

    was kann passieren, wenn ich den so fahre?

    es dauert etwas länger bis der motor warm ist.
    guck mal unterm dem plastikrohr was vom luftfilter zum kotflügel geht ob da irgendwo ein anschluss ist.


    JoE88
    • Themenstarter

    habe mal ein bild gemacht (sry, etwas unscharf). ist dies der anschluss den du meinst?
    bis auf eine längere kaltlaufphase hat es also keinen nachteil?


    anschluss.JPG
    anschluss.JPG

    morgen bekommst von mir nen Foto vom ausgebauten Teil wenn ichs nicht vergesse. Sonst mich nochmal erinnern..


    Zitat:

    bis auf eine längere kaltlaufphase hat es also keinen nachteil?

    nein.

    sollte der anschluss aber sein wenn der an dem Schlauch ist.



    Zitat:

    und was hat das für folgen? was kann passieren, wenn ich den so fahre?


    also bei mir kann man der tanknadel zugucken wie sie runter geht wenn der schauch net dran ist...
    weil die klappe denkst dein motor ist noch kalt und gibt daher mehr sprit in den motor...

    aber ich hab ein vergaser ob es darunter wieder unterschiede gibt kann ich jetz leider nicht sagen!


    die klappe ist ja nur dafür da das der kalte motor warme krümmerluft ansaugt.
    sobald der motor warm ist geht die klappe zu.
    entweder ist eine bimetallfeder drin oder es funktioniert wie hier mit unterdruck.
    ich würde den schlauch trotzdem dranmachen.
    sieht ersten besser aus als wenn der schlauch da lose rumfliegt und der wurde ja nicht umsonst verbaut^^


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Kollege

      also das ist kein kabel sondern ein Unterdruckschlauch, der schlauch führt vom luftansaugschlauch bzw, mischklappe im ansaugkasten, zum Luftfilterkasten,
      solange dein motor nämlich KALT läuft, ist die mischklappe geschlossen so das
      dein motor die warme luft vom abgaskrümmer atmet, wenn dein Motor dann betriebstemperatur erreicht hat, öffnet die mischklappe so das kalte luft angesaugt
      werden kann. Der Schlauch ist bei dir ja BLIND gelegt. Soll heissen dein Motor zieht
      immer Kaltluft. Daran ist ja nichts schlechtes und auch nix schlimmes

      Das machen die meisten Leute weil man sich dadurch etwas mehr Leistung verspricht weil Kalte Luft ja bekanntlich reaktionsfreudiger ist und die
      Explosion bei der verbrennung ergiebiger bzw. effektiver sein soll.
      das ist soweit auch richtig allerdings sollte der rest des Luftansaugtraktes dementsprechend mit umgerüstet sein. Bsp.: K&N 57i Kit
      du kannst das also so lassen wie es ist, es kann da gar nix passieren
      du solltest nur darauf achten das der schlauch gut verbaut ist und nicht lose
      herumhängt. Ich hatte schon so einige spezies bei mir in der werkstatt die sich dadurch die riemen kaputt gemacht haben, weil es den schlauch auch mit so ner schraube in die riemenscheibe gezogen hat

      Kleiner tip von mir wenn du das so lassen willst:
      bau den luftfilterkasten aus, zieh den schlauch ab, nimm ein stück schrumpfschlauch, und schrumpfe den schlauch zusammen bis es dicht ist


      viel spass deepflyer


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen