vw teilemarkt

Roter Fächerahorn Acer palmatum 'Atropurpureum' hat Läuse

Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Hallo,
habe meinen Ahorn letztes Jahr als 60cm Stamm von unserer Baumschule gekauft gepflanzt wurde sofort!
Den Winter hat er auch unbeschadet überstanden treibt völlig irre aus!
Nur leider musste Ich ebend feststellen dass der gute viele kleine Tiere an den Astenden bzw. Blättern hat!
Der Ahorn wurde im 60cm Kübel gepflanzt und steht auf meinem Balkon!
Weiss jemand von euch einen schnelle und vor allem gesunde Methode das Viechzeugs loszuwerden? Wollte den kleinen in seinem 2.ten Jahr bei mir auf dem Balkon nicht töten!

MfG



hmm...wie wärs mit Kalk? einmal um den stamm..
Hab keinen grünen daumen aber des zeug hält doch auch sonst ungeziefer fern oder nicht?


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Leider kenn Ich mich da nicht aus und in den Gartenabteilungen der Baumärkte gibts meines Wissens nach nur Chemiebomben!



gelöschtes Mitglied

    Such dir ordentlich Marienkäfer

    Schlupfwespen kann man auch besorgen

    Sonst halt alle Blätter abwischen und alle Läuse abstreifen.

    Dann halt noch chemie


    Red_Star_Tuning
    • Themenstarter

    ja marienkäfer sind aufm balkon wohl eine ungefährliche variante aber wespen züchten naja ich weiss nicht ich ess da im sommer daneben

    Chemie wollte ich eigentlich lassen aber bevor mir mein einziger Liebling im Urwald meiner Frau stirbt hätt ich ja nur noch den Polo da Ich den Fiesta ja nich anfassen darf :(


    gelöschtes Mitglied

      die schlupfwespen tun dir garnix. sind nicht zu vergleichen mit normalen wespen


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      marienkäfer kann ich nur empfehlen...mach ich bei mein cillis auch immer...
      falls du keine findest in deiner umgebung (wiese), dann kannst du die auch übers inet bestellen


      gelöschtes Mitglied

        wenn marienkäfer dann achte bitte drauf das keine ameisen auf deinem stämmchen rum rennen. diese melken die blattläuse und schützen sie vor ihren Feinden den Marienkäfern


        Red_Star_Tuning
        • Themenstarter

        sodele!
        hab heute mal den obergärtner der baumschule genervt und er hat mir was gegeben!
        is von bayer son schädlingsspray in dder fertigen flasche nur noch draufspritzen mal schaun obs was taugt!
        ansonsten hol ich wirklich marienkäfer!



        Red_Star_Tuning
        • Themenstarter

        so Läuse sind so gut wie weg!
        den rest dürfen die marienkäfer erledigen sofern welche kommen!

        Jetzt bräuchte Ich nur noch eine geeignete Grundbepflanzung damit mich nicht die nackte erde anlacht beim grillen^^!
        Moos scheidet ja aus da Unkraut!
        Beim Bubikopf weiss Ich nich ob der den Winter übersteht unter der Kokosmatte oder ob der verdrückt wird und eingeht und ich dann jedes jahr neuen pflanzen muss!


        gelöschtes Mitglied

          Moos is doch super. Kannst auch Steinkraut oder so nehmen. oder efeu. musst halt nur drauf achten das der nich am stämmchen hoch kraucht und den zu tode würgt

          oder paar gräser oder direkt rasen sähen oder rollrasen. dann kannst wochentlich mit nem haartrimmer rasen mähen


          Red_Star_Tuning
          • Themenstarter

          Ja Rasen hab Ich schon gedacht^^
          Aber hallo meinen Haartrimmer nehm Ich da ned für der arme Rasen^^
          Da kommt nur John Deere aufsitzmäher ran! Dat wär man Bild^^ 60 cm Kübel begraben unter Rasenmäher!

          Was wäre am besten geeignet?
          Moos kann Ich im garten sammeln da hammwer genug mein Vermieter mäht ja immer nur drüber!
          Steinkraut hat aber ja nochne schöne Farbe!
          wo bekomm Ich das am einfachsten her? auch aus meiner Baumschule um die Ecke oder ne normale Gärtnerei?


          gelöschtes Mitglied

            musst du mal schauen wo es sowas grad gibt. mit glück auch auf freien feld

            du weist ja, fragen kostet nix

            ich kann ja mit meinen 4200er Johne Deere mit Mittelmähwerk vorbei kommen und um dein Stämmchen rum mähen


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • Red_Star_Tuning
            • Themenstarter

            Marcus, willst du mähen kommen?
            Musst aber nebenher noch Geräusche machen^^

            Ja bei uns im Gschäfft um die Ecke an der untersten Weinbergmauer wächst das Felsen Steinkraut in gelb aber ob das im Kübel auch kommt mag doch mehr steinigen Grund!


            gelöschtes Mitglied

              tue halt steine oben drauf legen

              das wächst auch im kübel ohne steine


              Red_Star_Tuning
              • Themenstarter

              Ich denke Ich werde wohl ein Moos nehmen!
              Trägt nich so dick auf und lenkt nich ab vom Stamm!
              Wie Pflanz Ich das am besten?
              Flächendeckend oder reicht da ein Fizzerl und dess verbreitet sich von alleine?
              Im Garten kommt das Moos aus jeder Ritze!


              gelöschtes Mitglied

                musst das schon flächendeckend machen. sonst dauert das bis das alles bewachsen is

                es gibt auch moosarten in den gärtnereien. nimm nix von der wiese, weil da hängt massig an wildkrautsamen drin die du nich mehr raus bekommst. steinkraut hät man noch schön reinigen können


                Red_Star_Tuning
                • Themenstarter

                ja jetzt muss ich mal schaun!
                ersma müssen die möbel unter den pinsel! die dürfen ihr alljährliches Teakölbad nicht verpassen!


                gelöschtes Mitglied

                  ist zwar ne schweine arbeit aber danach sehen die immer traumhaft aus das man sich kaum rauf setzen mag

                  dann schön polieren das sich der polo drin spiegelt


                  Red_Star_Tuning
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  dann schön polieren das sich der polo drin spiegelt


                  Dann is was schief gelaufen^^ entweder stehen die möbel im hof oder der Polo aufm Balkon!

                  Das erste wäre noch vertretbar aber das Zweite?

                  Naja die waren zwar abgedeckt im Winter aber stumpf werden die trotzdem! und die paar Teuros für das Öl und jedes jahr einen neuen Pinsel kann man wenn mans richtig anstellt sogar noch von der steuer absetzen^^ den pinsel zumindest!


                  gelöschtes Mitglied

                    Aldi hat doch jedes Jahr Holzlasur im Angebot. Die Hausbesitzer rennen dann doch immer mit zig Eimern in der Gegend rum

                    Ja Holz braucht Pflege.

                    Polo aufn Balkon ist doch mal was oder direkt ins Wohnzimmer


                    Red_Star_Tuning
                    • Themenstarter

                    Norma auch!
                    1l= 5,-
                    im Baumarkt mit 3 buchstaben kost das zeugs bei 750ml gleich 11,-


                    Antworten erstellen