vw teilemarkt

G40 Druck im Kurbelgehäuse!

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Hallo,
habe mein G40 diese Woche wieder in Betrieb genommen.
Sobald er warm ist haut er mir jetzt die ganze Zeit etwas Öl zum Ölmessstab raus!

Vor der Saison stimmte irgendwo vorne etwas nicht mit Tankentlüftung, hatte aber kein Prob. mit dem Ölmessstab.

Jetzt habe ich nen anderen Aktivkohlefilter rein gemacht und nen neues dazugehörigen regelventil vorne.

Den Aktivkholefilter habe ich jetzt neben die Batterie gesetzt, und unten vom Kohlefilter raus nen dicken Schlauch ins freie!

Ob das Prob. mit der Tankentlüftung weg ist, weiß ich noch nicht!

Wo könnte jetzt das Prob. wegem Druck am Ölmessstab liegen?

Der Motór wurde vor 15tkm neu aufgebaut mit neuen Kolben+ ringen, also sind es schon mal nicht die abdichtung der Ringe wegem Überdruck!

Was meintz ihr?

Danke



hi ich hatte das auch mal bei mir waren es die simmerringe im verdräger da ist bei beiden die wurmfeder rausgerutscht


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

WAs?
Was hat das mitm Lader zu tun?
Dieser ist frisch überhollt mit neuen Leisten und Simerringen!



mh vlt die endlüftung von kurbelwelle zu?


Zu 99% die Kurbelwellengehäüseentlüftung
Bei mir hat er es auch aus dem Peilstab rausgedrückt....und nicht zu wenig. ergibt ne schöne Sauerei, sofern man das Nockenwellenrad offen liegen hat


das mit der entlüftung hatte ich auch gedacht bei mir habe auch alles sauber gemacht aber hatte nix geholfen

und dann habe ich den lader auf gemacht und gesehen das die wurmfeder runter war ist doch normal wenn der simmerring nicht mehr richtig dicht ist das öl im llk ist und der druck vom lader auch in den ölkreislauf kommt


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Der Halbmond war eigentlich sauber bei der Motorrevision vor ca. 15tkm!

da kommt ja ziemlich beschi..... dran in eingebautem Zustand!oder kommt man überhaupt hinten dran bei eingebautem Zustand?

Wenn dann von unten, oder müßte die Brücke dafür weg?

Könnte ich das testen in dem ich den Schlauch wo vom Halbmond weg geht einfach ma abmache?

Wenn ich dann immer noch überdruck habe, ist ja klar das der Mond zu ist!


ich habe die brücke weg gebaut geht dann richtig gut von oben


aber ich bin mir sicher das du es schon schafftst



danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Na gut, bevor ich da anfange mir einen ab zumurksen und die halbe Schüssel wieder auseinander nehme, würde ichs vorher gerne irgendwie testen....?


mach unten das ventil ab und starte den wagen und guck mal ob überhaupt luft aus dem block kommt


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

welches Ventil unten?Der Halbmond am Block ist doch kein ventil!


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Also, ich habe jetzt unten an dem Ventil wo aufm halbmond sitzt den Schlauch abgezogen.
Wenn ich jetzt durchn Ölstab puste habe ich unten raus durchgang, auch wenn er jetzt läuft kommt unten zum anschluß luft raus!
Also bis zu dem Ventil unten sollte das passen!
aber wo könnte jetzt noch der fehler liegen?


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Ich habe da ja auch nichts geändert!
Außer jetzt halt nen neues Aktivkohlefilter regelventil und nen anderen kohlefilter, welcher jetzt oben neben der batterie sitzt!

Dann wurde im Winter folgendes gemacht:
--Lader überhollt mit simmis und leisten
--Mocal Ölkühlerkit
--größerer LLK

vorm Winter ist mir nicht aufgefallen das es mir öl raus drückt!

Habe jetzt wieder alles zusammen, wenn er im leerlauf und bei erhöhter drehzahl im stand läuft, drückts nichts raus, aber kurz vorm begrenzer kommts dann richtig hoch!Mit nem O-ring ist es dicht und kommt nichts raus, aber normal ist das doch nicht oder?

wieviel druck kommt normal zur entlüftung raus?Weil wenn ich den schlauch von der KGE 5sek. zuhalte, merk man schon das es druck aufbaut!


mit wieviel Bar fährst du denn... Bei höheren Drücken und verschlissenem Motor kann das durchaus passieren. Mein alter Motor hat auch gesaut wie ein inkontinentes Pferd...

Aber dein Motor ist ja neu? Der Halbmond hinten ist eh nur so ein Gitter, denke da geht nix zu so schnell... wieviel druck normal ist was da rauskommt keine Ahnung, aber ja, wenn man zuhält, spürt man schon etwas wie etwas Druck aufgebaut wird....


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

kurz vorm begrenzer liegen ca. 0,9Bar an!
Und ja Motor hat jetzt erst ca. 15tkm drauf!


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was meint ihr dazu?sieht schon etwas verschmodert aus?
    Aber durch pusten geht komplett ohne wiederstand.

    als ich jetzt den dicken schlauch vom ölventil aufm mond abgezogen habe, war da ein klein wenig wasser drinnen, kondenswasser wegem langen stand übern winter(Steht nicht im freien)?

    das prob. ist jetzt das ich heute nirgends mehr nen Entflüfter(halbmond) herbekomme, und ich in wieder fertig machen sollte da er schon angemeldet ist!

    jetzt würde ich den entlüfter gerne wieder sauber machen!
    kann ich dazu den deckel außen abflexen um richtig ans sieb zu kommen, oder ist das anschließend mit prob. verbunden wenn der deckel dort weg ist, und nur noch das sieb dort ist!

    habe auch irgendwo gelessen dass manche das sieb ganz raus machen?
    und da kleine loch im ölventil von 2mm auf 4mm aufbohren?

    Bitte infos


  • danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Also ich habe jetzt an der Entlüftung die abdeckung abgeflext und das netz innen drinnen raus genohmen, dann das abdeckblech wieder angepunktet!

    Das loch im Ventil habe ich auf 4mm aufgebohrt.

    Halbmond mit Silikon-flächendichtung wieder eingesetzt!
    Also entlüftung und Schläuche sind frei!

    habe aber immer das gleiche prob. !wenn der ölmessstab etwas draußen ist, bzw. ohne O-ring oben sifft es mir voll raus bei erhöhter drehzahl!

    und diese scheiß-entlüftung ist nicht dicht geworden, so das unten rum jetzt alles verspritzt ist:-(
    werde sie jetzt nochma raus nehmen und mit lager/buchsen kleber einsetzten, welcher ja auch abdichtet!oder doch lieber loctite 542 gewindedichtung nehmen?

    kompression habe ich eben auch nochma gemessen, ist auf allen Zylindern gut!

    Was nun?


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Hey sag mal wie klebt oder setzt ihr den entlüfter ein?
    ich bekomme den einfach nicth dicht?
    habe es zuerst mit blauer loctite Silikon-Flächendichtung versucht, und dann mit lager/buchsen einkleber!

    ergebniss vom lied, sobald die drehzahl erhöht wird, und etwas druck bekommt fängts an raus zu sabern!

    wie macht ihr das


    würd mich auch interesieren hab nämlich das selbe problem,meiner saut auch am ölpeilstab raus wen die drehzahl auf den begrenzer zugeht.


    Eigentlich sollte er so dicht sein der Halbmond, oder eben nen ganz neuen reinmachen, der hat Spannung. Habe mir so ein Ding gebastelt um das Ding gerade reinklopfen zu können ohne Beschädigung...

    Aber Du sagst ja es spritzt nur raus, wenn du kein Ölmessstab drin hast oder kein O-Ring. Aber wieso machst Du das Lass den Stab drin und neuer passender O-Ring...

    Aus Ölstab sabbern bedeutet ja zu viel Druck im KG, welches ner richtig raus kann. Aber Entlüftung ist ja offen, und 0,9 Bar gehen auch noch... hm...


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    0,95bar sind es um genau zu sein kurz vorm begrenzer


    Antworten erstellen