vw teilemarkt

Ölschlamm

Panic
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,

Ich habe seit geraumer Zeit festgestellt das sich unter dem Öldeckel ein Hellbrauner Schlamm bildet der leicht nacht Benzin riecht.
Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren (ca 3 km)
Kühlwasser und Öl verbrennt / verliert er nicht.
Der Motor hat ca 100.000 km gelaufen 1.4l 16v 75 ps ( bj 2001 ).
Leider klappern die Hydrostößel leicht was aber nicht wirklich schlimm ist.
Seit 2 jahren fahre ich mit diesem Öl
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Lohnt sich ein umstieg auf dieses [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder soll ich bei dem alten bleiben ?

    Wollte nächste Woche einen Ölwechsel machen und da hab ich mich gefragt ob ich den Motor vllt mal spülen sollte mit dem Zeug hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß Fabian



  • Das Zeug an deinem Öleinfülldeckel ist kein Ölschlamm, sondern eine Emulsion aus Wasser und Öl. Das kommt von deinen Kurzstrecken und verschwindet automatisch, wenn du mal längere Strecken (sagen wir mal 100Km) mit mittlerem Tempo (sagen wir 120Km/h) fährst, so dass der Motor und das Motoröl durch und durch warm wird. Am besten vorher den Ölstand etwas auffüllen, denn je nachdem, wieviel Wasser in deinem Öl ist, kann es sein, dass du während dieser 'Wasser-Verdunstungsfahrt' einen zu niedrigen Ölstand bekommst. Eventuell auch mal zwischendurch kontrollieren.

    Zu den Ölen: Es gibt zwar besseres Öle (z.B. Mobil1) aber mit LM machst du meiner Ansicht nach nichts falsch. Die von dir gewählten Öle sind allerdings auch die Schlachtschiffe von LM. Das 5W40 habe ich auch drin, nur kaufe ich es direkt beim Hersteller Megol (oder Meguin), wo es etwas günstiger ist.


    so wie Karli geschrieben hat, würde ich auch erst mal eine längere "Reinigungsfahrt" mit dem Polo machen, damit alle Ablagerungen, auch im Kat und dem Rest der Auspuffanlage, mal wegggebrannt werden.
    Die Schlammspühlung schadet bestimmt nicht bei der Laufleistung des Motors. Würde ich machen.
    Oft sind die kleinen Kanäle im Kopf mit Altölresten verklebt und die Hydrostößel bekommen nicht den vollen Öldruck, neigen dann zum klappern und klappern bedeutet zu viel Ventilspiel und das ist verbunden mit Leistungsverlust. Ventile machen nicht ganz auf und Steuerzeiten verkürzen sich.
    Außerdem würde ich grundsätzlich immer ! im Frühjahr einen Ölwechsel machen, damit der Motor frisches Öl erhält, denn Wasser und Benzinreste im Öl verdünnen dieses nur, sorgen für schlechtere Schmiereigenschaften.
    Ich würde auch beim 5W40 bleiben.
    Was man auch sehr gut dauerhaft verwenden kann:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Solche Zusätze befinden sich auch bei Aral und Shell in ihren teuren 100 Oktan Kraftstoffen , mit denen die beworbene Kraftstoffeinsparung erfolgen soll.
    Dauerhaft angewendet verschwinden die Ablagerungen an den Einlaßventilen und im Brennraum, wenn man beim Tanken immer einen Schluck von dem Speed-Zusatz mit reingibt.
    Verwende die Zusätze beim Benziner und beim Diesel und kann nur positives berichten.



  • Panic
    • Themenstarter

    Ok vielen Dank dann werde ich die Spülung machen und bei dem Altbewährten öl bleiben


    Antworten erstellen