vw teilemarkt

Abnahme in den Schein, für HU?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.
Kurze Frage: Ich habe meine Eintragungen alle als lose Zettel im Auto, also den Abnahme bericht vom Fahrwerk, den Felgen usw. Muss diesen Monat zum Tüv :S. Muss ich die Sachen in den Schein eintragen lassen? Und kostet das wieder extra Geld? Kann ich doch beim Straßenverkehrsamt machen oder? Macht es was, wenn dieAbnahmen schon nen Jahr oder so her sind? lg



gelöschtes Mitglied

    Solang da "bei der nächsten Befassung" drauf vermerkt ist, sollte das alles kein Problem sein. Es gibt nur Beamte, die meinen, Sie sind die nächste Verfassung...dann musste zum Verkehrsamt und das alles innen Schein eintragen lassen und das kostet natürlich Geld. Am besten halt alles wichtige abnehmen lassen und zusammen eintragen lassen, ist billiger anstatt jedes mal gleich hin zu rennen.


    gelöschtes Mitglied

      Die Losen Zettel sind sicherlich ABE's

      Deine ABE für ein Fahrwerk wurde sicherlich mit originaler Bereifung durchgeführt.
      Wenn du dann aber andere felgen drauf hast,
      ist die ABE damit hinfällig.
      Und du musst das Fahrwerk in dein Fahrzeugschein eintragen lassen.
      So ist das auch mit allen anderen teilen.
      Die Felgen wurden sicherlich nur mit originalem VW Fahrwerk getestet und dafür ist dann die ABE.
      Und nicht für die Felge mit Fahrwerk.
      Von daher musst du das eintragen lassen.
      Wie viel das kostet kommt auf den TÜV Menschen an.


      (wenn ich falsch liege soll mich bitte einer berichtigen.)


      MFG: Frank (TheBlueDragon)



      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      nene, das fahrwerk ist zusammen mit den borbet felgen eingertagen..ich habe die prüfungsbescheinigungen, also den wisch, den man beim tüv bekommt, nach erfolgreicher abnahme. also der zettel, der belegt, das alles okay ist usw. muss ich das nun auch in den schin eintragen lassen? ich habe ja schon beim tüv 40€ bezahlt, für die abnhame und hab nun zwei bescheinigungen, also abnahmeberichte, einmal fahrwerk und einmal felgen in vebrbindung mit fahrwerk. die abnahme des fahrwerks liegt schon nen jahr zurück, die der felgen nen halbes jahr. nur das straßenverkehrsamt kann mir das nun in den schin eintragen, oder? wieviel kostet das? UND MUSS DAS für die HU sein? oder reichen die Abnhame berichte der Prüfstellen? weil die felgen z.b. habe ich bei dem tüver abnhemne lassen, zu dem ich auch zur HU fahre.lg


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      hab gesehen, dass die fahrtwrkseintragung schon ein paar jahre alt ist Oo..bekommt man das denn noch in den schein ? oder verfällt der wisch irgendwann?


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab mein Fahrwerk samt Felgen erst nach ca. 4 Jahren eintragen lassen. Also in den Schein...
        Nach Adam Riese war ich in der Zeit auch zur Hauptuntersuchung und hatte
        soweit keine Probleme! Allerdings fahr ich immer mit Winterreifen hin!

        Ich bin aber nicht sicher wie das im Falle eines Unfalles mit der Versicherung aussieht.
        An deiner Stelle würd ich es also mal demnächst machen. Kost nicht die Welt und erspart dir das Zettelgedöns im Auto.

        Grüßle Tina


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        danke dir ..wie teuer ist das denn wieder beim amt? keine 50€ oder?..-.-


        gelöschtes Mitglied

          richtig habe auch gerade Tüv hinter mir und habe auch nur diese Abnahmebestätigung und es noch nicht eintragen lassen.
          Also mach dir kein Kopf


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            danke dir ..wie teuer ist das denn wieder beim amt?


            wenn ich das recht in erinnerung habe sind es zwischen 10-20€..



            gelöschtes Mitglied

              Ruf doch mal an...

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Zitat:

              Und du musst das Fahrwerk in dein Fahrzeugschein eintragen lassen.
              So ist das auch mit allen anderen teilen.


              das stimmt so nicht.
              es kommt immer darafuf an was auf deinem zettel steht. kann je nach prüfstelle variiren. steht dort erst bei nächstem besuch der zulassungsstelle muss es nicht in den schein, bzw eben erst beim nächten besuch.
              also eifach mal lesen was auf deinen zetteln steht.

              generell kann man sagen:
              eintragungen (auch einzelabnahmen wie felgen/fahrwerk) mit teilegutachten und dem genannten vermerk müssen nicht in den schein.
              bei eintragungen ohne jegliche gutachten (zb selbst gebauter bb) muss die änderung direckt in den schein.


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              da steht drauf, also beim fahrwerk und bei den felgen (prüfberichte) das sie bei nächster gelegenheit in den schein sollen, oder so ähnlich..reicht denn zur HU auch der beleg der Prüfstelle, zumal ich die Felgen beim selben KÜS prüfer eingetragen habe, bei dem ich auch die HU mache? ist ja von ihm...also MÜSSEN nur einzelabnahmen in den schein? die habe ich nämnlich bis jetzt noch nicht...


              Zitat:

              das sie bei nächster gelegenheit in den schein sollen, oder so ähnlich.


              na siehste, muss nicht in den schein
              der prüfbericht reicht also aus.
              es sei denn du hast nach der eintragung schonmal nen neuen schein bekommen. das könnte eventuell auffallen oder den prüfer stören.

              alles wo es auf dem prüfbericht steht dass es in den schein muss bzw der satz "bei gelegenheit...." nicht, muss in den schein
              wie bei meinem beitrag oben erwähnt


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              erstmal danke für die antworten..also bei MUSS muss es in den schein..

              und "bei nächster gelegenheit" muss es nicht zweingend in den schein?


              du hast es erfasst.
              wie es die sätze ja schon aussagen.....


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              okay, vielen dank an euch ..nun bin ich ein bisschen gelassener..weil ich hatte die panik, dass der prüfbericht irgendwann erlischt bzw verfällt und ich den rotz nochmal abnehmen lassen kann :(..aber so ist ja gut


              gelöschtes Mitglied

                Hallo, ich habe gestern Fahrwerk und Reifen beim Strassenverkehrsamt in den Schein eintragen lassen. Ich musste den Abnahmebericht vom TÜV, Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief vorlegen. Hat 15 Min. gedauert und der neue Schein war fertig.
                Kosten dafür 11, 50 Euro. Die Abnahmebescheinigung vom TÜV war
                mittlerweise schon 2 Jahre alt, hatte die auch immer im Handschuhfach liegen.
                Den Grünen hat das immer gereicht. Obwohl darin steht : Die Abnahmen sind unverzüglich in die Fahrzeugpapiere einzutragen - oder so ähnlich
                Gruss Jörg


                Antworten erstellen