vw teilemarkt

Lautsprechereinbau vorn 6N

batmanchest
  • Themenstarter

Moin,
will mir in meinen Polo 6N neue lautsprecher ins amaturenbrett bauen. jetzt habe ich die alten raus und will die neuen einbauen.
allerdings haben die originale einen stecker mit 4 kabeln 2 auf plus , 2 auf minus. die neuen lautsprecher haben den anschluss natürlich nicht sondern nur ein kabel plus und eins minus. verbinde ich jetzt einfach beide plus ans neue plus oder nur das eine?
habe dazu nichts im forum gefunden.
Gruß



Ich habe den Stecker damals abgeschnitten und die Kabel für die Lautsprecher dran gelötet. geht am schnellten. Ich glaub, dass es auch dafür Adapter gibt, aber ich find sie leider gerade nicht im Internet.


die kabel sind an dem stecker einfach "durchgeschliffen" d.h. das kabel kommt vom radio und das jeweils 2. geht runter zur kabeldurchführung der tür, für die doorboards. am einfachsten isses du schneidest den alten stecker von den alten lautsprechen ab un klemmst die neuen darauf, so machst du nix am kabelbaum kaputt un kannst kein falsches kabel erwischen



bekomm ich das paket dann auch von der zustellerin? nur deshalb würd sich das bestellen ja lohnen, stecker danach halt verschenken oder wegschmeißen



kann ich nich bestätigen ^^
aber find das set ganz praktisch, bei meinem waren beim kauf schon keine stecker vorhanden, so konnte ich mir das alles selbst basteln ohne blöde klemmen und den ganzen mist.


batmanchest
  • Themenstarter

super, vielen dank für die schnelle antwort.
kurze frage dazu noch:
ich schneide also eines der kabel durch und mache da dann den neuen stecker dran. das andere lasse ich einfach in den original stecker laufen und das geht weiter in die doorboards?


welche variante möchtest du denn nun verwenden? den vorschlag von dracoon oder von mir? die adern die jeweils zusammengeklemmt sin in dem alten stecker müssen zusammenbleiben, sonst sind die doorboards totgelegt, sofern du welche drin hast...



batmanchest
  • Themenstarter

ne ich wollte mir keinen stecker bauen.
verstehe das auch noch nicht ganz. habe jetzt mal die kabel aufgeschrieben:
auf der Linken Seite habe ich im Stecker am amaturenbrett einmal blauschwarz und blau und einmal braunrot und braunblau. in der tür findet sich dann blau und braunrot.
hätte jetzt gedacht dass dann dass blauschwarze und das braunblaue vom radio zum amaturenbrett gehen und dass blaue und das braunrote von da aus weiter zum doorboard.
ist das richtig?

auf der rechten seite ist das dann nämlich verwirrender.
da kommt in der amatur einmal rot und rotweiß an und einmal grünblau und braunweiß. in der tür ist dann aber blau und braunrot wieder!
also keine der farben aus der amatur


batmanchest
  • Themenstarter

ah soll ich deiner meinung einfach den stecker abschneiden und dann jeweils die zwei plus kabel vom stecker mit dem plus vom lautsprecher zusammen machen, also alle 3? das gleiche dann natürlich mit minus!


nee würd ich so nicht machen

nimm einfach den teil der am alten lautsprecher hängt, da sin doch sogar noch kabelschuhe dran oder? klemmst dieses teil einfach an den neuen lautsprecher un stöpselst ihn dann mit dem alten stecker an, da KANN nichts falsch laufen... also an dem ende mit 4 kabeln garnich rumschnippeln....


batmanchest
  • Themenstarter

ist leider nicht so einfach. ich habe da den originalstecker von VW dran der sieht so aus wie die nr 8 auf dem bild:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und da gehen bei mir die vier kabel rein. der original lautsprecher von VW hat direkt im plastikgehäuse den weiblichen part des steckers und dort sind dann die plus und minus pole dran. ich bräuchte einen neuen weiblichen part den ich selber belegen kann um keine kabel zu durchtrennen.
    gibts da noch ne andere lösung?
    beim neuen lautsprecher sinds dann standardanschlüsse mit solchen steckern:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • na an dem alten lautsprecher direkt sin die kabel doch auch damit befestigt!? dann zieh sie dort ab und steck sie auf den neuen lautsprecher!? im notfall ahlt größere kabelschuhe aufgepresst, aber bevor du hier mit ein un auspinnwerkzeug ranmusst is das die schnellere variante ... oder schneidest halt vor dem stecker ab un verbindest da jeweils 3 adern... is ja dein kabelbaum


    batmanchest
    • Themenstarter

    ne die originalen lautsprecher haben keine kabelschuhe sondern einen speziellen weiblichen stecker (quasi als steckdose) direkt am gehäuse.
    ich kann leider grad kein bild davon machen, habe keine kamera.


    batmanchest
    • Themenstarter

    aha die sin mir neu... dachte nich, dasses da sone unterschiede gibt... na dann wird dir nix anderes bleiben als vorm stecker durchschneiden und jeweils 3 adern verbinden...


    batmanchest
    • Themenstarter

    jo werde ich dann mal machen. besten dank aber trotzdem für die mühe!


    Antworten erstellen