vw teilemarkt

Hosenrohr klappert

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Polo Variant 6KN, AKV, Bj. 98. Das 1-rohrige Hosenrohr (Kat angeschweißt) hat sich in seinem sitz im abgaskrümmerflansch gelockert und klappert deshalb. In eingebauten zustand ist sauberes schweißen extrem schwer / unmöglich. Meine Idee: Im gerade nach unten führenden Rohrstück absägen, Reparaturrohrstück längenmäßig anpassen. Krümmer abnehmen und Rohr im Flansch von oben anpunkten. Rohr mit Flansch ausbauen, auf den Kopf stellen und sauber verschweißen. Ganzen schmonzes wieder einbauen, fertig ist die laube.
Was sagt der Fachmann dazu? machbar oder bescheuerte idee?
Danke für jeden tipp!
helmut



Ist der Flansch vom Rohr abgerostet?
Oder ne Schraube vom Flansch locker?
Oder das Flexstück kaputt?

Wenn das Rohr noch nicht ganz ab ist, würde ich es ausbauen, so halten wie es zusammen sein muß und dann schweißen.
Auch wenn es ganz ab wäre, sollte die originale Position noch ersichtlich sein.
Dann mit nem Ritz die Position über beide Teile markieren.
Schweißnahtvorbereitung und los gehts.

Alternativ neues Stück vorbereiten, am Auto anhalten, ein paar Heften setzen, ausbauen und abschweißen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ob das Rohr im Flansch abgerostet ist? Höchstwahrscheinlich nicht! Wie ist es denn im Original überhaupt mit dem Flansch verbunden? Vermutlich nur eingepresst.
Wenn nur die Flanschschrauben locker wären, würde ich Euch nicht mit doofen Fragen belästigen.
Das Flexteil sitz bei meiner Karre dicht vor dem Kat und ist nicht betroffen.
Es ist ganz einfach so, dass das Rohr IM FLANSCH wackelt.



Dann würde ich auf versuchen, im montierten Zustand den Flansch mit 1-2 Heften zu fixieren, dann abbauen und rundum fertig schweißen.
Alternativ neues Stück.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen