vw teilemarkt

Ölwannendichtung erneuern, einige Fragen.

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Nabend,

will morgen bei meiner Dame die Ölwannendichtung erneuern, die jetzige ist am siffen. Habe hier auch schon eine Anleitung gefunden.

Ist ein 6n1 mit 75PS 1,6 Liter, Baujahr 1996. Meine Motorbuchstabe ist AEE, bin mit aber nicht sicher.

Material habe ich schon besorgt, ist ja quasi eine Art Silikon.

Nun die eigentliche Frage, wo ungefähr sitzen die Schrauben von der Ölwannendichtung bzw. wieviele Schrauben sind das?
Muss man unbedingt das Hosenrohr entfernen, wenn ja ist das kompliziert? (Denke mal das sind ja nur ein paar Schrauben)
Wie lange sollte das "Silikon" trocknen?

Wie lange dauert die Arbeit ungefähr, ich rechne mit ca 2 Std.

So das war es eigentlich schon, führ mehr Tipps bin ich natürlich dankbar.

P.S. Die Ventildeckeldichtung mache ich auch neu, muss ich das was beachten?Normalerweise Schrauben vorsichtig mit einem Imbus losdrehen, neue Dichtung rein und Schrauben wieder vorsichtig festdrehen. Und natürlich die Gummipropfen für die Schrauben erneuern.



Ölwanne sin jede menge Schrauben ... am besten wär wenn du ein Winkelstück zur Ratsche hast ... sonst könntest du Kupplungsseitig ein Problem bekommen ...

sind nicht all zu fest angezogen die schrauben ... und wenn schon so silikon zeug drann ist brauchst du no nen flachen schraubendreher zum abhebeln ...

Öl vorher ablassen

beier Ventildeckeldichtung ... vorsicht ... wenn du die Schauben überdrehst brauchst du neue Lagerböcke ... und Paddy hat keine einzeln gefunden ...

ansonsten is das nich all zu schwer ...


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Klar, Öl wird natürlich abgelassen und gleich gewechselt.

So ein Winkelstgück müsste ich rumfliegen haben. Zum abkratzen der alten Dichtung habe ich eine halbe Schraubendrehensammlung.

Hoffe halt blos das ich die Schrauben alle finde und mir keinen Wolf suche.

Wie fest sollte ich Schrauben bei der Ventildeckeldichtung drehen, hab meine ich gelesen und 25 Grad drehen und wirklich nur ganz leicht.



Ich kann dir von Paddy her sagen ... 15 Nm sin zu viel für den Ventildeckel

naja ... sintest du eigentlich reicht gut die schrauben .. sin alle paar cm eine

naja den Schraubendreher bruachst du erstma nur zum abhebeln ...

abkratzen würd ich das silikongelumpe mim messer ... katter oder so was


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Okay, dann werde ich die Ventildeckelschrauben sehr leicht festdrehen, ich sag mal handfest. Okay die Schrauben von der ölwannendichtung werde ich dann hoffentlich schnell finden.

Hoffe die sind leicht zugänglich.


die schrauben sind doch ned versteckt...sind einfach um die ölwanne aussenrum...gar nicht zu verfehlen^^ sind glaub ich so um die 20 stück


Zitat:

die schrauben sind doch ned versteckt...


Aber verdreckt

wenn ich mich so recht erinner war das M5 oder M6 .. also 8er bzw 10er maulschlüssel/nuss ... kann aba au daneben liegen

und nee .. eig kannste die nich verfehlen

alle paar cm kommt eine ... ich sag mal .. alle 2 finger


Zitat:

also 8er bzw 10er maulschlüssel/nuss


die sind imbus...

lediglich 2 schrauben sind leicht versteckt, da musst du das blech wegschrauben, dass zwischen ölwanne und getrienbe sitzt...

dahinter befinden sich noch 2 schrauben für die ölwanne, die am besten mit nem abgerundeten imbus erreichst


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Okay, das hört sich schon mal gut an.
Hatte schon Angst, hatte irgend etwas gelesen man müsste die Antriebswelle abschrauben.

Auf den Murks hätte ich null Bock.

Muss den das Hosenrohr vorne ab?



sollte schon ab, sind aber nur die 3 schrauben am krümmer.....sprüh am besten gleich ganz am anfang mit rostlöser ein, die muttern sind öfter mal recht gammlig


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Okay vom Krümmer kriege ich hin, solange die Antriebswelle nicht ab muss. Mal abwarten wie lange ich brauche.


MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Was für eine Scheisse. Auspuffrohr abmachen hat ewig gedauert, die Scheisse sas sowas von fest.
Und die upgefuckte Dichtung habe ich trotzdem nicht erneuert gekriegt. Die Schrauben bei der Antriebswelle habe ich nicht losbekommen bzw. Bin da nicht drangekommen. Hatte auch kein Bock die Antriebswelle abzunehmen.

Dann sind bei losnehmen der Ventildeckeldichtung alle drei Schrauben abgerissen, so eine Mist. Die Schrauben sind so geil abgerissen, konnte die ich gottseidank mit einem Schraubendreher und einem Hammer losbekommen. Gottseidank habe ich neue Schrauben gekauft.

Dann war auch noch hinten der Radbremszylinder undicht. Dann war gezwungen einen bei ATU, scheiss Laden, zu kaufen. Der einzigste der noch auf hatte. Das ich da gekauft habe regt mich am meisten auf.

Aber der Tag hat auch was gutes, meine Dame ist mir dankbar und ist heute Abend bestimmt lieb zu mir .


kenn ich..
hab die ölwanne auch nich abbekommen, fast ganze vorderachse zerlegt..
glaub die haben da nen spezial schlüssel für..


Ging ganz einfach ...

aba bei mir war der motor ausgebaut bzw ehh schrott ... also wars scheißegal ob ich was zerstöre


dann mach das ganze 7 mal in nem halben Jahr. Dann ist die Ölwanne in ner halben Stunde unten (inkl. Welle und der Mitnehmer im Getriebe)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen