vw teilemarkt

G40 Turbo fragen?

S1mon
  • Themenstarter

Hallo. Also ich habe bei meinem Derby einen G40 Motor verbaut. Habe den dan direkt auf Turbo umgebaut. Habe eig das kit verbaut was es gibt also nichts besonderes verbaut. K03 lader,hosenrohr 70mm, anderer Ladeluftkühler. So nun meine frage (habe auch die Suche benutzt kam aber nichts besonderes zu stande. Ich finde mein Ladedruck baut sich zu spät auf. Habe eigentlich sofort 0,5 bar anliegen aber 1 bar erst bei 6000u/min. Wenn ich jetzt die Druckdose weiterspanne macht er obenrum dan zu viel druck. Habe dan nen bekannten gefragt der auch auf turbo umgebaut hat. Und er sagte mir er habe bei 2000U/min schon 1bar und er sagt der druck steigt dan auf 1,2bar und fällt dann ab auf 1bar. Er sagte das sei Overboost die 1,2 bis 1,5 aber Overboost bei dem Umbau? Also wie wird der overboost den dabei geregelt. Wolte wissen dan wie kriege ich mehr druck vorher also nicht so spät. Das Drucksystem ist dicht. So meine zweite frage möchte ein elektronisches Dampfrad haben nur woher? Bei ebay ist glaub nichts gescheites. Hoffe mir kann geholfen werden



wieveil wurde denn dei ladedruckdose nachgespannt da sind gleich mal 1 gewinnde gang 0,1 bis 0,2 bar ladedruck so war es bei meinem g60 turbo!

schau mal nach ob es mitn dampfrad besser ist?

ist der lader neu?

ich weis das es bei den k03 lader verschieden typen gegeben hat evtl hast da nen falschen erwischt!


S1mon
  • Themenstarter

Ja kann sein das ich immer zu viel gedreht habe. Also der Lader war nagelneu. Und ist von einem VW Passat also eigentlich der den alle fahren oder nicht. Ist den dan der Druckaufbau normal?. Ja ich möchte ja ein elektronisches Dampfrad nur woher?



ich würde erst mal die dose soweit einstellen das du auf 1 bis 1,1 bar bist! was ist mit chip und düsen?
also ich hatte bei meinen g60 turbo overboost bis 1,5 und dann auf 1,3 bar runter! und mit steigender drehzal stig auch der ladedruck bei mir ging es bei 2700 los mit druckaufbau

hab bei mir ein mechanisches drin gehabt!




S1mon
  • Themenstarter

Also Düsen sind noch Original. Chip habe ich von vw4ever. Der Chip ist auch für diesen umbau auf 1bar. Also kann man das auch gut mit einem mechanischem dampfrad gut regeln?


bin der meineun das ja beim elektrischen hast halt den vorteil das du per knopfdruck einen anderen wert hast! und beim anderen du daran drehen must! damit du aufd oder zu weniger kommst! würde aber erst mal schauen das du ohne dampfrad auf 1 bis 1,1 kommst!


und dann mal mitn dampfrad testest

mfg


S1mon
  • Themenstarter

Ja gut okay. Versuch ichs mal so. Weil jetzt komm ich ja auf 1bar halt nur so spät. :(


Ziehe mal den Schlauch von der Druckdose ganz ab und teste das dann mal, wie der Verlauf ist. Aber Vorsicht, dann gibt der Lader alles her, was er kann... Eben mal antesten. Aber bei 6000 U/min da stimmt was net...


mach mal ein foto vom wastegate und den angeschlossenen schläuchen rein- vielleicht haste da was verkehrt angeschlossen.



S1mon
  • Themenstarter

Hab ich auch schon getestet. Und ja ist der Verlauf wie soll ich sagen brutal. Da habe ich bei 2000U/min schon 1,5 bar und denke ging noch mehr. Also dan geht der Druckaufbau sehr schnell.


S1mon
  • Themenstarter

Ja okay mach ich gleich und lade es mal hoch.


S1mon
  • Themenstarter

So das solte ja das Bild sein oder. Also so hab ich es verstanden.
Ich hoffe Ihr könnt helfen. Habe mal gesehen das welche nen Y stück zwischen haben aber das doch dan so als wen der Schlauch ab wäre oder nicht?


IMG_0333.jpg
IMG_0333.jpg

jupp, machst noch ein t oder y stück in den schlauch und in das offene ende kommt dann ein schhlauch in den ansaugtrakt zwischen luftfilter und turboeingang. das t oder y stück am besten aus metall nehmen, aus plastik kann es schmelzen.


S1mon
  • Themenstarter

Ja okay werde ich versuchen. Nur warum muss das so gemacht werden? Dann bläst er ja trotzdem ins freie oder nicht und hat den Effekt als wäre kein schlauch drauf oder nicht? Ich frag nur so viel weil ich versuche es zu verstehen.


du kannst es auch "offen" lassen, ist dann halt fast and the furious style. bin faul, deshalb hab ich im netz geklaut

Ein Wastegate bläst vom Turbo bereits verdichtete Frischluft in den Ansaugtrakt (also vor dem Turbo) oder in die Umgebung ab, wenn der Ladedruck höher als der Sollwert ist.

Das Wastegateventil ist damit sozusagen das Frischluftseitige Gegenstück zum Bypassventil, welches nämlich bei Erreichen des gewünschten Ladedrucks einen Teil des Abgasstroms an der Turbine vorbeileitet.

Die meisten Turbo-PKWs sind wegen des besseren Wirkungsgrades heutzutage eher mit einem Bypassventil ausgerüstet, als mit einem Wastegate, wobei z.T. aber auch beide Techniken gleichzeitig angewendet werden.

Während das Bypassventil meistens sehr nahe am Turbo liegt, ist das Wastegate häufig in der Nähe des Luftfilterkastens zu finden. Beim Ferrari F-40 liegt es übrigens hinter den Ladeluftkühlern, zentral über der Auspuffanlage.

Ein weiteres (von den genannten Möglichkeiten unabhängiges) Element der Ladedruckregelung ist übrigens die variable Turbinengeometrie, die meines Wissens in VW-Motoren verwendung findet.


S1mon
  • Themenstarter

Hört sich wissenschaftlich an. Okay also habe ein t-stück rein gemacht und siehe da der ladedruck liegt sehr viel besser an. Also er macht kurzzeitig 1,2 bar und geht dan auf 1bar runter und bleibt dan dort. Das wird dan wohl so gewollt sein oder?


Zitat:

Dann bläst er ja trotzdem ins freie oder nicht und hat den Effekt als wäre kein schlauch drauf oder nicht?


Hi, ja vom Prinzip hast du Recht, schliess das T-Stück so an,
dass der Schlauch, der vom Verdichtergehäuse kommt (da wo der
Druck herkommt), von "unten" ans T kommt, dann funzt des

Für ein elektronisches Dampfrad brauchst du eig. nur: http://cgi.ebay.de/Elektronisches-Dampfrad-Ladedruckregler-BoostController-/270372843334?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3ef37a2f46&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und das Ventil, womit einfach das T-Stück ersetzt wird:

mfg Poloraser


n75.jpg
n75.jpg

S1mon
  • Themenstarter

Okay. Also erstmal ihr habt mir sehr geholfen. Er rennt jetzt viel besser als davor.( naja hier war ganzen tag regen und so deswegen konnte ichs noch nicht voll ausreizen. Aber nochmal ist das mit dem Overboost normal?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen