vw teilemarkt

Wo ist die Ölpumpe

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Ein Freund von mir ist mit defekter Ölpumpe liegen geblieben.
hab nun 2 Fragen.
1. Er ist mit der Pumpe noch 2km gefahren. Motor klingt wie ein Diesel. Denkt ihr, dass da schon was mit kaputt gegangen ist? Hab den Ventildeckel mal abgemacht und gestartet, Da kam kein einziger Öltropfen raus...

2. Es handelt sich um den ADZ Motor (Golf 3), die Pumpe ist wohl folgende:
http://cgi.ebay.de/Olpumpe-Seat-Cordoba-Inca-Ibiza-Toledo-1-6-1-8i-TOP-/230486260242?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35aa0d3a12&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

wo ist die Pumpe denn nur versteckt? Soll ja angeblich nicht in der Ölwanne liegen...



wenn du vorm Motor stehst unten Links auf der Kurbelwelle mal nachsehen.
Aber so wie das Teil aussieht sollte man die Pumpe sehen, sobald die Ölwanne ab ist.

Wie lange lief der den ohne Öl? Normalerweise nichtmal mehr starten!
Der Dieselklang kommt von den trocken gelaufenen Hydrostoßeln.
Je nach dem ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Motor hin ist...
Würde fast vorschlagen, nen Motor vom Schrott zu holen und den gleich umzubauen....


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

naja, klingt irgendwie nicht nach den Hydros. Klingt derber, so wie ein Diesel Traktor. Der Typ ist damit noch 2km gefahren... ist eigentlich viel zu viel...

Ich dachte, dass die Pumpe NICHT in der Ölwanne sitzt. Da scheinst wohl 2 verschiedene zu geben.

Naja, aber was denkt ihr 2km mit defekter Pumpe KANN das überhaupt ein Motor überleben?



Kann ja....wahrscheinlichkeit sehr gering, das er das ohne Schaden überstanden hat...
Bei mir hat sich durch 4km ohne Wasser bzw 2l zu wenig der Motor verabschiedet...
Öl ist da aber noch wichtiger, meine ich


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

hm. Da lohnt nix mehr. Wenns meiner wäre würde ich en anderen Motor reinhängen, will aber mein Beziehung nicht aufs Spiel setzen...


Also bei DMAX bei den Ludolfs hatten die zwei Autos genommen und komplett Öl und Kühlwasser geleert. Die Sind damit noch einige mal um den Flugplatz gefahren. Hat sicherlich 15 min bei den gehalten.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

na gut... 15min. Aber da war der Lagerschaden bestimmt schon nach 5min sicher... Naja ich werde mal so ne Notreparatur machen und so ne Billigölpumpe von ebay reinmachen, mal hören wie er klingt. Ich sag hier dann bescheid, ob er noch einigermaßen läuft. Werde sicherheitshalber 15w40 reinmachen, das ist bissel dicker.

Der hat noch 1 Jahr TÜV und ist ein Stadtauto. Da haben die dann noch bissel Zeit um sich ein neues zu besorgen, und so lange macht er vielleicht noch Kurzstrecken


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Problem war eine verstopfte Ölpumpe. Hab sie getauscht, und ihr werdet es nicht glauben, der läuft wieder einwandfrei. Sicher würde ich damit nicht mehr in den Urlaub fahren, aber fürn Stadtverkehr perfekt. Obwohl das Ding 2km auf der Bahn ohne Öl lief...


Antworten erstellen