vw teilemarkt

Felge steht einen halben Zentimeter drüber

michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Hy Leute!

Mein TÜVler meinte die Felge steht bei den 25°Grad zurück glaub ich nen guten halben zentimeter darüber, jedoch ist der Kotflügel schon sehr gezogen und die Kanten sind auch schon gelegt, möchte mir aber keine neuen Felgen kaufen da mir das wohin geht wieder suchen welche passen könnten und was weiß ich.

Kann man das Mit Kit Kitten oder so? Schweißen kann ich persönlich nicht und mein Bruder traut sich nicht darüber? Fahrzeug wird später Lackiert

Und warum meint der TÜV das das Schwachsinn ist auf einen 2f g40 8j und 7j mit 195er zu fahren?



Zitat:

Und warum meint der TÜV das das Schwachsinn ist auf einen 2f g40 8j und 7j mit 195er zu fahren?

Weil er kein Plan hat ... Sorry, aber sobald n älteres und dann noch aufgemotztes Auto kommt, dann
sagn die Prüfer gerne sowas


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Also einfach nur weil er ein Koffer ist und das halt so meint? Hat es nicht am G60 Golf nicht auch 7 oder 8j gegeben Serie? Und da mekern sie ned?



Auf 7u8j 13" find ich 175/50 am schönsten. Aufm Bild ist deiner viel zu hoch für so eine Minibereifung.

Ich weiß nicht genau, an welcher Stelle bei dir die Lauffläche übersteht, aber mit 175er kommste weiter rein. Kitten ist Pfusch.


michi01
  • Themenstarter
michi01's Polo 2F

Hy..

Nein das sind nicht meine aktuellen Felgen, dass auf den Fotos sinds 13er und meine sind die von Steffan --> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also bleibt mir nur noch übrig eine Leiste zu kleben?

    Zitat:
    Ich weiß nicht genau, an welcher Stelle bei dir die Lauffläche übersteht, aber mit 175er kommste weiter rein. Kitten ist Pfusch.


    Wenn ich mit den Felgen zu breit bin und andere Gummis drauf gib komm ich nicht weiter rein?!

    EDIT: Achja, da ich ja jetzt die 40er Federn herausnehme und die Originalen reinkommen, kann sich das dann ausgehen? Oder ist das wenn das Auto höher wird das es sich noch weniger ausgeht?


  • Welche ET hast haben die denn? Vorne oder hinten? Stell mal ein Bild rein.


    michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

    Also ausgehn tut es sich vorne und hinten nicht, hab vorne die 7jx14 ET 24 und hinten die 8jx14 mit ET 15

    Bilder kann ich erst am Abend machen, aber es wird erst etwas mehr sobald er weiter runter kommt, wie wenn jetzt irgendjemand Sterben würde weil es sich bei den letzen paar Graden nicht ganz ausgeht :/

    wie ist das jetzt mit den Federn? Weis das jemand vlt.? Kann es im moment auch ned testen da er zur Zeit steht und ich auf den Spurstangenausdrücker warte


    Bei den schmalen Felgen und Reifen auf der HA reicht ja nur Kante umlegen

    Hab das ganze erst vor einer Woche eintragen lassen, bloß hinten noch mit 15mm Platten pro Seite.

    Der Winkel wird sich ja nicht verändern wenn er höher kommt.


    michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

    Ich mach dir mal ein Foto am Abend Komischerweise sind aber die Flügel so weit gezogen :(

    Kann mir mal jemand auf einem Foto oder so zeigen wo man da mit der Wasserwaage oder so am Kotflügel anlegt?



    Felge darf überstehen, nur Lauffläche nicht.


    michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

    In Österreich ned :/


    Du könntest mal so Informationen wie Felgen, Fahrwerk, Österreich am Anfang in den Thread schreiben...


    michi01
    • Themenstarter
    michi01's Polo 2F

    Felgen und Fahwerk hab ich geschrieben zwar ned am Anfang aber ja :/

    Wo gibts es denn so Leisten zum kaufen?


    gelöschtes Mitglied

      Laut EU-Recht müssen die Felgenkanten bei neuen Eintragungen ebenfalls abgedeckt sein, aus dem Grund wird der Prüfer sagen "so nich"...

      Das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss ist leider vergangeheit


      Zitat:

      Laut EU-Recht müssen die Felgenkanten bei neuen Eintragungen ebenfalls abgedeckt sein, aus dem Grund wird der Prüfer sagen "so nich"...

      Das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss ist leider vergangeheit

      Also mein TÜVer hat mir da was anderes gesagt: laut ihm kommt es drauf an ob dein Auto nach EU Richtlinie oder DE Richtlinie abgenommen wurde. Ab einem bestimmten Baujahr (weiß jetzt nicht genau welches aber so 1995 oder 96 rum) wurde jedes neu Zugelassene Auto nach EU Richtlinie abgenommen davor eben "nur" DE-Richtlinie und laut der reicht es aus wenn die Reifenauflagefläche abgedeckt ist. So die Aussage meines TÜVers letzten Sommer beim eintragen. Er hat vor dem eintragen auch direkt nach meiner Fahrzeugnummer geschaut ob nach DE-Richtlinie geht oder nicht sonst hätten wa gleich aufhören können meinte er. Und Morgen sollen meine neuen Felgen eingetragen werden bei denen auch "nur" die Reifenauflagefläche abgedeckt ist sollte sich also seit Sommer letzten Jahres etwas geändert haben was ich aber nicht glaube erfahre ich es Morgen


      Zitat:

      Felge darf überstehen, nur Lauffläche nicht.

      wie eben schon erw#ähnt stimmt das nicht mehr


      Zitat:

      Zitat:

      Felge darf überstehen, nur Lauffläche nicht.


      wie eben schon erw#ähnt stimmt das nicht mehr


      Doch das stimmt immer noch nur eben nicht für Autos mit einer EU-Zulassung wie ich über dir schon geschrieben habe was auf die meisten (wohl Baujahrabhängig) 6N zutrifft aber nicht auf die 86c da diese eine deutsche Zulassung haben! Wie oben geschrieben war ich heute meine neuen Felgen eintragen und es hat alles problemlos geklappt obwohl "nur" die Reifenauflagefläche abgedeckt war und nicht die Flanke. Der TÜV-Mensch dort hat mir das auch noch mal bestätigt sowie auch nen Mechaniker an der Werkstatt der zufällig nen 97er 6N fährt und bei ihm würde es nicht gehen da er ne EU-Zulassung hat weshalb er auch "nur" Ronal Turbos drauf hat.


      weiß denn jemand wies bei ibiza aussieht hab nen kumpel der fährt einen mit 1,8ter 90ps
      und hinten fährt er 215er auf ner 8 j felge die größe wurde mit profil eingetrage und nur profil ist abgedeckt horn steht sehr weit raus
      jetzt gibt es die größe nicht mehr und er will 225er oder 205er eintragen nur dachte er jetzt die ganze zeit das geht nicht wegen abdeckung des horns


      Also ich weiß leider nicht ab welchem Baujahr das genau gelten soll das sieht man aber irgendwie an Hand der Fahrgestellnummer im Motorraum oder so ob der Wagen eine DE oder eben EU Zulassung bekommen hat. Wie die denn lauten muss weiß ich aber nicht mehr der TÜVer hatte es mir im letzten Sommer mal gezeigt muss die Woche aber nochmal zum Eintragen mit dem Polo von meiner Freundin dann kann ich ja noch mal fragen was genau da stehen muss und wo aber ich weiß das sie es sofort an der Nummer erkennen. ohne Baujahr usw. Das war auch das erste was der TÜVer heute machen wollte aber da er ja erst letzten Sommer Felgen mit 8j bei mir eingetragen hatte brauchte er heute mal nicht schauen...
      Vieleicht hilft auch Google um rauszufinden wo da was stehen muss denn könnt ihr selber nachschauen in dem Ibiza

      Aber wenn ich dran denke Frage ich nach entweder Freitag oder Mittwoch fahre ich wieder hin


      Hab n neuen Tüver der mir mein umbau abnimmt, relativ jung, und er will bei meinen 9x14 et15 (+20mm spurplatten hinten) auch nur die lauffläche abgedeckt sehn in nem bestimmten bereich. habn gefragt und ihm reicht wenn ich da abdeckungen hinklebe die am shitwing überstehen. hat au gesagt das nach de richtlinie abgenommen wird.
      hat mir heute noch das ok für ne fette geschichte gegeben, das aber erst wenns eingebaut ist und funktioniert. s hatt keiner in nem Polo, garantiert.

      hier der thread in dem es veröffentlicht wird http://www.polotreff.de/forum/t/149829


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen