vw teilemarkt

zu hohe Drehzahl

gr8
  • Themenstarter

Hallo

erstmal die Vorgeschichte: mein Polo 6N (bj97) hatte start Probleme, er startete nur wenn ich dabei gas gegeben habe. Es wurde festgestellt, dass die Drosselklappe verschmutzt ist. Die Drosselklappe wurde gereinigt, nun habe ich ein neues Problem.
Der Leerlauf ( wenn kein Gang drin ist) ist ca. bei 1500 Umdrehungen, was noch dazu kommt, wenn der Wagen fährt so ca. 40-50 km/h und ich gehe dabei vom Gas (wobei der Gang drin ist), sinkt weder die Geschwindigkeit noch die Drehzahl und das dauerhaft nicht! Wenn ich dann zB wegen einer Ampel stehen bleiben muss und Gang raus nehme und ausrolle steigt die Drehzahl auf ca 2500 Umdrehungen und das so lange bis der Wagen ganz zum stehen kommt. Die Werkstatt meinte die Drosselklappe könnte man nicht einstellen, weis nur nicht ob das stimmt. Kann mir vielleicht jemand helfen, was der Grund sein könnte und was ich machen müsste?
Danke schon mal für eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    Erleutere mal wie du die Drosselklappe gereinigt hast.

    Steck die Batterie mal für 20-30 Minuten ab. Dann wieder anstecken, Motor anwerfen und so 5-6km Fahren.


    gr8
    • Themenstarter

    Die Werkstatt hat es gereinigt, mit einer Lösung anscheinend.

    Wie meinst du das mit "so 5-6km Fahren"? also Batterie abklemmen und wieder anschließen und dann?



    gelöschtes Mitglied

      dann auto fahren, die Drosselklappe muss sich neu Anlernen. Es gibt viele Meinungen wie man das macht. In Google findest du ein paar Interessante Theorien dazu, einfach mal testen - schadet ja nicht.


      Warum hat die Werkstatt die dann nicht gleich wieder Adaptiert?

      Du sollst die Batterie Abklemmen,30 Min warten,dann die Batterie wieder anklemmen und dann 10 Kilometer fahren.

      Durch das Abklemmen wird der Speicher gelöscht/zurückgesetzt und durch das Fahren lernt sie sich wieder an.


      gr8
      • Themenstarter

      keine Ahnung warum die es nicht gemacht haben. ok verstehe ich werde ich dann mal ausprobieren. danke erstmal


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        danke erstmal


        Dafür gibts in jedem Post ein "Danke" knöpfchen


        gr8
        • Themenstarter

        So nachdem ich die Batterie abgeklemmt und 30min gewartet habe, hat sich leider nix geändert. Die Probleme besten unverändert.
        Habt ihr noch eine andere Idee oder muss ich eventuell die Drosselklappe wechseln?


        du musst einfach mal was fahren, die lernt sich von alleine an.



        Zitat:

        du musst einfach mal was fahren, die lernt sich von alleine an.


        Das tut sie nicht immer.
        Kann allerdings auch daran liegen, dass etwas anderes fehlerhaft ist.

        Überprüfe doch eimal bitte den Temperatursensor der Kühlflüssigkeit.

        Bei mir war dieser Defekt, dadurch hat er "erkannt" dass der Motor zu kalt ist, und somit die Drehzahl hochgehaun um schneller warm zu werden, damit die Abgaswerte sich verbessern.

        Neu Einstellen kann dir auch jede Werkstatt die Drosselklappe. Sind 5 Minuten..


        gr8
        • Themenstarter

        Zitat:

        Überprüfe doch eimal bitte den Temperatursensor der Kühlflüssigkeit.

        sorry wenn ich so blöd Frage, aber wie kann ich das denn am besten machen?


        Fragst nicht blöd, hatte vergessen das zu sagen.

        Kann die Werkstatt auch auslesen über das Boschgerät.

        Die schließen das ans Steuergerät an und sehen die Temperatur die der Sensor misst.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen