vw teilemarkt

Metallische Schleif- und Kratzgeräusche!

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Servus zusammen....
Hab seit zwei Tagen ein Problem mit meinem linken Rad von meinem Golf VR6...und zwar hört man da immer ein lautes Metallisches Schleifen...das schleifen kommt besonders dann wenn ich ne zeitlang gefahren bin und auch vermehrt dann wenn ich vorher abgebremst hab und in ne rechskurve fahre...

hab heute mal in aller Ruhe alles nachgeschaut...Hab mal den Bremssattelhalter getauscht da ich den Verdacht hatte das an meinem die Führungsbuchsen hin waren...dabei ist mir aufgefallen das meine Bremsscheibe mit der äußeren fläche ziemlich nah am Bremssattelhalter ist so ca 0,1-0,3 mm und die innere seite noch gute 5mm Freiheit hat...
Irgendetwas kann ja da nicht stimmen.....Aber was...

Radlager habe ich gestern erst neu gemacht und wurde auch richtig eingepresst...Radnabe wurde auch ordnungsgemäß reingeballert...Antriebswellenmutter wurde auch richtig angezogen und sonst ist auch alles fest....hab echt so langsam keinen plan mehr was das sein sollte...
Achso...Geräusche sind nur unter Last zu hören heiß nur im fahrbetrieb...hatte die Karre auch schon hoch gebockt und laufen lassen gebremst und gelenkt usw...War aber nix zu hören...

Was kann das sein?



Gelenk Antriebswelle ist Ok oder?
Wegen dem Abstand hört sich komisch an.
Evt Schleifspuren am Sattel/Scheibe zu erkennen?


ich hab auch so ein problem...
nach dem einbau vom fahrwerk, und der montage der sommerreifen.
es schleift auch vorne links, auch nur wenn ich voll nach rechts einschlage, das ganze ist wirklich laut dann, aber ich habe weder an felge noch bremszylinder etc irgendwelche schleifspuren finden können.



Zum Frett-Starter

Ich tippe auch arg schwer auf die Antriebswelle bzw auf das Gelenk!
Probiers einfach aus!

Wagen aufbocken (Nur mit der Hebebühne bitte)
Motor laufen lassen,3. Gang einlegen,Kupplung kommen lassen und voll einschlagen.
Unterm Auto kann dann einer gucken,ob da was ausgeschlagen ist weil oftmals ist das Spiel oder der Defekt so klein,dass man den erst bei höheren Raddrehzahlen sichten kann.
Vermeide den Wagenheber,wäre mir zu gefährlich.
Verfolgen der Anleitung auf eigene Gefahr,ich übernehme keine Haftung

mfg


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Zitat:

Ich tippe auch arg schwer auf die Antriebswelle bzw auf das Gelenk!
Probiers einfach aus!

Wagen aufbocken (Nur mit der Hebebühne bitte)
Motor laufen lassen,3. Gang einlegen,Kupplung kommen lassen und voll einschlagen.
Unterm Auto kann dann einer gucken,ob da was ausgeschlagen ist weil oftmals ist das Spiel oder der Defekt so klein,dass man den erst bei höheren Raddrehzahlen sichten kann.
Vermeide den Wagenheber,wäre mir zu gefährlich.
Verfolgen der Anleitung auf eigene Gefahr,ich übernehme keine Haftung


Gelenk kann ich eigentlich auch ausschließen da erst ein neues rein kam...
Werd aber trotzdem mal deine Methode ausprobieren....
Was mich halt sehr stutzig macht ist das die Bremsscheibe soweit vorsteht...


@ dracoon:
Schau mal der Reifen schleift bestimm irgendwo im Radhaus. Also mal Radhausschale und alles weitere genau anschaun.


Wegen dem Bremssattel: Wie ists denn auf der anderen Seite vom Abstand her? dan kannste mal vergleichen.


nene der kann das nicht sein das schleifem ist metallisch, vergleichbar ungefähr mit dem blech an der bremse wenn ich mit schraubenschlüssel rüber gehe, aber auch dort ist nix zu sehen von kratzern oder ähnlichem verbogen ist es auch nicht.

was ich neulich fest gestellt habe ist das die bremsen wenn wir anhalten müssen (ampel etc) so kommisch knartschen, also bremse betätigen, auto kommt zum stehen, und wenn dann der fuss von der bremse genommen wird hört mann so ein knartschen, fast schon schlagen schwer zu beschreiben.
aber die bremsen funktionieren ordentlich, voll bremse gemacht und die fassen 1a.. also keine ahnung was da los sein könnte.


Also du müsstest ja Trommeln hinten haben. Versuch mal rauszufinden ob das Knartschen von hinten kommt, hatte das mal da waren die Bremsbacken in der Trommel schwergängig. Das würde evt auch das schleifen erklären.


hab die trommeln schon in verdacht gehabt, aber auch die kann ich ausschliessen.
solang es nich schlimmer wird kann das so bleiben ^^
sonst fahr ich mal ine werkstatt und sag euch dann was bei rausgekommen is



Knartschen evt noch vom Bremskraftregler


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

so hab mal Bilder von dem Krempel gemacht... die ersten zwei Bilder sind von der rechten Seite wo alles normal ist und die Abstände passen und die letzten zwei sind von der linken Seite wo auch die Schleifgeräusche herkommen...


abstand außen re Sei
abstand außen re Sei
abstand innen re sei
abstand innen re sei
abstand innen li Sei
abstand innen li Sei
abstand außen li Sei
abstand außen li Sei

ach du scheiße die scheibe schleift doch am halter vom bremssattel.
ich fahre auch nen vr6 aber passat wurde da mal was getauscht der halter oder so. weil den golf gabs auch mit 280er scheiben


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Also...Ich hatte anfangs den Verdacht das die Führungsbuchsen vom Halter durch waren da hab ich mal nen anderen Halter dran gemacht ist aber auch nicht besser geworden...Bei mir ist original eine Lucas Anlage verbaut hab auch schomal den Halter der Girling Anlage verbaut aber half alles nix...
Ich weiß einfach nicht wieso auf einmal die ganze Scheibe soweit nach vorne gerückt ist...
Radlager wurde auch neu gemacht und sonst ist auch alles i.O. bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

Achso die Bremsanlage ist original mit 280er Scheibe..


tausch mal die scheibe mit belägen auf die andere seite. wenn das dann auf der anderen seite auch ist dann weißt du ja woran das liegt und wenn nicht dann kannst du wenigstens schon mal die scheibe ausschließen. sehr komisch das ganze das hab ich auch noch nie gesehen oder gehört.


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

so gibt was neues...und zwar war ich heut bei nem Kollegen der KFZ Meister is...haben uns dann die Sache mal genauer angeschaut und nach ner Weile haben wir dann festgestellt das wohl der Achsschenkel einen weg hat da da die abstände vom unteren und oberen Aufnahmepunkt des Sattelhalters zur Bremsscheibe verschieden sind...d.h. der untere abstand ist ca 22mm da stimmen auch sie abstände des Sattelhalters zur Scheibe. Der obere abstand ist ca 24mm also kann da ja schonmal was nicht stimmen...


Antworten erstellen