vw teilemarkt

GTI Getriebeschaden oder was?

ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Ich werde verrückt!

Herber Rückschlag im Aufbau meines GTIs...

Ich erläutere das Problem.

Ich bin gerade auf der Autobahn gefahren, das Auto macht bums und es klappert. Sofort biege ich auf den Parkplatz (gott sei dank war einer vor mir).
Der Motor läuft und die Kupplung ist ganz normal. Die Gänge lassen sich normal schalten. Nur fährt das auto nicht an und es klappert sehr laut!

Kupplung ist 4 Monate alt (neue Sachs)!

Vllt. hat jemand eine Ferndiagnose... ich werde verrückt, habe es vor 5 Stunden vom Lackierer geholt und habe da erst einige hunderte Euros liegen lassen...

Bitte um HILFE!

Danke
ElCapitano6



haste schonmal geschaut ob das hitzeschutzblech fest sitzt ?


Antriebswellengelenk....



ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Das Auto fährt nicht mehr es hat keinerlei Übersetzung!

Hitzeschutzblech hat ja damit nix zu tun...
Selbst wenn man das Auto im Leerlauf schiebt (Motor aus) macht es diese Klappergeräusche! Als würde er die Gänge nicht annehmen!


ANTRIEBSWELLENGELENK! Das ist gebrochen, dann kannst schalten, Gas geben wie du willst, aber die Kraft wird ja nicht ans Rad übertragen. Und die Bruchstelle klappert da rum. Rüttel mal an der Beifahrerwelle... Dann wirst es merken...


ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Okay, da ich mich damit jetzt mal garnicht auskenne, kannst du mir mal erläutern, was da jetzt auf mich zukommt?


Zitat:

Antriebswellengelenk....



würde ich auch sagen...


das mit dem "fährt nicht mehr an" hatte ich wohl überlesen sorry


Antriebswelle ausbauen, Gelenk runter, neues rauf, fertig. Oder ne gebrauchte ganze Welle einbauen. Günstiger...


also neu oder schrotti wird wohl genauso oder teurer -> http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-Welle-rechts-VW-Polo-6N-GTI-6N0407272M-/350265939813?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item518d7a1765&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Viel zu teuer. Antriebswellen bekommst ja hinterhergeschmissen. Hab auch noch einige liegen...


ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Da gibt es sicher unterschiede zwischen den GTIs und anderen Modellen?

Ich kann da sicher keine vom Schrotti nehmen...


Ich meine die sind alle gleich beim 6N. Ach ja, wird das Gelenk Getriebeseitig sein.


also die vom GTI hat ne andere teilenummer.
denke mal das das ne andere ist


Denke die flanschgröße ist anders. Aber der Wellendurchmesser müsste gleich sein.


GTi hat Tripodegelenke.


und in deutsch? Ubnterschied zu den anderen?


ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Falls jmd. ne HP oder n Link hat, wo ich die benötigten Teile erwerben kann, bitte her damit!


bekommst bei wessels + müller, schmettau + fuchs, hartje etc... pv auch


Hab gerade nochmal nachgeschaut. Scheint wohl doch nicht so zu sein. Auf jedenfall sind die Gelenke andere als beim Standardpolo. Is aber wurscht. Kannste trotzdem jedes Polo Gelenk einbauen... Ausser Automatik. Die haben zum Großteil tatsächlich Tripode-Gleichlaufgelenke drin.


Hm, also lag ich doch nicht falsch


Die vom GTI sind Dicker!Du brauchst die vom GTI!

Ja daran hab ich vorhin garnicht gedacht!Aber da würd ich mich anschließen!Da sind zu 99% die Antriebswellen abgerissen!


ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Joa, das hört sich ja wie schon gesagt plausiebel an!


Ja, vom GTI auf jeden fall.


meine wellen waren bei der 60ps maschine genau so dick wie die jetzt vom gti. denke das es mal so mal so gemacht wurde. also ich sehe da sonst keinen zusammen hang.

achja zum thema, würde auch auf die wellen tippen bzw. gelenke tippen


Ich wollte gerade rethorisch Fragen, wieviel die GTI Wellen den dicker sein sollen


Nicht die Welle an sich ist dicker. Ich denke aber das der flansch anders ist. Obwohl ich immer der Meinung wqar das jede Welle passt.


ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Also das Auto wird heute Mittag/Abend geholt, dann gehts zur Werkstatt, Diagnose wird dann wahrscheinlich erst gegen Anfang kommender Woche bekanntgegeben!


Zitat:

Diagnose wird dann wahrscheinlich erst gegen Anfang kommender Woche bekanntgegeben!

brauchst ja nur einmal an den antriebswellen wackeln dann siehste ja ob es eins von den gelenken ist.


ElCapitano6
  • Themenstarter
ElCapitano6's Polo 6N

Jop, aber die Werkstatt hat da schon zu wenn ich das Auto hinfahre von daher!... oder kann ich das selbst irgendwie prüfen?


Rad runter...an der welle wackeln oder auto dann anlassen gang reinmachen und schauen ob sich die welle dreht...wenn sie sich dreht aber deine bremsscheibe nicht dann ist sie im gelenk ab....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen