vw teilemarkt

Urlaubscheck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey ihr da draußen
Ich fahre mit Freunden am letzten Aprilwochenende an die Ostsee und will meinen Polo nächste Woche dafür komplett fertig machen. Die Gesammstrecke beträgt ca. 450 KM (Leipzig - Stralsund)! Da dies meine erste längere Fahrt ist, würde ich gerne wissen, was ich alles am Auto kontrollieren muss, damit dem Fahrspaß nichts im Weg steht?!

Bisher hab ich folgendes gemacht:
- Sommerreifen drauf, Luftdruck wird vor Fahrtbeginn nochmal kontrolliert
- Diversen Kleinkram erledigt wie Schlauch vom Wischwasser zur Heckscheibe repariert etc.
- Wischwasser aufgefüllt
- Öl kontrolliert (ok, Ölwechsel war erst von 500 km)
- Leuchtmittel kontrolliert und vorsichtshalber Ersatz im Auto gebunkert

Was muss ich sonst noch beachten? Hatte vor 500 km meine Serviceinspektion, aber da habe ich noch eine Frage zur Kühlflüssigkeit:
Und zwar steht die Flüssigkeit gute 5 - 6 mm unter dem Minimalbereich, also am besten nochmal zur Werkstatt fahren und auffüllen lassen und schauen, ob alles dicht ist? Oder ist es normal, das Kühlflüssigket bei normaler Handhabung des Wagens verdampft/verloren geht whatever?

Und was sollte ich definitiv noch überprüfen und während der Fahrt beachten? (Fahre Polo 6N, Bj. 1998, 1,4 L 60 PS)

Gruß, Olli

*EDIT*:

Bitte verschieben, hab gerade gemerkt, das ich im falschen Unterforum gelandet bin



wasser ... dreh den deckel auf am besten wenn er kalt ist, und füll wasser nach ,und behalte es im auge

ansonsten sollte dein auto das wohl schaffen.

wichtig vorher voll tanken


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok,werde ich nacher machen, wenn der Motor runtergekühlt ist

sonst nich tipps?^^



Generell einmal auf die Bühne und von unten schauen, ob nichts gammelt?
Man weiß ja nie , was dann aufeinmal vllt abfällt :( :P


naja für so ne kurze strecke brauch man nicht auf die bühne....


doch was vergessen, nehm alles aussem kofferraum bass etc, sonst bekommt ihr nicht genug bier mit , und grill und zelt und all den kram


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab ich nich drinne
Hab mir vor einiger Zeit mal mit der Anleitung von Kampfkeks.com 2 Tieftöner in die Plastestege gebaut, da brauch ich keine Bassbox mehr, sonst fliegt das Auto auseinander
Und Bier usw. brauchen wir nich mitnehmen, ein Kumpel kommt aus Stralsund mitm T4, da passt alles rein haha


Ich weiß ja nicht wie ihr es habt,aber ich hab in meinem Handschufach immer Ersatzsicherungen dabei


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh, gute Idee, darauf bin ich nich gekommen!
Dankeee


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ich möchte mal kurz berichten, was denn passiert ist

Auf der Hinfahrt hat alles wunderbar funktioniert, mein Polo lief, wie nicht anders gewohnt, einwandfrei, jedoch nur bis zum Abend. Da waren wir in Greifswald, ca. 30 - 40 km östlich von Stralsund gelegen. Dort gibts im "Stadtzentrum" sollche "Hügel" aus Asphalt (ich komme gerade nicht auf den Namen)! Auf jeden Fall hab ich mir dann an diesem scheiss Teil meine verdammte Ölwanne aufgerissen, weswegen ich dann vom ADAC abgeschleppt werden musste. Dank der glücklichen Umstände, das mein Vater als Fahrzeuginhaber im Schein steht und er eine + Mitgliedschaft beim ADAC hat, wurde ich also abgeschleppt zu einem Sammelhof, mein Auto kommt irgendwann nächste Woche nach Leipzig zu meiner Werkstatt des Vertrauens (via Sammeltransporter). Durch eher unglückliche Umstände saß ich dann Abends in Greifswald fest, 20 KM entfernt vom Zeltplatz, wo mein Zelt sowie mein Schlafsack etc. wartete. Am Abend war kein Mietwagen mehr vorhanden, also per Taxi nach Stahlbrode (zum Glück übernimmt der ADAC Taxikosten bis 30 € ) und erstmal übernachtet. Am nächsten morgen ADAC angerufen, den einzig verfügbaren Mietwagen im Umkreis von 60 KM (!) bekommen. Kumpels waren schon wieder zu hause,also ab mit dem Taxi nach Stralsund (40 € fürs Taxi, yeaah) und Mietwagen abgeholt.

Alles in allem hab ich mir das ganze anders vorgestellt :(
Naja, jetzt kommen wohl gute 100 € wegen der Ölwanne auf mich zu, aber nun is eh zu spät..

Gruß!



gelöschtes Mitglied

    Ist dein Bock Tiefer gelegt?

    .. das natürlich sehr ärgerlich :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein, Auto hat die Originalhöhe!

    Außerdem scheine ich nich der erste zu sein, der sich dort was am Unterboden zerlegt hat -.-


    gelöschtes Mitglied

      war das so n "spielstraßenschrittgeschwindigkeitshubbel"?
      wasn das fürn teil bei dem du dir die halbe karre aufschlitzt, trotz ori-fahrwerk?!? NE PANZERSPERRE?!?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich war froh, das ich mir nich noch die front an dem ding zerlegt habe! Ich war schon nur mit max. 15 km/h unterwegs. Und ja, das teil meinte ich, war aber ne 30iger zone und kein verkehrsberuhiter bereich -.- übrgens gabs ein warnschild, nur leider verdeckt durch das gebüsch vor der kirche, welche direkd davor war...


      würd ich mal ganz nett die stadt anschreiben. wenne das von einer werkstatt bzw gutachter schriftlich bekommst dass der unfall nicht deine schuld war

      weil schildder müssen sichtbar sein
      du langsamer warst als 30

      n kumpel ist damit tatsächlich durchgekommen und der hatte seinen karre mächtig tief


      das ging sogar vor gericht, weil die stadt sich weigerte
      richter meinte am ende dann

      ein auto dass tüv hat und alles nach den geltenen bestimmungen eingetragen hat, muss in der lage sein alle straßen nutzen zu können. werden straßen so umgebaut, dass die unfälle provozieren oder nur von einem teil aller autofahrer genutzt werden können, so haftet die gemeindefür schäden.



      gelöschtes Mitglied

        oha, na dann würd ich dir empfehlen dein glück zu probieren (sofern du alles nachweisen kannst und die tatsachen eindeutig für dich sprechen)!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, also mein Auto is seit gestern da und wurde heute auf die Bühne genommen:

        Die gute Nachricht: Es ist NICHT die Ölwanne

        Die schlechte: Es ist der Motor! Jetzt muss meine Werkstatt erstmal eine Motorwäsche machen, dann Öl auffüllen und sehen, wo es raus kommt..

        Ich hab so schon kein Geld und dann auch noch sowas


        Antworten erstellen