vw teilemarkt

Zusammenbruch der Stromversorgung

reeny
  • Themenstarter

Hi Leute hab mal wieder ne Elektrik Frage

Also gester morgen fing alles an ich fuhr in die Schule und so auf halbes weg Plötzlich ABS Warnleuchte ging nach ca 3min aber auch wieder aus dann war Ruhe.
Mittags auf dem Heimweg nichts....

Heute morgen dann ungefähr gleiche Stelle ABS Warnleuchte und an da Ampel dann Komplett Ausfall... Batterie Tot... Starten war nicht mehr möglich....

Glücklicherweiße war die Feuerwehr direkt nebendran von wo ich dann auch Starthilfe bekam.

In der Schule ind Werkstatt gefahn dort Motortester dran gehängt .... Lichtmaschine und Batterie lieferten normale Spannung und Stromstärken Lima im Leerlauf ca. 40A Ladestrom und bei Last dann 75A sind beide relativ neu keine 4 Monate alt.....

Was meint ihr könnte es sein? Auf dem Heimweg war auch wieder alles i.O.

MfG reeny



reeny
  • Themenstarter

hat keiner einen Rat?


Feuchtigkeit im Motorraum? Das vllt irgendeine Stromleitung feucht wird und offen liegt.



reeny
  • Themenstarter

Habe jetzt heute nochmal mit nem Handelsüblichen Multimeter die Ladespannung gemessen ... 13,18V.... das ist meiner Meinung nach zu wenig oder?

Also am Steuergerät ist kein Wasser oder so da ist alles Trocken

Gruß reeny


reeny
  • Themenstarter

So heute abend im Leerlauf an der Batterie nur noch eine Spannung vonm 10,..V sinkend.....
Wird immer besser konnte aber fahren zwischen 2000 und 3300 Upm ist es anscheinend okay da spinnen die Steuergeräte auch nicht .. kann mir keiner helfen?


Dann ist sicher die Lichtmaschine defekt


reeny
  • Themenstarter

Darauf habe ich auch getippt... aber nach 3 1/2 Monaten?! nun ja werde am Montag den hersteller anschreiben und mit dem abklären was der meint


Oder auch irgenwo nicht richtig angeschlossen oder Massefehler, Ist die Lima original neu vom VW?


reeny
  • Themenstarter

Nein, ist eine billig Lima aus Ebay naja billig is relativ 86€



Dann ist nun schon mal den Grund, am besten ein Neuteil, aber kostet auch....


reeny
  • Themenstarter

Genau das ist momentan noch mein Problem das eben nicht das Geld da ist für eine Lima von Bosch oder Valeo.
Aber trotzdem dürfte auch eine Billig Lima nicht nach 3 Monaten kaputt gehen


guck dir mal das kabel von der lima zur batterie an. nicht das das komplett oxidiert ist und dadruch der widerstand zu groß wird und dein ladestorm daher zu klein ist.


reeny
  • Themenstarter

Danke das mit dem Kabel werde ich morgen gleich überprüfen weiß vll. jmd wie groß der wiederstand max. sein sollte?!


Kommt auf die Querschnitte des Kabels und die Qualität der Verbindungen drauf, sollte max ca 0,1 - 0,2 Ohm haben oder noch weniger ist besser


gelöschtes Mitglied

    ansonsten abschrauben und sauber machen mit schleifpapier.


    Zitat:

    Kommt auf die Querschnitte des Kabels und die Qualität der Verbindungen drauf, sollte max ca 0,1 - 0,2 Ohm haben oder noch weniger ist besser


    Spezifischer Widerstand von Kupfer: 0,0178 Ohm mm²/m

    Wenn also die Leitung von der Lima zur Batterie 1m lang ist und 1mm² Querschnitt hätte, sollte der Widerstand bereits 10x kleiner sein, als dein Wert. Dabei ist die Leitung mit Sicherheit dicker als 1mm², weil dort ja richtig Ampere rüber laufen - 4-6mm² mindestens, wenn nicht sogar 10! So geringe Widerstände wie das Kabel haben müsste, kann man mit nem normalen Multimeter kaum noch messen.


    @Karli

    Clevere Antwort hast geschrieben, habs auch gedacht, dass der Widerstand viel kleiner sein sollte.

    Wenn das Multimeter also 0,00 Ohm anzeigt, kann man davon ausgehen, dass die Verbindung i.O. ist.


    reeny
    • Themenstarter

    Danke für die Super antwort Karli
    Werde morgen gleich mal alles durchmessen und schaun was dabei raus kommt

    Gruß reeny


    reeny
    • Themenstarter

    hallo,
    habe gerade mal das kabel von der Lima zur batterie durchgemessen mit dem einstellbereich bis 200ohm zeigt er mir ein widerstand von 00,7ohm denke das ist zu viel oder?


    gelöschtes Mitglied

      Öh bitte was hat die ABS Leuchte damit am hut das deine Lima keine Spannung erzeugt oder leuchtet seit neuerem die ABS Leuchte wenn keine Spannung anliegt ? Wäre mir zu mind. neu......

      Für mich sind das 2 verschiedene paar Schuhe ... zum ein wäre da was ggf. am ABS und zum anderem die Lima aber was hat das Kabel das seit X Jahren im Fahrzeug verbaut ist damit zu schaffen das keine Spannung anliegt ?

      Sorry aber das ist falsche Fehlerdiagnose.
      Beim Kabel bruch wäre öfftes der fall das Du das Problem hättes.

      Meine logische zusammenfassung.

      Für mich liegt der Fehler woanders aber net am Kabel.


      reeny
      • Themenstarter

      die abs leuchte leuchtet meineswissens weil nicht genügend spannung anliegt und damit das steuergerät unterversorgt wird.

      wo würde Su den fehler suchen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        die abs leuchte leuchtet meineswissens weil nicht genügend spannung anliegt und damit das steuergerät unterversorgt wird.


        Ich würde erstmal kontrollieren ob alle Kabel festangeschloßen sind, bei mir zB hatte ich ein wackler vom + Pole an der Batterie im Stand hast das garnicht gesehen bei der fahrt über leichte Bodenwellen ist es leicht hochgerutscht ....

        Sollte da nichts zu finden sein, schaun was die Lima an Ampere erzeugen müsste und zwischen + Lima und + Batterie das Amperemeter klemmen und schaun wieviel Ampere ( Strom ) anliegt ... dann ggf. das gleiche von der Batterie aus.


        0,7Ohm ist definitiv viel zu viel. Wenn die Autoelektrik aus irgendeinem Grund (Beleuchtung, Lüfter, Heckscheibenheizung) richtig Leistung fordert, wird die Batterie leer gesaugt, während die Lima Däumchen dreht. Die Batterie wird bei dem Widerstand nur noch dann aufgeladen, wenn wirklich alle Verbraucher aus sind.

        Rechenbeispiel:
        Nehmen wir an, die Batterie hätte 11 V, was schon sehr starke Entladung bedeutet, und die Lima liefert 14,4V, dann beträgt die Differenz 3,4V. Diese 3,4V fallen an deinem 0,7 Ohm-Kabel bereits ab, wenn die geforderte Stromstärke nur 3,4V/0,7 Ohm beträgt. Also ab rund 5 Ampere Stromverbrauch wird die Batterie weiter entladen, anstatt aufzuladen, also quasi immer. Nur, wenn du alle Verbraucher ausschaltest, wird die Batterie ein bisschen geladen.


        gelöschtes Mitglied

          In PKWs herscht meines Wissens konstant 12V ( theoretisch! ) viel interessante wäre zu wissen ob deine Lima die Ampere erzeugt was sie sollte!


          ergo 90Ampere Lima sollte auch 90Ampere abgeben.


          Um das jedoch zu messen muss der Stromkreis geöffnet werden sprich + Pole von Lima an Messegrät Eingang A anschließen und + Pole zur Batterie an Messergerät Eingang B anschließen Motor an ... und Wert ablesen.

          Trozdem würde ich erstmal die Leitung auf wackelkontakt prüfen, ggf. ein Kabel nicht richtig fest und schon haste so aussetzter ab und an bei der fahrt.


          Zitat:

          Um das jedoch zu messen muss der Stromkreis geöffnet werden sprich + Pole von Lima an Messegrät Eingang A anschließen und Pole zur Batterie an Messergerät Eingang B anschließen Motor an ... und Wert ablesen.


          Muß man nicht wenn man ein gutes Zangenamperemeter hat
          Auf die 0,7 Ohm würde ich nicht gehen. Wenn das kein vernünftiges Messgerät war und die Kontakte nicht wirklich 100% sauber waren gibt es schnell Übergangswiderstände. Wenn der Wagen läuft sollte an der Batterie ca 13,8 Volt ankommen. Wenn nicht direkt an der Lima messen. Kommen die dort auch nicht an würde ich erstmal schauen ob der Laderegler der Lima kaputt ist.
          Aber warum haste dir denn ne Schrottige neue Lima aus China für 89 Euro geholt ? Ich hätte lieber ne gebrauchte Bosch vom Schrotti geholt. Einfach mal drehen und hören ob das Lager in Ordnung ist. Wenn nicht dann nach der nächsten schauen.


          Punisher, das stimmt so nicht ganz.

          Gesunde volle Bleiakkus haben eine Leerlaufspannung von 12,72 V (2,12V pro Zelle) Geladen werden sie bis 13,8V, teilweise auch mehr. Ab 14,4V fängt es an massiv zu gasen. Bei Belastung fällt die Batteriespannung mehr oder weniger ab. Man kann also genau genommen garnicht sagen, wie hoch die Bordspannung ist. Es kommt halt drauf an.

          Die 90A einer 90A-Lima fließen nur dann, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, der die 90A auch braucht. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und nur das Steuergerät seine 3-4 Ampere zieht und die Batterie voll ist, dann liefert auch eine kerngesunde 90A Lima nur 3-4Ampere.

          Zitat:

          Trozdem würde ich erstmal die Leitung auf wackelkontakt prüfen, ggf. ein Kabel nicht richtig fest und schon haste so aussetzter ab und an bei der fahrt.


          Sehe ich auch so.


          reeny
          • Themenstarter

          jetzt grad den strom zu messen der fließt is blöde da die karren nicht mehr angeht^^ hing aber schon an 2 verschiedenen motor testern bei dem ersten hatte Sie einen ladestrom von 15A ohne verbraucher und als alles an war 40A. beim 2. tester hatte sie ohne verbraucher 40A und dann unter last 80A. die 2. messung war bei einem bosch dienst.

          vertritt bitte rechtschreibfehler bin nur am handy

          gruß reeny


          reeny
          • Themenstarter

          habe mal alle nur bekannten verbindungen von Lima zur batterie nachgezogen waren aber alle fest. wenn ich direkt an dem +kabel an der Lima die spannung messe habe ich dort immer etwas von 14 bis 15v.


          Und an der Batterie selber ?


          reeny
          • Themenstarter

          12V fallend....


          Antworten erstellen