vw teilemarkt

Motordaten einlesen über OBD und VAG-COM

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen!

Laut dieser Seite hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kann man mit VAG-COM über die OBD-Schnittstelle die Motordaten (Drehzahl, Zündzeitpunkt, Einspritzdauer usw) in Echtzeit auslesen. Geht das nur bei den ganz neuen Autos oder auch schon bei den ältereren, wie z.B. meinem 6N1 aus 12/96 (AER-Motor) Weil mir das die ganze Messerei mit dem Oszilloskop ersparen, reduzieren oder erleichtern würde.

    Danke und VG
    Karli



  • Ja geht auch bei unseren.
    Mit dem Passenten Ebaykabel und VagCom geht das.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das wäre ja obercool!



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und vagcom


  • Zitat:

    Das wäre ja obercool!

    ich arbeite mit dem blauen ebay interface und vag com 311 schon seit 2 jahren und funktioniert 1A.
    und das nicht nur beim 6N


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Habe mir gerade das blaue ODB-Kabel mit dem 2*2 Adapter, den ich sicherlich auch brauche, bestellt. Das ist ja alles wunderbar bezahlbar. Wenn das wirklich klappen würde mit dem Echtzeitauslesen der Parameter, wäre das dermaßen genial, ...

    --- da finde ich jetzt keine Worte für.


    Denn 2*2 brauchen wir nicht.

    Nur die 2F Fahrer.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Oh, dann habe ich jetzt diesen 2*2 rumfliegen. Macht aber auch nichts. Habe noch einen 86C mit 55PS bei nem Kumpel rumstehen um dran rumzuspielen Oder ist das noch was anderes als ein 2F?


    2F Eckige Frontscheinwerfer.(2F RM)
    86C Runde Scheinwerfer.(Dr.A)

    Programm auch schon.



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich fahre morgen mal an dem vermeindlichen 86C vorbei und schaue, welche Lampen er drin hat. Ich glaube (aber nur ganz schwammige Erinnerung) dass die Lampen rechteckig sind.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen