vw teilemarkt

Bora Kaufberatung...

kefke
  • Themenstarter
kefke's

Abend zusammen,

Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Bora zu holen, und nach dem Unfall erst recht..

Bevor jetzt welche schreien das die Karre Potthässlich wäre, ich finde sie sehr geil (vom Aussehen her)

So nun meine Frage hätte gerne einen unter ca. 120.000 km und definitiv KEINEN Diesel.

So der 1,6L ist zu schwach, der 2,0 dito....

Also nur der 2,3 V5 oder 2,8 V6...
Beide Motoren sollen ja standhaft sein?!? (oder?)

Nun meine Frage, inwiefern ist der 4Motion für defekte anfällig?

Das die Motoren gerne mal Sprit schlucken weiss ich auch...

Aber welche ist der bessere Motor für den Alltag?

Hoffe auf ein paar Leute die vllt. schon einen Bora hatten oder einen kennen der einen hat bzw. hatte.


MfG
Kefke



gelöschtes Mitglied

    Ich kenn jemand der hat nen Bora V6 4Motion.
    Sin ja eigentlich auch Vr Motoren, gab erst ab Golf 5 richtige V6.

    Den seiner hat jetzt etwa 150tkm runter, und das hintere Differenzial summt schon.
    Muss aber auch sagen das den sein Vorbesitzer den immer getretten hat wie sonst was.


    gelöschtes Mitglied

      Warum keinen 1.8T? Den V5 bin ich schonmal gefahren, aber überzeugt hat der mich nicht..Braucht sehr viel Sprit und bietet dafür recht wenig Leistung, gefühlsmäßig jedenfalls..

      Zum 4 Motion kann ich dir leider nix sagen..


      MfG



      gelöschtes Mitglied

        Und drauf achten das die elektronische Ausstattung geht.
        Besonderes bei den Bora/Golf 4 der ersten Jahre gibt es Probleme mit ZV/eFH und so.


        also ich fahre einen G4 V5 bin sehr zufrieden damit, das er zuviel sprit frisst halte ich einfach für gerüchte, klar wenn man ein bleifuss hat das er zuviel frisst welcher V5 V6 nicht ?
        wenn V5 dann den mit 170PS beim kauf must auch die steuerkette achten das sie nicht rasseln tut


        gelöschtes Mitglied

          golf iv mit v5 mit 150ps braucht im schnitt 12 liter. nur auf landstraße ging der mal runter. gut war ne automatic aber der sound ist der wahnsinn gewesen

          bora hatte ich als 1.6er. 10liter sind normverbauch. mehr geht immer und drunter nur auf landstraße mit gleichmäßiger fahrt.

          4motion würde ich nicht nehmen da zuviel leistung flöten geht und wenn da was defekt ist wirds auch gleich wieder gut teuer.

          2liter auf keinen fall. schluckt viel zu viel für so wenig leistung. frisst sehr gerne öl und steuern sind auch höher ohne nutzen zu bringen.

          meine empfehlung ist der 1,8 liter mit 125ps. genug leistung, im schnitt mit 8liter unterwegs und kein lästiger turbo auf den man auch noch achten muss.

          Bora Limousine, ein wunderschönes Auto. Leider bin ich nur in der Stadt unterwegs und da brauche ich nichts großes. Sonst wäre längst wieder einer hier

          Mein Wallpaper für knapp 2 Jahre im PC.

          Leider sind Projekt2 Teile zu selten und viel zu teuer. Damals schon vor 6 Jahren :(


          jetta-rain.jpg
          jetta-rain.jpg

          Ich habe vor kurzem aus Nachlass einen 2003er Bora mit 35000tkm verkauft. War ein 1,6l Benziner mit 102 PS. Der ging wirklich gut und hat sehr wenig verbraucht. Für den alltag perfekt. Was ich von den V5 und V6 Motoren nicht unbedingt sagen kann. Nun kommt es aber ja auch drauf an wieviel man fährt. Ich finde gerade in diesen Zeiten des teuren Sprits sind überdimensionierte Motoren für den Alltag quatsch. Aber die Meinungen sind ja verschieden. Ich hab mein Spaßauto mit Schub für den spaß, den fahre ich nicht immer. Aber im alltag wäre mir der Spri zu teuer...


          gelöschtes Mitglied

            Ich kenn den 1.6 aber nur mit 101 und mit 105 ps im Bora und Golf IV?

            letztens habe ich ne empehlung im gebrauchtwagenblatt gelesen. für golf iv wird sogar der 1,4er dem 1,6er vorgezogen da weniger verbrauch bei fast gleichen leistungen. für bora aber definitiv zu wenig.


            gelöschtes Mitglied

              In der Anschaffung ist der V6 günstiger als der v5. Außerdem hatten die meisten V6 vollausstattung . Würde auch gerne ein Bora V6



              gelöschtes Mitglied

                ja warum sind die denn in der anschaffung so günstig

                weil sie kaum einer haben will. zu träge, schlucken zuviel, zu teuer im unterhalt.

                ich war lang genug im bora-forum und wer nicht absolut überzeugt ist vom v6 sollte das mal gleich bleiben lassen.

                der v5 ist wesentlich beliebter allein schon wegen dem traumhaften klang


                gelöschtes Mitglied

                  Ich war sehr lange im Bora Forum unterwegs


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:


                    der v5 ist wesentlich beliebter allein schon wegen dem traumhaften klang


                    is der denn so viel schöner vom Klang, als der V6. Kann ich mir garnet vorstellen der is ja schon traumhaft.


                    Fahr mal v5 mit ori r32 anlage, dann weißt was traumhaft ist


                    gelöschtes Mitglied

                      Ist genau wie mit den V6


                      Wenn V5 würde ich aber nen Schalter nehmen, Automatik sind sehr träge...
                      Und wenn auch lieber die 170PS-Variante...

                      Gegen den V6 gibt es nichts zusagen...
                      Ich würde mir lieber nen 6Zylinder holen...

                      Zu 4Motion...kein Plan...ich würde einen mit Allrad suchen...

                      Also mein Fazit V6-4Motion oder V5-Schalter mit 170PS


                      gelöschtes Mitglied

                        Den V6 gibt's nur mit 4motion


                        kefke
                        • Themenstarter
                        kefke's

                        habe mal was weiter recherchiert, und zum schluss gekommen.
                        Das wohl der 1.8T der beste Motor für mich wäre..

                        Denn gibt es ja in zahlreichen VAG Modellen.

                        Was mich besonders interessiert, wäre ein (bitte nicht lachen)
                        New Beetle 1.8T.

                        Da er im Vergleich zum Golf usw. ein wenig billiger gehandelt wird.

                        Und ich zur Zeit echt keinen 5 Türer brauche

                        MfG
                        Kefke


                        gelöschtes Mitglied

                          Ach bei Kiel ,beim Freundlichen steht schon die ganze Zeit nen roter aufgemotzter.

                          Ich mag den leiden und wenn der dann noch gut geht


                          gelöschtes Mitglied

                            Ja aber beim New beetle gabs den 1,8T nur beim rs oder beim s Turbo . Und den s turbo gabs nur in der USA und den rs wenn einer verkauft wird auch noch sehr teuer gehandelt . Aber New beetle würde mir auch holen weil an den muss man nich viel machen damit der geil aussieht


                            kefke
                            • Themenstarter
                            kefke's

                            Also ich finde so teuer werden die gar nicht gehandelt wie ich finde..

                            Mal ein Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                          • gelöschtes Mitglied

                              Naja das sind ja umbauten wie gesagt das stärkste was es in Deutschland gab war der rs dann kam schon der v5. den 1,8t gabs original nur in der USA in den New beetle und heißt dort New beetle s Turbo . Ein s Turbo nachbau ist auch zur Zeit in der scene oder Speed drin muss nochmal gucken


                              kefke
                              • Themenstarter
                              kefke's

                              Das sind aber niemal alles Umbauten.
                              Den gab es in D original mit dem 1.8T

                              Guck mal bei wiki oder so...


                              gelöschtes Mitglied

                                Das meiste sind doch da V5 Motoren außer 4 das sind 1,8t umbauten


                                kefke
                                • Themenstarter
                                kefke's

                                in dem link von mir sind alle 1.8T!


                                Lass die Finger von den V5-Motoren, die machen meiner Erfahrung nach nur Probleme. Allein schon das Prinzip: welcher idiot versucht die masse von 3zyl. mit zwei zylindern auszugleichen?
                                und warum gab es die v5 motoren nur ne gewisse zeit? weil sie so toll waren

                                mfg


                                gelöschtes Mitglied

                                  Komisch das ich keinen mit V5 kenne der außer mit der Steuerkette und dem Spanner keine Probleme mit dem V5 hat.

                                  das steuerketten Problem ist weiter als nur am V5 bekannt.

                                  Ich war sehr zufrieden und hatte einen schönen lauf und Sound.

                                  V5 gab es früher schon bei Audi.

                                  Soweit mir bekannt gab es eine Ausgleichsmasse für den fehlenden Kolben. Hab noch nie gehört das die fehlende Masse an den 2 Kolben dran war.

                                  Vielleicht solltest du noch ein wenig erfahrung in deinem job sammeln.


                                  Da will es einer wissen.

                                  hab ja nun schon an mehreren v5 gearbeitet um zu sagen das es bei dem motor bekannte/häufiger auftretene probleme gibt.

                                  - steuerkette ist klar (aber wenn es für euch nur ein kleines problem ist gerne)
                                  - luftmassenmesser kannste dir auf lager legen
                                  - zündspulen am besten auch nicht weit weg legen
                                  - das ding hat immer ölverbrauch! und süfft meistens im oberen bereich
                                  - drosselkappen auch schon getauscht aufgrund unrunder motorlauf

                                  sind zwar probleme die auch in anderen motoren auftreten aber aufgrund des vw-baukastenprinzip treten diese nunmal auch beim v5 auf.

                                  Prinzip V5: hast du schonmal 3 einkaufbeutel links und zwei einkaufsbeutel rechts mit dem selben gewicht getragen? und war bestimmt angenehm oder?

                                  Habe auch nie behauptet das irgendwo ausgleichsgewichte am kolben sind! und nein es gibt keine ausgleichsmasse im v5. die zylinder würden nur im 15 grad winkel eng zusammen gelegt um aus ihm eine art reihenmotor zu machen. allerdings überschneiden sich die zylinder dann im unteren bereich. deswegen wurden beide zylinderbänke um 12,5 mm nach außen geschränkt was zur folge hat das der weg von OT zu UT ungleichmäßig wäre deswegen musste eine besonders gekröpfte kurbelwelle gebaut werden.


                                  Machst du erfahrung vom alter abhängig? das wäre armselig erfahrung, denn erfahrung sammelt man indem man gewisse arbeiten macht und nicht indem man eine gewisse zeit wartet!


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Was hat das alter damit zu tun?

                                    Sorry aber alle probleme die du aufgezählt hast sind bei so gut wie jedem Motor bei VW genauso häufig zu treffen.

                                    nichts davon trifft vermehrt einzig auf den V5 zu.

                                    der 2 Liter im Golf IV mit 115 Ps ist der wohl größte Ölfresser den diese Baujahre vorgebracht haben.

                                    Steuerkette ist kein kleines Problem aber zu oft verteten bei VW/Audi als das man es in den V5 als Sonderfall knallt.

                                    Ich finde den V5 Super , auch von der Laufruhe her völlig in Ordnung.
                                    Allerdings trinkt er zuviel dafür das er nur 150Ps hatte. Zukünftig würde ich nicht unter 170Ps gehen bei dem Motor ,aber wenn überhaupt....

                                    Gibt soviele Motoren die toll sind aber jeder hat so seine kleinen Probleme.

                                    Also komm nicht mit V5 ist zu anfällig. Die Aussage ist völlig daneben


                                    p.s. audi und v5? wohl doch eher reihenfünfzylinder was ein enormer unterschied ist!


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Sie wurden bei VW und Audi als 2.3 V5 angeboten.

                                      So ist es bekannt und um die paar Grad mach ich mir keinen Kopp. Zumal es auch nicht darum geht sondern deine Aussage der V5 von VW wäre übermäßig anfällig, was mit Sicherheit nicht stimmt.


                                      Antworten erstellen