vw teilemarkt

Abgasnorm nicht feststellbar

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C



Hallo,

mein Polo hat noch von früher "Abgasnorm nicht feststellbar im Schein stehen.

Mein Auto hat keinen Kat und keinen Prüfanschluss.

Was brauche ich für die Änderung ?



Am besten du baust auf 3F einspritzung um...besorgst dir nen Kat und vllt noch nen minikat wenn du eh dabei bist


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ach, ich gehe ja eigentlich in Richtung Oldie und dazu gehört der alte Schlepphebelmotor.

Allerdings bräuchte ich für Slaloms oder hist. Rallyes einen Kat.

Wenn ich einen Kat reinmache, dann wäre eine Steuerreduzierung für 7 Jahre natürlich auch sehr erstrebenswert.

Ich habe noch 7 Jahre bis zum H-Kz.



Zitat:

Was brauche ich für die Änderung ?


was willst du denn an abgasnorm erreichen?

im mom dürftest du 329 euro steuern zahlen.. wenns nen 1,3l motor ist....

hab z.b. nen katnachrüstsatz von katcenter drin.... mit minikat.. und bin nun auf euro 2 mit nur 89 euro steuern... das rechnet sich schon...

ohne minikat bist bei euro 1...

wobei ich sagen muss.. es ist sau schwer nen minikat beim vergasermotor eingetragen zu bekommen.. aber ich habs halt


Ging ja auch nich um den Motor als ganzes sondern nur auf die Einspritzung umbauen

Und dann kann man ja immer noch in 7 Jahren den Gaser wieder drauf setzen


ne geht nich... weil du dann in der abgasnorm sinken würdest....


ohne kat ist doch traumhaft..wäre froh, wenn ich legal keins hätte ..bis auf die hohen steuer.....


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

na, ja. Es ist hatl teuer ohne Kat. Mit Saisonkennzeichen 04-09 sind es etwa 170 Euro pro Saison.

Mir geht es auch um die Sportzulassung , da ist sogar die Wirkung egal, aber der kat muss halt vorhanden und eingetragen sein.



schaust du hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sind 260 euro wenn die nen g-kat bebraucht von nem 86c besorgst....

    manche ukat haben kein gewinde für die sonde... da müsste man erst ne mutter aufschweißen....



  • der kat muss halt für motorsport homologiert sein das hesßt musst dir einen von HJS holen mit der fia norm das sind gerade mal schlappe 690€ +eintraguzng natürlich

    gruß


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Das Danke ist von mir.

    Ich habe mich nach einem Slalom am Wochenende im Homberg entschieden:

    Mein Auto wird keinen Kat erhalten. Ich werde keinen harten Motorsport machen, sondern in der Region Oldtimerfahrten und hist. Motorsport machen.

    Bei Hist. Motorsportveranstaltungen wird weniger auf die Kat eintragung geachtet, weil die techn. Abnahme viel lockerer ist. und straßenzugelassen ist mein Auto ja.

    Also.....statt die Karre zu zerlegen, das Gemisch womöglich noch 5% fetter einzustellen......und einen HJS Kat zu kaufen............

    ....durch halten bi s zu H-Kz.


    ich hab den einbau des nachrüstsatzes nich bereut bisher...
    wenn ich mir die einschränkungen bei der nutzung des fahrzeuges mit h-kennzeichen überlege, kommt für mich nen h-kennzeichen nich in die tüte....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen