vw teilemarkt

6N2 1.4 MPI: Rauch aus Entlüftungsschlauch?

data
  • Themenstarter
data's Polo 6N2

Hallo zusammen!
Ich hab eine Frage zu meinem Polo 6N2 1.4 MPI. Oben auf dem Zylinderkopfdeckel gibt es einen Schlauch der ins Luftfiltergehäuse eingesteckt wird. Soviel ich weiß ist das ein Entlüftungsschlauch für das Ölsystem. Stimmt das überhaupt? Bei mir kommt aus diesem Schlauch sichtbarer Rauch mit einem Benzingeruch. Ist das normal?

Im Winter hatte ich das Problem, dass mein Kurbelwellenentlüftungsventil eingefroren war, weshalb das Öl aus dem Ölmessstab ausgedrückt wurde. Was ich von dem Bild hier http://www.polotreff.de/html/oel-a...b-loesung-182 erkennen kann, handelt es sich um den gleichen Schlauch. Allerdings gibt es bei mir auch hinten am Motor ein dickerer Schlauch der auch in das Luftfiltergehäuse eingesteckt wird. Meiner Meinung nach soll das die Kurbelwellenentlüftung sein. Was ist richtig?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich aufklärt.



das is normal, das is kondenswasser und öldämpfe... und n teil vom gemisch pfeift ja auch immer an den kolbenringen vorbei...


data
  • Themenstarter
data's Polo 6N2

Danke für die Antwort.
Und stimmt es, dass es zwei Ölkreislaufentlüftungen gibt?



ja, eine kommt direkt aus dem kurbelgehäuse und die zweite aus dem ventildeckel, zumindest isses so bei den polos an denen ich schraub, also NZ, AAU, AAV und 3F, beim PY wiederrum gibts nur eine am block


Antworten erstellen

Ähnliche Themen