vw teilemarkt

280° Nocke im 3f

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Geht das, bei 10,1mm Ventilhub? Oder hab ich dann kein Standgas mehr. Außerdem will ich noch wissen, ob es mit den Serienfedern geht, im Forum gibts dazu verschiedene Meinungen.
Fährt jmd. das hier von euch?



Kannst du mit Serienfedern fahren und läuft noch relativ Vernüftig im Standgas.

mfg


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ah okay. und AU noch möglich? Oder muss man dann jedesmal ne andere Nocke vorm Tüv reinzimmern...



Sollte kein Problem geben.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Danke


da wir grad dabei sind, die abt süko 280° nocke liegt bei mir auch unterm bette.

wie isn des mit chipen lassen, oder einbaun und fahren?
muss ich was ändern?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

dann hol die mal unterm Bett hoch und räum sie raus in die Garage, oder besser noch in meine garage... wohnst ja gleich um die Ecke


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

ist heut auch eine raus, für nur 100€, echt günstiger als schrick oder dbilas



jaor des passt scho.

hätte die auch scho drinn, weiß bloss ni ob einfach einbaun und fahrn, oder ob ich noch weiters machen müsste zum fahrn!


ich hab auch die süko nocke drinne, aber im 6N
kann die NW nur empfehlen, Standgas ist etwas unruhig aber nicht weiter störend. Ich fahre die Nocke mit den normalen Ventilfedern und ohne Chip, was auch kein Problem ist. Nur wird das mit der AU bestimmt nicht mehr hinhauen, aber da gibt es ja auch mittel und wege...


des ne aussage, und mit der zündung irgendwas verstellt?

wie macht sich die nocke bemerkbar?


an der Zündung hab ich auch nichts verstellt, warum auch: Die Klopffestigkeit des Kraftstoffs bleibt doch gleich und die Verdichtung wurde doch auch nicht verändert!
Wie sie sich bemerkbar macht, naja untenrum natürlich etwas schlechter wegen der Ventilüberschneidung, aber oben deutlich besser. Achso und die offensichtlichste Veränderung ist die Rußwolke beim Kaltstart


ok, danke, werd ich ma testen nächste woche


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

2 Fragen fallen mir noch ein. Habt ihr das Standgas höher gedreht (und somit auch die CO Schraube verändert)?
Ein verstellbares Nockenwellenrädel braucht man nicht?


da ich einen 6N habe, kann man das Standgas via CO Schraube nicht verändern -> es geht auch so
Warum willste nen verstellbares Nockenwellenrad verwenden geht doch auch so oder haste zusätzlich noch extrem geplant?


Ein verstellbares Nockenwellenrad brauchste eigendlich nur, wenn du den Zylinderkopf stark planst. Was bei den Polomotoren ja eh nix bring und der 3f sowiso ne höhere Verdichtung hat.

Also ich hatte in meinem AAV ne 264er Nocke und die hat man überhaupt nicht bemerkt! Standgas war normal, Wolken oder sowas hat der auch nicht gemacht und die Leistung die untenrum gefehlt hat war nicht der Rede wert. Also ich konnte noch in ganz normalen Drehzahlbereichen fahren.

Ich würd dir zu deim 3f nen Chip empfehlen, also kein eBay Zeug für 25€ oder so, sondern fts, wenn du irgendwie einen bekommst oder eben MMM!

Das Standgas könntest du vielleicht ein ganz kleines Bisschen hochdrehen, wirste dann aber eh selbst sehen, ich glaubs nicht.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

nee Kopf ist nicht geplant.

Chip hab ich daliegen, aber nur MM

Naja Standgas kann man so ja nicht einfach höher drehen, da muss man ja den CO Wert mit ändern. Und das ist Aufwändig, da man da wieder 1000 Werkstätten abklappern muss, eh man eine findet die so gnädig ist und ihr CO Messgerät für ne halbe Stunde zur Verfügung stellt.


Ich glaub nich dass du da was umstellen einstellen musst. Chip rein und ausprobieren..
Wenn du sone Nocke bei eBay kaufst haste ja auch kein großen Wertverlust, falls du sie doch weiterverkaufen willst..


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

genau so ists Hab schon einiges gekauft und später wieder verkauft. eigentlich nie Verlust gemacht, bis auf Versand.
Mal schauen, so ne 264, oder 270 wäre mir schon bissel lieber. Am liebsten hätte ich alle 3 und würde vergleichen


Die Zündung muss nach einem Nockenwellenumbau immer eingestellt werden! Es gibt andere Öffnungszeiten also muss auch die Zündung dem endsprechend eingestellt werden.
Ohne dieses Vorgehen, gibts starke Leistungsverluste.
Meine Zündung wurde nach dem einbau der 268° Schrick auf gut 22° nach OT eingestellt, bei einer einstelldrehzahl von 3.500 - 3.800 U/min.
Nach der Probefahrt war mir klar, warum alle immer gesagt haben, einstellen lassen! (Blitzpistole)
Dazu sollte man nicht die Anpassung des Steuergeräts vernachlässigen...außer man ist sowie so nie im Grenzbereich unterwegs, habe es selbst an meinem Polo auf dem Dyno gesehen, zu Mager trotz Originaler Nockenwelle.

PS: Einstellung durch Bekantschaft, die sehr lange und stark im Rennsport tätig ist.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

22° NACH OT? Hä?
Normal ist doch 5° vor OT. Mit Blitzpistole kann man ja eh nur 5° einstellen. Das man die Zündung neu einstellen muss ist klar. Der Zündverteiler muss ja abgebaut werden. Aber wieviel Grad vor OT üwrde mich auch interessieren.


laut der etka ist der richtige zzp 5° vor OT bei 2000-2500 UPM

@ Pomelone
bei 22° nach OT hast du ja sowas von keiner Leistung mehr, da müsste er ja im Standgas fast aus gegangen sein...


Zitat:

Meine Zündung wurde nach dem einbau der 268° Schrick auf gut 22° nach OT eingestellt, bei einer einstelldrehzahl von 3.500 - 3.800 U/min.


Denke , er meint vor OT .


Ja, sorry Vor OT...@Alex80, es gibt auch Blitzpistolen mit einstellbarer Gradzahl. Gibt nen Speziellen Namen dafür, fällt mir aber gerad nicht mehr ein. ich glaube Blitzpistole mir Gradnachführung oder so...
Aber shon besser, wenn die Zündung optimal im höheren Drehzahlbereich eingestellt wird, da man ja auch genau im oberen Drehzahlbereich die beste Leistung rausholen will.
Der Kollege sagte nur was von das der Polo unter 3.000 U/min irgendwas abschaltet, und daher keine genauer Wert für den hohen Drehzahlbereich einstellbar ist.
Bin da jetzt auch nicht so der Spezi auf dem gebiet, kann aber nur sagen, das im Standgas wie auch beim Anspringen sogar bei sehr gemütlicher fahrweise bald schon ruhiger läuft wie mit der Ori-Welle


Der NZ verändert seinen Zündzeitpunkt über eine Unterdruckdose und die anderen 1,3er über Kennfelder.. vielleicht meinte er das?


Das wirds wohl sein. Bin auf jeden Fall seh zufrieden, und werde mir bald auch den Begrenzer versetzten lassen...Denn im 1. und 2. gang kommt bis in den Begrenzer volle Leistung, und der ist einfach viel zu schnell da.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

sagt mal wie sieht es denn mit der dbilas nocke 276° aus, die hat 11mm Ventilhub. geht das auch noch im 3f?


ich hätte da noch so eine 280° süko welle liegen ist noch ganz neu . also wenn jemand interesse hätte bitte ne PN

gruß


@alex80

Wenn dann die 272°

Die 276° is glaub ich vom Hub her zu viel... das wird nicht gehen... zumindest nicht mit original Ventilen, Federn und Hydros.

Die 272° fahren mehrere hier im Forum hab ich gehört.

Gruß Michi


Antworten erstellen

Ähnliche Themen