vw teilemarkt

Airbaglampe leuchtet dauerhaft.

FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

Huhu

Ja ich habe die sufu benutzt!

Also seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die Airbagleuchte dauerhaft.
Daraufhin habe ich die Sufu benutzt und herausgefunden das es in den meisten fällen ein Schleifring sei.
Bin dann ertsmal nach VW gedüst und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Fehlerspeicher besagte das mit dem zu hohem Widerstandswert etc.
So habe dann mit dem Werkstattsleiter gesprochen und ihm das erzählt mit dem schleifring was ich gelesen habe^^.
Daraufhin erwidert er mir:" Du hast schwachsinn gelesen das ist auf gar keinen fall der Ring. Unterm fahrersitz ist ein Stecker der diesen Fehler öfters verursacht und wenn es der nicht ist wird einer Reparatur hunderte Euros kosten."

Naja hab den Fehlerspeicher löschen lassen und 200m weiter an der Ampel ging die leuchte wieder an.

So nun zu meiner Frage:

Warum zum Henker sollte ich unter meinem Sitz ein Kabel für den Airbag haben? Hab ja nichtmal Seiten Airbags. Wenn da doch eine Steckverbindung sein sollte wo finde ich die?
Oder soll ich einfach mal einen anderen VW Servicepunkt anfahren weil es doch der Schleifring sein wird und der Typ einfach nur keine Ahnung hatte?

Danke für jede Hilfe.

Mfg



Ich würde ja stumpf da nochmal hin fahren und der Typ soll dir mal den Stecker zeigen der unter dem Fahrersitz bei nicht vorhandenen Seitenairbags ist. Zu geil wie wenig Ahnung manche VW Mitarbeiter doch haben. Würde auch bei dem Fehler im Speicher zu 99% auf den Schleifring tippen


der hatte wohl leider keine Ahnung, beim Golf 4 zB ist es oft der Stecker unter dem Sitz, aber mit Sicherheit nicht beim 6N weil es den nicht mit Seitenairbag gab.

an deiner Stelle würde ich den Schleifring erstmal gegen nen gebrauchten tauschen und dann weiter sehen.



seh ich genauso, entweder Schleifring oder Airbagsteuergerät, aber in den meißten Fällen is es nur der Schleifring!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Bin dann ertsmal nach VW gedüst und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Fehlerspeicher besagte das mit dem zu hohem Widerstandswert etc.


und für welchen airbag hat er zu hohen widerstand? das steht normal noch dabei!
da hätte dein vw mechaniker schon merken müssen, das es nicht der stecker unterm sitz sein kann, wie die vorredner schon sagten, der 6n hat keinen sitzairbag!

wenn der speicher sagt, widerstand fahrer zu hoch, dann ist es zu 99% der besagte schleifring unterm lenkrad!


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

Huhu,

danke für die vielen Antworten

War gerade nochmal da und habe den Mann damit konfrontiert das ich keine Seitenairbags habe und das kein Kabel unterm sitz sein kann darauf hin hat er mir einen anderen Mitarbeiter geschickt der mir letztendlich helfen konnte.
Es lag indirekt am Schleifring^^. Ich hatte die Abdeckung am Lenkrad demontiert um Plasmatachoscheiben anzuschließen und hatte diese Abdeckung noch nciht wieder drangebaut dadurch habe ich anscheinend den Fehler verursacht . Haben die Abdeckung dran gemacht den Fehlerspeicher gelöscht und bis nachhause ist die Lampe auch nciht mehr angesprungen....

Selten dämlich Aber bekanntlich ist ja nobody perfekt ^^

Danke für eure Hilfe kann dann wohl zu.

Mfg FreaQue


Antworten erstellen

Ähnliche Themen