vw teilemarkt

kondensatorgroße wählen

Cobra42
  • Themenstarter

hey leute...
ich habe einen sub 500 watt von renegade und eine passende endstufe der gleichen marke mit 1100w max. leistung (gabs im set zu kaufen). dazu zwei 80 watt boxen. ich wollte mir nun einen kondensator besorgen um die batterie zu entlasten.( probleme hatte ich bis jetzt nicht an der elektronik, nur als vorsichtsmaßnahmne). wie groß muss denn der kondensator sein? kann ich dann auch musik hören wenn dermotor aus ist ohne die battwerie zu sehr zu belasten?
danke schonmal im vorraus...

lg



Also ich würde sagen du brauchst keinen.


Naja, bei den Komponenten reciht da n 1 Farad aus.



Hi, wenn du unbedingt nen Cap willst dann 1 Farad, das reicht dicke, bei sowas brauchste normal keinen.

wenn dann würde ich statt nen cap lieber ne Gelbatterie als zweitbatterie nehmen, das bei höherer leistung nicht die spannung zusammen bricht.


Cobra42
  • Themenstarter

Danke erstmal...und wieviel kostet so eine batterie? brauch ich daszu noch was andewres? muss ich die dann parallel zur anderen batterie anschließen oder wie?


Also ein Kondensator wäre billiger als eine Gelbatterie


gel batterien sind richtig teuer. ne gute 80AH kostet so 200-300 euro.

aber bei der geringen leistung brauchste keine gel batterie, kannst auch ne normale starte batterie in kofferraum setzten, dann haste auch gleichzeitig mehr kapazität (im stand zum mukke hörn)

am besten ne 45AH , bekommste neu für 60 euro rum.

die batterie wird parallel zu vorderen starter batterie angeklemmt, das kabel sollte 25mm² haben und mit 100-150A abgesichert sein.

kannst noch ein trenn relai mit rein hängen das im stand die batterien getrennt sind und bei musik hören nur die hintere belastet wird, und wenn die leer ist kannste dein auto trotzdem starten weil die vordere voll bleibt. das trenn relai schaltet dann sobald der motor läuft die hintere batterie wieder dazu und so wird sie wieder geladen.


Cobra42
  • Themenstarter

ok danke erstnal


Antworten erstellen