vw teilemarkt

Wo ist ein Dauerplus ?

Eggers
  • Themenstarter

Moin,

ich ,,suche,, ein Dauerplus.

Wo finde ich am besten eins ?



Am Pluspol der Batterie. Am besten ein neues Kbael in Innenraum ziehen. Oder von Zigarettenanzünder klauen, aber das ist fusch!


an der batterie ;PP

wichtig wäre mal zu wissen was du vor hast, damit man weiß welche belasrung darauf soll.

am besten ist es immer ein seperates kabel von der batterie zu ziehn und es dementsprechen abzusichern.



Eggers
  • Themenstarter

Ehm ich will meine Fußraumbeleuchtung anschließen


Warum willts dann Dauerplus?
Soll die leuchte immer leuchten?

Ich würde sie an die beleuchtung von der Lüftungsteuerung anschließen,dann geht deine Fußraumbeleuchtung an,wenn du das normale Licht einschaltest.


Dauerbeleuchtung Fußraum? Mh, ich glaube das wird während der Fahrt nicht immer toll oder?

Ich würde das über einen Schalter machen
Genau solche , die auch oben angebracht sind in der Mittelkonsole.
Die für Warnblinklicht etc.
Dauerplus auf den Schalter und dann auf deine Leuchten

Vielleicht noch parallel zum Türkontakt, damit die aufjedenfall leuchten, wenn du die Tür aufmachst


Eggers
  • Themenstarter

Keine Angst hier

Da ist ein Schalter zwischen, habe das nur nicht alles geschrieben weil das nicht zum Thema gehört ...

Ich will jetzt eigtl nur wissen wo und wie ich am besten mein Dauerplus herhole ... damit ich bei der Schalterstellung 1 die Beleuchtung immer an haben kann ... 0 Wäre dann immer aus ... und 3 wäre das er nur auf Türkontakt reagiert ..


aso, ja ne fußraum beleuchtung braucht net viel strom, kannste dann gannste an den zigaretten anzünder oder ans radio kabel mirt drann gehen,

ist ja dann masse gesteuert da der türschalter ja masse schaltet. also muss dein schalter auch masse durchschalten.


Eggers
  • Themenstarter

Gut. Und das Dauerplus Kabel vom Zigarettenanzünder ist das Rote oder ? Habe ich hier zumindest schon bei einigen Sachen gelesen ..



kann ich nicht sagen, habs nie angezapft, am besten stecker ab und messen ;P

braun ist eig immer masse.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich will jetzt eigtl nur wissen wo und wie ich am besten mein Dauerplus herhole ... damit ich bei der Schalterstellung 1 die Beleuchtung immer an haben kann ... 0 Wäre dann immer aus ... und 3 wäre das er nur auf Türkontakt reagiert ..

    Dasmacht man normalerweise über die Zündug, damit der Kra wenigstens ordnungsgemäß agesichert ist und auch nicht versehentlich angelassen werden kann.


    aber im stand wenns leuchten soll zündung anlassen ist auch nicht so das ware. da muss man immer den schlüssel stecken lassen und es zieht mehr strom.

    muss halt dran denken den schalter aus zu machen wenn er sien fahrzeug verläßt.


    Eggers
    • Themenstarter

    Gibt es noch eine andere Lösung außer dem Zigarettenanzünder ?

    Also ich will ein Dauerplus haben OHNE das ich die Zündung anmachen muss.

    Vorschläge wo, welches Kabel.


    gelöschtes Mitglied

      unten am sicherungskasten, steht 30 dran.


      wie gesagt, Radio Kabel, da haste ja ein dauerplus und ein steuerplus von der zündspule.


      Schritt 1.
      Schließe die Fußraumbeleuchtung über die Türkontakte an. Somit kannst du es als "Einstiegshilfe " nutzen.

      Schritt 2.
      Setze einen Schalter dazwichen, sodass du die Beleuchtung auch nutzen kannst wenn die Türen geschlossen sind.

      Vorteil dieser Schaltung:
      Wirst du kontrolliert können sie dir nichts, da es regulär nur beim Öffnen der Türen angeht und eine Einstiegshilfe erlaubt ist.

      Gruß


      Eggers
      • Themenstarter

      Und wo würde ich beim sicherungskasten ein Kabel hinlegen ?

      Welches Kabel ist das denn vom Radio ? Da sind paar mehr


      Eggers
      • Themenstarter

      Ja also Türkontakt ist ja nur ein Kabel Und irgendwo muss ich ja mein Dauerplus herholen... Und so weit ich weiß ist das Kabel vom Türkontakt mein Massekabel ?!


      am radio haste 2 stecker, einen für strom versorgung und einen für lautsprecher

      an dem stecker für strom versorgung sind normal vom radio ein schwarzes, ein rotes und ein gelbes kabel.

      und so siehst di was am stecker vom auto wo ankommt

      schwarz ist masse (am auto stecker braun)
      dann rot ist dauer plus und gelb ist geschaltetes plus

      diese sind aber manchmal vertauscht, also am besten die 2 kabel messen, da wo immer strom anliiegt also egal ob zündung an oder aus, da ist dann dauerplus.


      Antworten erstellen