vw teilemarkt

Erfahrungsbericht CarGuard ZV + FFB "Premium Key"

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin liebe Gemeinde,

ich habe mir von CarGuard die ZV für 2 Türen und das Steuermodul "Premium Key" für insgesamt 120€ gekauft.

Hierüber möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, da ich nicht so begeistert bin.

Der Einbau der ZV ist relativ simpel und auch für einen minderbegabten Schrauber locker zu schaffen. Der Anschluß der Motoren, sowie das Verlegen der Kabel stellt überhaupt kein Problem dar.

Komplizierter wird es bei dem Fernsteuerungsmodul. Insgesamt gehen von dem kleinen Kasten 12 Kabel ab. Davon müssen 3 an Masse, 2 an die Blinker, eines an Dauerplus und jeweils eins für Öffnen und Schließen. Mit dem mitgelieferten Schaltplan ist es, wenn man den richtigen der insgesamt 5 verschiedenen gefunden hat, möglich. Nun war bei mir das Problem, dass sich mit der Fernbedienung nur die Fahrertür abschließen ließ, obwohl vorher beide Seiten funktionierten.

Nachdem ich dann alle Kabel nochmal überprüft habe und kurz vor dem Kollaps war, rief ich bei der Hotline des Unternehmens an. Gott sei Dank eine ganz normale Festnetznummer und kein 0900-Beschiss.

Der Mitarbeiter am Telefon war recht freundlich und ließ mich die Kabel überbrücken, wodurch die ZV ordnungsgemäß arbeitete. Der Fehler lag also nicht bei mir.
Ich schickte das Gerät ein und bekam nach ca. 1 1/2 Wochen ein Ersatzsteuergerät zugeschickt. Dieses musste ich nur noch an den Stecker klipsen und siehe da: Es funktioniert einwandfrei!

Zu dem ganzen Firlefanz habe ich auch noch einen Klappschlüssel bekommen, den ich mit etwas klein- und kleinstarbeit bearbeiten musste. Es musste entweder ein neuer Schlüsselbart angefertigt werden, der sich mit etwas gefummel und einem gaaanz kleinen Schraubenzieher in dem Schlüssel befestigen ließ, oder man feilte seinen Ersatzschlüssel so zurecht, dass er passt. Eine Schblone liegt bei.
Um den Transponder in dem Klappschlüssel zu befestigen, gab es für mich keine andere Möglichkeit, als die kleine LED-Birne abzuknipsen, die in dem Schlüssel war. Gott sei Dank funktioniert er auch ohne die Birne.

Nun aber zu dem größten Mist unter der Sonne:

Dreht man den Klappschlüssel im Schloss um, bricht der Schlüssel formlich auseinander. Die Verbindung zwischen den beiden Gehäuseteilen ist einfach zu billig gemacht. Die hält überhaupt keinen Druck aus.

Meiner Meinung nach ist der Klappschlüssel absoluter Schrott und man kann gut und gerne drauf verzichten.

Dann wird das Set auch um ca. 20 Euro billiger.

Als Fazit ist zu sagen, dass die ZV selber recht gut ist, man jedoch auch gerne die billigere Ausfertigung der Funkfernbedienung nehmen kann.

Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht schützt andere vor dem Fehler, den ich gemacht habe.
Falls jemand andere oder sogar die gleichen Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat, könnt ihr gerne etwas ergänzen.

Einen schönen Abend noch!

Grüße



Antworten erstellen