vw teilemarkt

mehrere Fragen zum anfang

**tunefish**
  • Themenstarter

moin, bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen.

hab mir heute einen polo 86c 1,3l, 4gang mit 40 kw gekauft. Hab mir das auto von unten angeschaut und hab nen Kat und ne lambdasonde gesehn, somit bin ich von einem g-kat ausgegangen und hab gar nicht weiter im schein nachgeschaut. nun steht da aber "bedingt schadstoffarm c" und aufm AU - zettel ist eine U-kat abgasuntersuchung gemacht.
Aber normal wenn ich ne lambdasonde und nen kat hab, dann musses doch n g-kat sein oO

Die Karosserie ist in einem top zustand. Bin selber mechatroniker und würde gern einen anderen motor einbauen bzw. auf doppel weber umbauen. Ist es z.b. möglich einen g40 der ziemlich rostig ist, komplett auf meine Karosserie umzurüsten inkl. fahrgestellnummer, also die fahrgestellnummer quasi auf die andere karosse mitnehmen.

oder was kann ich aus meinem motor noch rausholen, also 130 ps sollten es min. sein.
motorenumbaukenntnisse, werkstatt, werkzeug, leistungsprüfstand is alles vorhanden, ich möcht halt nur gern alles mit tüv haben, und wenn ich auf doppelvergaser umbauen möchte, wäre das ja mit dem u-kat gar nicht sooo schlecht, oder?

danke fürs beantworten und viele lesen^^



Was für ein BJ hast du denn überhaupt?

Und du solltest dir überlegen, was du machen willst.
G40 oder Doppelweber sind ja schon grundlegend verschiedene Dinge.

Ansonsten wünsch ich viel Spaß und Erfolg hier


**tunefish**
  • Themenstarter

baujahr is 04/1988

klar sinds 2 verschiedene dinge. aber wenn ich jetzt z.b. an nen vergammelten g40 rankomme und den ohne größere probleme einfach in meine karosserie umbauen kann und auch die fahrgestellnummer mitnehmen kann, werde ich das tun.

wenn das jetzt tatsächlich noch ein u-kat ist und ich keinen g40 günstig bekomme, dafür aber doppel weber würde sich das ja eher anbieten, oder?^^



Mit Fahrgestellnummer wird wohl schwer werden.
Die 2er G40 sind sehr selten und der 2F ist ja wieder ne andere Sache.

Aber du kannst den natürlich trotzdem einbauen, allerdings passen die 2F G40 Teile nicht alle plug & play (z.B. Ladeluftkühlung).

Was hast du denn für ne Schlüsselnummer?


schlüsselnummer iss iunintressant... haste nen eckigen oder nen runden lufi? mach am besten mal n bild vom motor und n bild von dem vermeintlichen KAT

frag mal den vorbesitzer was der an steuern bezahlt hat... vllt hat einfach die letzte AU werkstatt geschlampt und ne falsche AU gemacht...


Die Schlüsselnummer kannste aber im Netz eingeben und dann spuckt der aus obs ne grüne Plakette gibt oder nicht.
Darauf war die Frage eher gemünzt.


dann musste aber auch abgasschlüsselnummer dazuschreiben^^ weil der Typschlüssel hilft da net weiter^^

die abgasschlüsselnummer sollte ne 01 sein, steht da 00 gibts keine plakette


**tunefish**
  • Themenstarter

soo habe mich geirrt, das ding hat leider nur nen u-kat, aber warum bekommt der dann grüne plakette oO naja.
haben den runden luftfilterkasten

nachdem ich ja nun u-kat habe, wäre es wohl besser auf vergaser umzurüsten. da gab es doch so eine regelung, dass autos bis bj. 88 auch ohne kat gefahren werden dürfen, oder?
welche vorrausetzungen muss ich denn erfüllen? klar die abgaswerte dürfen einen bestimmten CO wert nicht überschreiten, die bremse muss an die leistung angepasst werden, aber würde es z.b. reichen eine g40 bremse einzubauen, oder nach welchen kriterien wird das gemacht?

hätte die möglichkeit auf einen leistungprüfstand zu gehen, also wäre ein leistungsdiagramm möglich.
darf eine werkstatt die AU macht, auch die abgaswerte messen und für den tüv bestätigen, oder will der tüv das selbst messen.

hab heute zwar mit einem tüv prüfer geredet, dem seine einzige antwort war: wieso soviel geld in den alten karren stecken, es gibt genug autos mit dieser leistung, die man sich so kaufen kann -.-


Weber sind aber auch ne Sache für sich... die brauchen viel Zuwendung und es gibt nichtmehr viele die die richtig einstellen können. Am besten würdest du mit nem Schlacht G40 oder 75PS fahren...



**tunefish**
  • Themenstarter

einstellen ist absolut kein problem. mein ehemaliger chef ist das spezialist und stellt täglich für bergrennen und so die vergaser ein.

nur ist jetzt die frage, ob ich die weber mit dem u-kat fahren kann, bzw. es tüv-technisch möglich wäre auf ohne kat umzurüsten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen