vw teilemarkt

Zusätzliches geschaltetes Plus

mdorenkamp
  • Themenstarter
mdorenkamp's Polo 2F

Hallo Leute,


ich würde mir gerne für meinen Zigarettenanzüner ein zusätzliches geschaltetes Plus legen, da ich gerne auf der gleichen Sicherung bleiben möchte, jedoch eben nur bei eingeschalteter Zündung Strom auf dem Anzünder haben möchte.

Meine Idee war einfach eine von den X-Klemmen anzuzapfen und damit ein Relais anzusteuern wie zB dieses hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Frage ist jetzt: Wo hol ich mir die Steuerspannung und noch viel wichtiger: Wie verkabel ich das ganze?



  • mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    Ach ja: der Acc-Schalter vom Zündschloss fällt aus, der ist nämlich am Sack -.- (oder das Kabel ist gebrochen, aber ich tippe eher auf Defekt)


    warum soll der anzünder nur bei zündung tun?

    die sicherung zu behalten wär mir zu komplex, ich würde am radio zündungsplus abgreifen als steuerstrom fürs relais und direkt von der batterie mit ner extra absicherung den anzünder anfahren... sollte sich in ner halben stunde machen lassen...

    das relais aussem link kannste nehmen...



    mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    na ob ich jetzt von der batterie dauerplus hol oder in meinen selbstgebauten zigarettenanzünderkabelbaum noch n relais hänge is ja wurst (da ist meine variante noch schneller )

    das problem ist wie gesagt das das zündungsplus am radio tot ist :/ (oder eben das kabel dahin gebrochen ist, müsste ich noch ausmessen)


    aber starten lässt sich dein auto noch? dann hol dir klemme 15 am zündschloss, kabelfarbe hab ich jetzt net im kopf, aber das kannste ja aussem schaltplan rauslesen...

    was aber immernoch net den sinn erklärt warum du den anzünder schaltbar machen willst? haste da nen dauerverbraucher dran?

    und das mit dem radio schieb ich jetzt einfach mal auf nen defekten zündanlassschalter... der kontakt der durchschaltet beim schlüsselstecken brennt gern mal durch... is bei meinem auch... mein radio geht nur wenn zündung an is


    mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    machen will ich das aus folgendem grund:

    12v steuerspannung fürs radio haben (aka zündungsplus :P)
    ausserdem steckt im anzünder mein handyladegedöns drinnen, das vergess ich schonmal ganz gerne rauszuziehen..



    zum aufbau des steuerstromkreises: klemme15 -> kabel -> relais -> kabel -> massepunkt

    haut das so hin?


    ah so wirds logisch...

    die funktionsweiße eines relais ist dir bekannt? ein relativ niedriger steuerstrom schaltet einen hohen arbeitsstrom... als das relais hat 4 anschlüsse, 2 für den steuerstrom und 2 für den arbeitsstrom...


    also einfach das dauerplus durchschneiden, den arbeitskreis des relais dazwischen und den steuerkreis wie von dir beschrieben anschliessen und fertig...


    mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    ja elektrotechnisch bin ich nicht ganz unbewandert, meine frage war eher ob man das parallel zu bestehenden verbrauchern hängen sollte oder in reihe (aufgrund des doch recht geringen innenwiderstands des relais um so nen kurzschluss zu vermeiden)


    mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    so teile sind bestellt vielen dank für die auskunft!



    mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    ich hab nochmal ne frage dazu: wo krieg ich den strom abgesichert her? will nicht direkt ans schloss - da davor ja keine sicherung ist (wenn ich den plan recht entziffere)


    Zitat:

    die funktionsweiße eines relais ist dir bekannt? ein relativ niedriger steuerstrom schaltet einen hohen arbeitsstrom... als das relais hat 4 anschlüsse, 2 für den steuerstrom und 2 für den arbeitsstrom...


    Blöde Frage: Wie funktioniert ein Relais mit 5 anschlüssen?


    mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    das sind dann wechsler

    mit dem steuerstrom kannst du umschalten auf welchen kontakt der strom von deinem eingang ausgegeben wird


    mdorenkamp
    • Themenstarter
    mdorenkamp's Polo 2F

    *nochmal nach oben push* klemme 15 - wo abgreifen (abgesichert)?
    wohlgemerkt 15, nicht die 15 mit entlastungsrelais dazwischen (wenn der anlasser läuft ist die dann tot) gibts die überhaupt?


    Antworten erstellen