mal eine Frage... und zwar habe ich bei meinem Polo immer wieder zündaussetzer zylinder 1 die in der werkstatt sind schon überfragt und haben von einem anderen polo alle Teile ausgetauscht und getestet aber es ist immer wieder der gleiche fehler mit den aussetzern?! zündkabel, zündkerzen und auch die zündspule sind mittlerweile neu drin. wodran kann es liegen? liegt es am motor selbst? oder wodran? weiß leider nicht wohin ich noch soll mit meinem auto und wollte es in meinem urlaub eigentlich heile zurück haben und nicht in der werkstatt lassen. also bin ich für jeden tipp dankbar!
so wird den ja auch keiner kaufen :(
Miss mal kompression ...
oder was noch sein könnte is das das Gemisch nicht stimmt ... also Einspritzventil ...
gib mal nen paar infos
Motorkennbuchstaben
Laufleistung
die kopression ist ok die wurde schon gemessen...
motorkennbuchstaben ist auc
der ist jetzt 10 jahre alt, hat 115000 gelaufen
Haste immernoch Öl an der Kerze?
ne das ist alles beseitigt das ist sauber die dichtung wurde getauscht.
nur das problem ist immer noch da und keiner weiß mehr weiter... :(
wie is denn die kompression im einzelnen ...
fehlerspeicher ... sagte der was ?
in welchem lastbereich hast du die aussetzer ?
oh wie die im einzelnen sind muss ich den mann aus der werkstatt fragen...das kann ich dir so gar nicht beantworten er meinte nur das da alles in ordnung ist. frage ich morgen nach
und die aussetzer sind bei hoher drezahl zwischen 4000 und 5000 oder ab 140 dann wird er auch langsamer und nimmt das gas nicht mal mehr an. letzens hatte ich es auch bei geringer drehzahl bei mit zu hause in einer 30er zone wo er dann die aussetzer hatte sowie die tage wo es morgens noch kühler war da lief er dann auch im leerlauf absolut nicht rund und hatte aussetzer und kam überhaupt nicht vorwärst.
Lambdasonde schonmal getauscht?
hm er hatte n anderen polo da stehen er hat da alles durchgetauscht was ging werde das aber nochmal fragen morgen... werd den ja höchstwahrscheinlich dann erstmal so mit nach hause nehmen (müssen)
Mhh ... bei hoher Drehzahl sachste ...
Kat manchmal zu ?
also kann sich entweder zugesetzt habe noder aber die Keramik is gebrochen und blockiert so den Abgas strom --> zu viel gegen druck, es kommt nicht mehr genug frischgas in die Zylinder --> Leistungseinbußen ...
das is so das was mir no logisch erscheinen würde
Oder Lambdasonde gibt falsche Werte raus und das Steuergerät haut zu viel Sprit in einen Zylinder...
Würde das dann nich zu viel sprit in alle Zylinder reinkloppen ...
gibbt doch massig verwirbelungen im Abgasstrang ...
oder seh ich das faltsch ?
Ich habs halt schon so gehabt...allerdings bei nem Opel
Fehlerspeicher hatte auch auf dem 1. Topf nen Fehler rausgeschmissen...
Lambdasonde ist aber schnell getauscht...außerdem könnte diese defekt sein durch das Öl im Abgas von den defekten Ventilschaftdichtungen.
Die Idee mit dem Kat könnte auch sein. Aber meistens springt die Karre dann noch scheiße an und geht im Stand gerne aus. War glaube ich nicht der Fehler, oder?
Gewisser Volumenstrohm passt da noch duch ... je höher die Drehzahl um so mehr luft kommt zam ... logisch oder =)
außerdem müsste sich erst druck aufbauen ... du hast ja au einiges an volumen wo du erstma druck aufbauen must
Benzindruck solltest du auch mal messen lassen ...
Wenn da zu wenig druck ist kann es sein das bei hohen drehzahlen (durch größere einspritzmenge) bricht der druck vollkommen zusammen und dann kommt nicht genug durch die Düsen
Hi,
ich würd auf Einspritzventil tippen, gab da ne ganz miese Serie beim 6n2.....
Falls die Ventile eh noch nicht durch andere ersezt worden sind, nimmste einfach mal den Luftfilterkasten runter, lässt den Motor laufen. Dann ziehst du immer jeweils einen Stecker von eineme Einprtizventil ab und prüfst, ob bei jedem ab-und anstecken, eine gleiche Veränderung im Motorlauf zu sehen ist, falls sich beim Abziehen eines Steckers nix verändert,
ist das Ventil hinüber....
mfg Poloraser
Trifft si ja recht günstig ...
hab welche vom 6n Heme ... also die komplette einheit
prüf das mal ... falls intresse besteht und das au passen würde ... Pn an mich
also es ist bei hoher drehzahl... meist zwischen 4000 und 5000 umdrehung und dann diese aussetzt, nimmt das gas nicht richtig an und kommt danach auch schwer voran. im winter hatte ich das oft das er beim erstenmal anmachen ausgegangen ist und dann nochmal nachgeholfen habe mit gas geben. dann lief er wieder!
also das mit dem kat habe ich auch noch mit auf die liste dazu genommen. werde diese dann morgen mal mitnehmen und ihm die zeigen.
für euch nochmal was ich jetzt als punkte drauf habe:
Unterdruckschläuche
Zündverstellung
Zündverteiler
Verteilerkappe
Fehler im Kabelbaum (kabel zwischen Zündspule & Steuergerät)
Lamdasonde
Kat
Benzindruck messen
Einspritzventil
zündverstellung und zündverteiler kannste wieder streichen, der hat ne vollelektronische zündung.
treten die probleme auch auf, wenn er noch kalt ist ?
mag kaum fragen, wer fährt schon hochtourig im kalten zustand....
würde allerdings helfen, lambdasonde und ggf. kat auszuschließen.
ansonsten mal ohne lambdasonde fahren (steckverbindung getrennt) und schauen, wie er reagiert.
die lambdasonde regelt erst ab einer gewissen temperatur und wenn der kat kaputt ist, könnte sich der querschnitt für den abgasstrom durch hitze ändern.
wobei sich ein kaputter kat meist vorher durch klötern bzw. vibrieren abgelöster keramikteile ankündigt.
was die serie an miesen einspritzventilen angeht... quertausch würde helfen, dem ggf auf die schliche zu kommen.
hmm also die tage wo wir hier noch morgens kalte temperaturen/ und freuchtigkeit hatten war es an 2 tagen so das er auch im leerlauf beim anmachen gleich die porbleme hatte und gas nicht angenommen hat.... hoffe das hilft ein bischen
dann wird´s die lambdasonde wohl nicht sein, weil die beim kaltstart erstmal nicht aktiv ist.
oki gut... also gut das man das vllt schon ausschließen kann wenigstens etwas.... wäre nur schön den fehler zu beheben...
wenn das steuergerät schon den unglaublichen luxus bereitstellt, einen zylinder- genauen fehler abzulegen, dann sollte man das nutzen und bauteile, die dran hängen (zündkerze, kabel, einspritzventil) quertauschen und schauen, ob der fehler mitwandert.
fehler wandert nciht mit.... bleibt immer auf zylinder 1
hi also ich würde erst mal zündverteiler wechseln ich bin kfz mechatroniker ( inner ausbildung ) also wir hatten es schon öfters das wenn er bei hoher drehzahl war das es zündaussetzer durch den verteiler gab oder durch die verteilerkappe !
Zitat:
zündverstellung und zündverteiler kannste wieder streichen, der hat ne vollelektronische zündung.
natürlich sind die 6N2 motoren mit einer ruhenden Zündung ausgestattet. also nichts mit zündverteiler, verteilerkappe oder zündfinger....
kontrollier auch mal deine Masseverbindungen. also ob alle Masseverbindungen ordentlich festgeschraubt sind.
seit wann ist der fehler, kam er schlagartig oder stück für stück, hast du vorher irgendwas dran gebaut?
Lamda sonde hätteste bei Vollast keine Probleme
vllt schließt ein Ventil nicht mehr vollständig wenns heiß ist ... oder aber das eventuell eine Feder vom Ventil Gebrochen ist oder so ... würde sinn machen bei hohen Drehzahlen ...
Sagte der Fehlerspeicher irgendwas ?
also ich habe den heute mal wieder abgeholt und der fehler (so der werkstattmann) sei wohl ein mechanischer fehler. er hat alles was man messen kann gemessen und es ist alles in ordnung absolut keine auffälligkeiten! dann hatte er aus nem anderen polo alle sachen die vorerst möglich waren durchgetauscht um zu sehen ob es an eines dieser teile liegt. auch absolut nichts immer wieder dieser fehler. nun werde ich den wagen am 9 mai wieder hinbringen und der wird dann auch länger da bleiben damit er alles in ruhe aus einander nehmen kann und gucken kann was es sein kann.
ich werde dann berichten!
also der stand ist nun, dass die zylinderkopfdichtung/ zylinderkopf defekt ist, 2 ventile und die hydrostößel oder wie die sich nenne im eimer sind... nur zur info für euch!
Danke für die tipps.
Was genau is bei den Ventilen kaput ... schließen nich mehr dicht ider irgend welche macken drin ?
Hydros glei alle machen weil kosten nich soo viel und wenne eenma bei bist ietet sich das an
Zitat:
die kopression ist ok die wurde schon gemessen...
2 ventile und die hydrostößel oder wie die sich nenne im eimer sind.
war heute nochmal bei nem freund mit dem auto und haben noch ne menge rum gedoktort... also er meinte mein auto hat gar keine hydrostößel... ich also frau weiß ja nun wirklich nicht was da ist oder nicht ist... aufjedenfall ist es ziemlich nervig. bei den einspritzdüsen waren 2 ventile kaputt die haben wir getauscht und er lief besser. der fehler kommt jetzt nur bei hoher last bzw genau bei 4500 drehzahl ab da fängt er wieder an und läuft auf drei pötten. Sobald der fehler rausgelöscht wird laufen wieder alle vier einwandfrei...
Aber er muss noch irgendwie und irgendwo luft ziehen da einer der freunde meint er hört da noch was weiß aber nicht woher.
vorhin als ich dann heim bin lief er wieder ganz normal... dann habe ich auto gewaschen und danach angemacht und er lief von anfang an auf drei pötten und leif unrund und stötterte... also muss er ja wohl noch irgendwo was ziehen?!?
Der Motor hat Hyrostößel ... definitiv
Nachm waschem sagste .. guckt euch mal die Zündkabel an ... da geht gern ma n Marder ran ... und dann haste bei feuchtigkeit eben das problem das Der Zündimpuls ni da ankommt wo er ankommen soll sondern einfach nur auf masse geht
zündkabel, kerzen und Spule sind neu! Sprich er zieht sicher noch irgendwo anders luft?!
Lecks im Ansaugssystem kann man einigermaßen systemmatisch suchen. Entweder etwas zündfähiges wie z.B. Startpilot oder so von außen gegen die verdächtigen Leitungen spritzen, das dann eingesaugt wird und die Verbrennung verbessert oder Zigarettenrauch mit Druck in die Drosselklappe blasen und schauen, wo es rauskommt.
Zur nebenluft ... gibts nich soo viele möglichkeiten
Gukt euch mal den Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker kommt an
anosnsten wäre no n Riss in der Ansaugbrücke zu vermuten ...
also da gibts echt ne viel
die varianten von Karli sin recht gut
oki gut... werden das ja dann mal am samstag ausprobieren... in der woche geht es leider nicht...
öhm nochmal ne andere frage wie ist das wenn ich mit dem weiterfahre... dadurch können noch mehr schäden kommen oder wie ist das?
Es kommt mal vor, dass die Kerzenstecker einen Weg haben was man nur unter Last und Drehzahl merkt..
Oder die Zündspule hat nen riss:
Auch schon gehabt: Dann läuft er nicht richtig wenn es feucht ist.
Also da der Fehler nicht wandert:
Meine Vermutung wäre auch Kerze, Stecker, Zündkabel und Zündspule.
Evtl. auch Einspritzventil.
Aber das sind alles dinge (Kabel, Kerze Düse) die man unter den Zyl. tauschen kann und dann sollte der Fehler wandern.
Die AUC haben auch gerne probleme das die Riemenüberspingen.
Was hat der Riemen an KM gelaufen?
Zündspule ist unwahrscheinlich, weil ja immer nur Zylinder 1 betroffen ist. Das gleiche beim Zahnriemen. Wenn die Kompression wirklich in Ordnung ist, bleibt nur noch Einspritzdüse oder der Zündbereich hinter der Zündspule.
also kompression ist wirklich in ordnung haben wir auch nochmal getestet... der zahnriemen wurde bei 112.368 km getauscht und jetzt haben ich einen km stand von nicht ganz 116000 also noch nicht so viel.
ich habe jetzt mal weiter gestöbert und es gibt einen zusatzreiniger für ca. 8 euro den ich mit wohl mal abholen werden und das mal teste... die probleme waren alle die gleichen und war danach weg... ein versuch ist es wert die 8 euro zu investieren bevor es noch weiter auf fehlersuche und das rum doktoren geht... ich werde berichten!
das problem ist ja einfach das sonst mittlerweile ja wirklich alles durchweg getestet wurden ist und der fehler auch nicht wandert. sobald der fehler rausgelöscht wird läuft er wieder auf 4 pötten?!
Dann bleibt nur noch das Steuergerät und OT Geber sensorik.
nicht das dein Klopfsensor oder ähnliches da Probleme macht.
Messwertblöcke unauffällig?
Also Zündkerze und stecker wurden schon mal zwischen den Zylindern getauscht?
Zitat:
Dann bleibt nur noch das Steuergerät und OT Geber sensorik.
also wie gesagt die kerzen, stecker etc sind ja alles schon neu. und auch durch weg getauscht der fehler bleibt ja auch immer bei zylinder 1.
wir haben die kerzen ja auch schonmal untereinandeer getauscht und wenn die im zylinder 1 drin war und man gefahren ist war die kerze danach schwarz.
naja wie gesagt ich werde da mal mit dem reiniger probieren ist vorerst die kostengünstigste variante. denke man kann das nachvollziehen wenn man mit dem auto schon so oft irgendwio war und keiner ein bischen was weiß / ahnung hat was es sein kann. und soviel geld reinstecken wollte ich nicht. naja und wenn es wirklich nicht weg ist muss man halt doch weiter schauen und rum doktoren.
aber wie gesagt der fehler bleibt egal was man macht auf zylinder 1. und die kompression etc sind ok!
Da haste recht Karli, das war ein Gedankenfehler.
Ansonsten stimme ich dir auch zu.
Was aber auch ein ziemlich übler Fehler sein könnte wäre ein Kabelbruch.
Da suchste dir nen Wolf bei.
Z. B. Kabelbruch in der Zuleitung für Einspritzdüse von Zylinder 1.
Zitat:
wir haben die kerzen ja auch schonmal untereinandeer getauscht und wenn die im zylinder 1 drin war und man gefahren ist war die kerze danach schwarz.
fehler geht bei den düsen auch nicht mit... haben wir getestet
mhh ... Kompression hat gepasst ... ?
weil schwarz waren die Kerzen bei meinem alten motor ... und der hat auf 1 zyliner nicht mehr gezündet (hatte 5 bar) und dadurch immer angefettet ... vorallem unter last hat der gemuckt ... aber bei 116 000 km sollte das eig ni sein ...
Zündverteiler... da schonmal rein geguckt?
Zuleitung zu den Ventilen einen Weg? ... könnt am nächsten WE mir ma den Kabelsatz von den Ventilen mal angucken ... falls da der Fehler liegt könnt ich eventuell aushelfen
ja also am samstag können wir erst wieder weier gucken...
Zitat:
Zündverteiler... da schonmal rein geguckt?
Kein Zündverteiler? Dann müsste der Motor theoretisch für jeden Zylinder eine eigene Zündspule haben. Dann könnte die vom Zylinder 1 also doch nen Schlag haben. Habt ihr die Zündspulen auch mal gegeneinander ausgetauscht?
Zitat:
Kein Zündverteiler? Dann müsste der Motor theoretisch für jeden Zylinder eine eigene Zündspule haben. Dann könnte die vom Zylinder 1 also doch nen Schlag haben. Habt ihr die Zündspulen auch mal gegeneinander ausgetauscht?
Aso gut ... wusst ich ni
Hm? Was es nicht alles gibt? Und wie funktioniert das?
Ich versuche mal laut zu denken:
Es gibt EINE Zündspule, die alle vier Kerzen mit Hochspannung versorgt. Wenn man alle Kerzen einfach parallel schalten würde, könnte man auf einen Verteiler verzichten. Dann würden halt alle Kerzen gleichzeitig funken. Also vier Funken in zwei Umdrehungen, jeweils einmal am OT und einmal am UT bei jeder Umdrehung. Das müsste zwar funktionieren, aber das würde auf die Kerzenlebensdauer und auf die Zündspule gehen. Also müsste dann doch jede Zündkerze einzeln angesteuert werden. Wenn das nicht über den mechanischen Verteiler geht: Hat man den Zündverteiler irgendwie durch hochspannungsfeste elektrische Schalter (Transistoren oder Tyristoren) ersetzt?
Würd eher denken das diese Art von Zündung mittels elektrischen signalen von einem Geber oder so was arbeitet
is ja unnütz das es im UT au zündet
Ja hast Recht Ali. Eine Zündung bei UT ist unnütz, aber schaden tut es auch nicht, weil sich in dem Moment nichts brennbares im Hubraum befindet. Die Kerze zündet ins Leere.
Ich kenne die ruhende Zündverteilung leider nicht wie TimTaler aus praktischer Erfahrung, sondern nur aus meinem schlauen Bosch-Buch und dem Internet.
Das Verfahren das TimTaler beschrieben hat, habe ich noch nie gesehen oder gehört und ich verstehe es nicht. Was aber nicht bedeutet, dass er Unrecht hat. Ich hoffe, dass Tim vielleicht noch paar Erklärungen bringt, werde aber unabhängig davon noch weiter googeln und grübeln. Macht ja nicht dümmer das.
Habe eben noch bisschen gegoogelt und einen anderen AUC Motor, allerdings in einem Lupo mit einem ähnlichen Problem gefunden: http://www.lupotreff.de/forum/t/12605
Zur Zündspule:
Die sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Zundspule-Kabel-VW-Lupo-Polo-1-0-MPI-AUC-78Tkm-/380332976733?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588d9caa5d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Noch mal für mich:
Stand nichts weiter im Fehlerspeicher?
Bist Du damit bei VW gewesen?
@Ali
Ich muss mich selbst korrigieren: Habe folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine Zündung bei UT ist unnütz, aber schaden tut es auch nicht, weil sich in dem Moment nichts brennbares im Hubraum befindet. Die Kerze zündet ins Leere.
Genau weiß ich es nicht:
Ich denke aber dies trifft dort zu:
Zitat:
Doppelfunkenspulen
Von einer Spule werden zwei Zylinder, die auf der Kurbelwelle in der gleichen Ebene liegen, gleichzeitig mit Zündfunken versorgt. Dabei wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch des im Arbeitstakt befindlichen Zylinders von einem Zündfunken gezündet. Der Zündkreis schließt sich über den parallel laufenden Zylinder, indem dort ein sogenannter Stützfunken erzeugt wird.
Das ECM arbeitet mit einem sogenannten EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read Only Memory) oder Flashspeicher. Bis in die 1990er Jahre waren EPROMs (Erasable Programmable Read Only Memory) gebräuchlich, die nur umständlich umprogrammiert werden konnten. Bei der Verwendung von Flashspeicher und EEPROM kann das ECM im geschlossenen Zustand umprogrammiert werden. Die Signalverarbeitung im ECM arbeitet mit Analog-Digital-Wandlern, die die analogen Signale, zum Beispiel vom Kühlflüssigkeitstemperatursensor, in digitale Signale umwandeln, damit der Mikroprozessor sie verarbeiten kann. Das Zündkennfeld im Mikroprozessor wird in der Regel nach folgenden Kriterien abgestimmt:
Verbrauchsminderung
Schadstoffreduzierung
Drehmomenterhöhung bei niedriger Drehzahl
Leistungserhöhung
Verbesserung der Laufkultur des Motors
Verbaute Teile, je nach Zulieferer.
In allen Betriebszuständen, wie Start, Volllast, Teillast, Schubbetrieb können Zündwinkelkorrekturen vorgenommen werden, wenn äußere Einflussgrößen (zum Beispiel Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Batteriespannung) es erforderlich machen.
Weitere im ECM integrierte Zusatzfunktionen sind zum Beispiel:
Leerlaufdrehzahlregelung
Drehzahlbegrenzung (variabel verschiebbar)
Klopfregelung
Notlaufprogramm
Sensorüberwachung
Eigendiagnose
Das früher eigenständige Steuergerät ist heute meist in einem kombinierten Zünd- und Einspritzsteuergerät integriert, dadurch steht es mit allen anderen elektronischen Komponenten im Auto in Verbindung.
Zitat:
Für tiefer Details müsste ich mein Lehrbuch auf dem Dachboden meiner Eltern suchen gehen,..
Danke Tim! Ich glaube das Doppelfunkenspulen ist das gleiche, was ich mit Zweifunkespulen gemeint habe. Hatte schon befürchtet, ich hätte eine schwere Wissenslücke entdeckt.
Das mit der Ansteuerung habe ich so gemeint: Bei meinem AER gibt es einen dreipoligen Stecker vom Steuergerät an die Zündspule. Außen Masse und Plus 12V und in der Mitte das Ansteuersignal für die Zündspule. Bei dem Doppelfunkensystem könnte es entweder auch ein Ansteuersignal geben und die Aufgabe des Zündverteilers von Elektrik in der Zündspule übernommen werden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie das bei Hochspannung funktionieren soll) oder es gibt zwei Ansteuerleitungen. Würde mich (rein akademisch) interessieren. Vielleicht weiß Avoverkauf etwas darüber.
Genauer weiß ich es leider auch nicht..
Aber back to topic...
Mal sehen was noch bei der Lösungsfindung heraus kommt.
also ich habe heute mal das zeug von vw geholt zum motorreinigen was ich in den tank gemacht habe... bisher hat er keine anzeichen gezeigt und er läuft!
so habe nun fast den tank leer mit dem zusatz.... es ist vereinzeln echt besser geworden und er läuft ab und an auch mal ohne probleme... aber allerdings ist das problem immer noch da.... und zwar bei einer drehzahl von 4500 und ab 130 geht nichts mehr... kann man die uhr nach drehen das es immer ab umdrehung 4500 ist... jedesmal... ist echt ärgerlich....
Kat im eimer?
so das der Abgasstroßm so sehr gebremst wird ?
nein das ist in ordnung... die abgaswerte etc sind auch gut....
Wie ist es, wenn du bergab fährst? Ist dann auch bei 4500 U/min Ende?
Also meiner hat im Steuergerät noch ein paar Fehler gespeichert, kann es sein das der Anzug dadurch beinflusst wird?
Wenn ich mit meinem Automaten normal Gas gebe kommt er nicht richtig in wallungen, geh ich aber bei 3500 Umdr. mal kurz schnell vom Gas und geb dann wieder den gleichen Druck und Weg aufs Gaspedal so ist er wie ausgewechselt, sprich er hat dann plötzlich gefühlte 20 Ps an Mehrleistung und das ohne runter zu schalten.
Wie kommt das ?
Nur weil die abgaswerte i.o. sin heißt das nich das der Kat no voll intakt is ...
Kumpel hat bei seinem Seat nen Wiederstand als lamda eingelötet gehabt und kein kat mehr und hat die werte dennoch gepackt ...
Und andere kaufen die ASU weilse die Schnauze voll haben!
Ich versuchs a zu erklären was ich meine ...
der Kat besteht aus keramik und hat viele kleine durchgänge ...
durch diese wird der abgasstrom geleitet und es findet eine katalytische reaktion statt ...
wenn da nun ein mehr oder weniger großes stück sich rauslöst (durch was auch immer ...) kann es sich so verkeilen (sitzt also schief) das nicht mehr der volle Volumenstrom durchpasst --> gegendruck ...
dieser druck liegt ja nicht von standgas an an ... sondern bildet sich erst bei steigender drehzahl
wenn der gegendruck zu groß ist bekommst du nicht wirklich gute füllung in deinen Zylindern ...(zu viel abgase drinn)
dadurch verlierst du dann massiv an Leistung ...
da hilft nur eins: auto auf hebebühne, auspuffschellen lösen, auseinanderschieben und in den kat reingucken.
Zitat:
dieser druck liegt ja nicht von standgas an an ... sondern bildet sich erst bei steigender drehzahl
wenn der gegendruck zu groß ist bekommst du nicht wirklich gute füllung in deinen Zylindern ...(zu viel abgase drinn)
dadurch verlierst du dann massiv an Leistung ...
Zitat:
Darf man eigentlich einen beliebigen Kat eines anderen Autos einschweißen, wenn er mechanisch passt und aus einem ungefähr gleich starken Auto kommt?
Ja, reingucken ist keine große Aktion und kann auf keinen Fall schaden. Ein zerbröselter Kat müsste auf jeden Fall optisch zu erkennen sein.
Definitiv ... wenn der komplet abmontiert is kann man durchschauen
wieso seit ihr beim kat wenn er nur auf einem zylinder zündaussetzer hat?
habt ihr mitlerweile einmal den kopf runter gerissen? wenn ja was ergab das? was hab ihr gesehen und was übersehen?
wie sind die genauen kompressionswerte , einmal im warmen zustand und einmal im kalten zustand? von jedem zylinder
oder mal eine druck verlust messung durchführen lassen?
ich tippe mal darauf das ein veniel nicht mehr ganz dicht ist im 1 zylinder und jeh nach temperatur mal komplett abdichtet und mal nicht... das währe mal meine idee und da der fehler nicht mitwandert beim bauteile tauschen bleibt ja nur ein mechanischer fehler..
hab ihr euch auch mal ein einspritzsignal zeigen lassen und die dann mit den anderen verglichen?
gruß paddy
Paddy, hast natürlich Recht. Und das gleich volles Rohr. Wir haben angenommen, dass das Ursprungsproblem nun gelöst sei und nun ein anderes Problem auftaucht,nämlich dass plötzlich ab 4500 U/min schlagartig keine weitere Beschleunigung mehr möglich ist. So habe ich es jedenfalls verstanden (eine Seite vorher) .
Zitat:
Kolbenbodenfläche von sagen wir mal 30cm³schreibs nochmal (*klugscheiß* ^^).
Jetzt merke ich es auch: Kolbenoberfläche in Kubikzentimeter.
also danke für die ganzen tipps und hinweise... der kat ist in ordnung da ist nichts mit.
die zündspule ist neu da ist auch nicht dran, ventile wurden wie schon geschrieben getauscht.
und dieser hallgeber ok ist wohl dann nochmal ne variante... wobei das verkaufen langsam aber sicher immer näher kommt!
mit ventile meinte ich die einlassen bzw auslassventile... und nicht die einspritzventile.... verkaufen währe doof, hätte da eine bessere idee, die währe diesen FSI (föllig sinnlose idee) motor rauszuschmeißen und gegen einen ottonormal 1.4er mit 60 ps zu tauschen, dann hat die karre auch gleich wesentlich mehr bumms und verbraucht genausoviel nur auch wieder doof da wir ja dann alle Dumm sterben müssen :'( wo der fehler nun lag...
hab mich auch schon mal dumm und dämlich gesucht mit so einem fehler, nur da war zündaussetzer immer in einem anderen zylinder und immer unterschiedlich, da war das kurbelwellenrad ausgeschlagen, ( in zahnriemen zähnen hatte das kurbelwellenrad 2 zähne spiel) nur das kann bei dir nicht sein da der fehler ja nur auf dem ersten zylinder auftritt...
Zitat:
hätte da eine bessere idee, die währe diesen FSI (föllig sinnlose idee) motor rauszuschmeißen und gegen einen ottonormal 1.4er mit 60 ps zu tauschen,
Zitat:
Übrigens ist in deinem 6N auch ein Sinnloser MPI MOtor!
also danke für die ganzen tipps und hinweise... der kat ist in ordnung da ist nichts mit.
die zündspule ist neu da ist auch nicht dran, ventile wurden wie schon geschrieben getauscht.
und dieser hallgeber ok ist wohl dann nochmal ne variante... wobei das verkaufen langsam aber sicher immer näher kommt!
Zitat:
dann bleibt die einzig logische erklärung das dein auto weiblich is und dich einfach nich leiden kann
Zitat:
Es ist kein FSI!
Sondern ein MPI Motor!
Korrigier mich wenn ich falsch liege..
Aber ich dachte FSI wären jene Motoren, die das Benzin mit Hochdruck (Ca 1600Bar) in den Brennraum einspritzen.
Das es sowas im 6N2 gab, ist mir bisher unbekannt.
Ein Motor gab es im Lupo, mehr weiß ich dazu nicht..
Zitat:
hey ,... kacken wir uns ma gegenseitig ne runde an
ich hab mich halt iritieren lassen, und hab so in richtung lupo gedacht, und das dann auf den polo übertragen, weil ist ja fast alles baukasten system...
bleibt ja eigentlich nur ein machanisches problem über weil bei der einspritzung gibt es keine probleme, das krafstofftechnisch ein zylinder halb aufsfällt....
schon mal ventilsitze angeschaut? Zwecks Dichtheit oder Ölkohle am Ventil, da ja die Ventilschaftdichtungen defekt waren wie ich gelesen hatte.
Kann sein das es davon kommt da ja aber dieser Drehzahl der Motor nur noch auf "Durchzug" ist und das Ventil nicht mehr richtig schließt und dadurch angefettet wird da die L-Sonde zuviel Restsauerstoff misst.
Reicht wirklich schon ne minimale Schicht um undichtigkeiten hervorzurufen.
Hatte das schon auf der Arbeit. Das schöne war das sich die Kohle bei Hitze verflüssigt hatte und dadurch der Fehler auftrat da wenige Rest noch auf dem Ventilsitz waren.
ja mein auto und weiblich *lach...
naja aber nun langsam ist das alles ziemlich anstregend da ich immer auf ein auto angewiesen bin und diesen nicht so weiteres mal in der werkstatt stehen lassen kann... wobei die auch schon recht doof gucken wenn ich da ankomme und denen sage wo sie noch gucken sollen... ist jetzt die 5 oder 6 werkstatt in der ich bin... wenn ich das alles selber könnte kein problem aber denke da habe ich mal was falsches gelernt *g
ist unteranderem dann aber auch mittlerweile eine sache des geldes diese fehlersuche und das rumtesten etc. da rechnet sich das irgendwann nun wirklich nicht mehr... und wer weiß was nächstes jahr bei der hu wieder kommt.... aber nun habe ich ja noch ein paar sachen die mal nachgeschaut werden müssten und dann werd ich weiter sehen vllt ist da ja was bei und mein kumpel kann mir dabei helfen... ohne das mein kleines auto wieder in die werkstatt muss....
frage wieso wechselst du die werkstatt?
äääm
Ich hab seit 2 Wochen einen Kunden mit einem 2001er Polo 6N2
1,0er Motor (AUC)
Zündaussetzer Zyl. 2 im Datenspeicher.
Jedoch nur wenn der Motor kalt ist die ersten 5-6km.
Jetzt sind schon:
Kerzen NEU
Zündkabel Zyl. 2 NEU
Zündspule NEU
und immer noch streut er vereinzelnt Fehler im Leerlauf.
Kompression ist zwischen den Zylindern leicht Unterschiedlich.
Jetzt wird als nächstes ein Einspritzventil getauscht und Ventilreiniger eingefüllt..
Und wenn es dann nicht weg ist, weiß ich auch nicht weiter..
kopp runter und ventiele neu einschleifen.... bei lust und motivation im geldbeutel, kolben raus, mit neuen kolbenringen bestücken nebenbei noch die zylinderlaufbuchsen ausmessen, und mit den sollwerten vergleichen....
nur wenn man das hochrechnet, dann währe es fast günstiger den motor zu tauschen
Und dann ist es doch kein mechanischer fehler ... und der fehler wär au bei neuem motor wieder da ...
aber werkstatt wechsel is doof
wenn man elektronisch alles ausgeschlossen hat bleibt ja nur noch mechanik über!
interessant währen auch mal kerzenbilder, ich gehe mal davon aus das die kerze vom 1 zylinder schwarz ist währen die anderen alle wesentlich heller sind
Frisst der ... ähh die Öl ?
was soll ich machen wenn die in der werkstatt sagen sie wissen nicht weiter... den da lassen damit die das auto da stehen lassen... wie gesagt ich bin auf mein auto angewiesen... das geht nicht... da muss doch auch mal ne werkstatt sein die ahnung hat und nicht gleich sagen öhm wissen wir auch nicht weiter
dieses problem ist ohne zerlegen des motors scheinbar nicht auszumachen.
solche probleme sind exotisch und herzlichen glückwunsch, du hast eins davon
Also bei meinem Kunden sind jetzt nach dem ern. der kerzen und das Befüllen in den Tank des Ventilsitzreinigers keine Fehler mehr im Datenspeicher. Das Anspringverhalten sieht man erst morgen früh wenn er kalt ist..
den ventilreiniger oder so habe ich hier auch noch ne dose/ flasche stehen... werde den beim nächsten mal einfach nochmal mit rein machen... die zündkerzen ebenfalls die hier noch neu liegen und dann mal sehen.... hoffe dann ist es halt weg...
So der Polo läuft wieder:
Es war doch das Einspritzventil.
Hatten das von Zyl. 2 auf 3 getauscht.
Und siehe da.. Fehler gewandert...
Mehr hätte es auch nicht sein können..
Interesant ...
hat das Ventil nich geöfnet oder nich richtig geschlossen?
der Fehler kam nur sporadisch und nur nach dem Kaltstart.
Ich hatte es heute das der Fehler aktiv aufgetreten ist.
Das war sehr gut sonst immer schlecht nachzuvollziehen..
Sorry das ich den Fred hier wiederbelebe....
Ich habe im moment das Problem, das mein Polo sobald er auf Betriebsteperatur ist im unteren Drehzahlbereich das spinnen anfängt. Das geht soweit, das die Motorkontrollleuchte angeht und ein Zündaussetzer auf Zylinder 3 erkannt wird.
Zündspuhle, Kabel und Kerzen wurden im Dezember getauscht, nachdem die alte (1.!) Spuhle bei knapp 300tkm dann die gräten gestreckt hatte.
Auf der fahrt nach Frankfurt heute, kam dann auch ein Zündaussetzer bei etwa 140 hinzu und die Leuchte ging ebenfalls wieder an. Irgendwann gings dann aber auch wieder weiter ohne das es noch mals aufgetreten ist.
Nun meine Frage: Welche teile checke ich am besten in welcher reihenfolge. Ich würde ungern als aller erstes die Einspritzventile tauschen.
Herzlichen dank im Voraus!
Niemand was?
Zündkerzen stecker evtl kaputt so das er bisschen wackelt? stecker geprüft beim einspritventil?
Miss ma Kompression im kalten und im warmen ... (Motortemp logischerweise)
Also bei mir war es ein Microriss im Zündkabel. Interessant, da der waren ja nun 2 Monate mit den neuen Kabeln problemlos lief.
Kabel und Kerze tauschen lassen und nun ist wieder ruhe...
im warmen zustand is das aber unlogisch ... weil etwa 5 min nach dem der auf 90 °C is war bei mir nie was ... weil das wasser verduntet ist
möglicherweise hat deine Drosselklappe auch was weg ... was passiert wenn du dann anschlag gas gibst ... stockert der oder zieht der durch?
Er hat im oberen Drehzahlbereich 4000+ gut gezogen, zwischen 2000 und 3000 auch aber von 1000 - 2000 sowie 3000 - 4000 gab's sowohl im Teillast als auch im Lastbetrieb besagt Zündaussetzer.
kann vieles sein ... fehlerspeicher besagt?
Der Fehlerspeicher sagte: Zündaussetzer auf Zylinder 3 erkannt
Wie ich auch schon erwähnt habe war es das 2 Wochen alte Kabel das einen Mikroriss sehr nahe am Stecker hat. Ungünstiger weise auf der "unteren" Seite vom Kabel also so nicht ersichtlich. Und meine Lust an einem Zündkabel zu Wackeln während der Motor läuft ist nachts auf der Autobahn nicht unbedingt etwas das ich gerne mache bzw. überhaupt gemacht haben muss