vw teilemarkt

woran erkennen ob lambdasonde hinüber ist?

polo921
  • Themenstarter

gute tag zusammen.
wie schon die überschrift sagt. wollt ich euch fragen ob jemand weiß wie man so erkennen kann ob die lambdasonde hinüber ist ?

ich danke für jede antwort



gelöschtes Mitglied

    Wieviel Leitungen hat die Sonde?


    hatte ich letzte Woche auch erst...

    Der nette Herr von der Werkstatt hat den Stecker der Lambda einfach mal abgezogen und da meine defekt war ist die Motordrehzahl nicht runter/bzw hoch gegangen sondern blieb gleich also es hatte sich beim Stecker abziehen nix verändert...
    Ein Zeichen für Defekte Lambda.

    mfg



    Richtig...wenn die Lambdasonde noch arbeitet schaltet dein Steuergerät beim abziehen in den Notlauf...wenn sie nicht richtig arbeitet ist es schon im Notlauf und du hast keine Veränderung


    polo921
    • Themenstarter

    danke jungs für die schnelle antwort.

    jetzt weiß ich auch warum der so viel verbraucht...
    im notlauf frisst der einem ja echt die haare vom kopf!


    je nach motor 10 liter und mehr


    Moin!
    Dieser Trick müsste dann doch auch bei anderen Fahrzeugen,
    in meinem Fall ein Passat 35i funktionieren!
    Der Wagen hat kein ASU bekommen!
    Bin nun auf Fehlersuche!

    Gruss Carsten


    hi,warum hat er den keine au bekommen?
    war der co wert zu hoch oder hat er nich geregelt während der regelkreisprüfung?
    poste mal dein au-bericht.


    moin!
    Hier ist nun der AU-Bericht!
    Doch nicht...Upload funktioniert nicht



    Zitat:

    wenn die Lambdasonde noch arbeitet schaltet dein Steuergerät beim abziehen in den Notlauf...wenn sie nicht richtig arbeitet ist es schon im Notlauf und du hast keine Veränderung


    Kein Beweis, sondern nur ein Indiz.

    Wenn z.B. der Motor aus einem anderen Grund im Notlauf arbeitet, wird sich beim Abziehen auch keine Änderung ergeben, auch wenn die Lambda noch ganz ist.

    Umgekehrt könnte die Lambda einen Schaden haben in der Form, dass sie immer etwas falsche Werte liefert. Das kann das Steuergerät unter Umständen nicht merken. Beim Abziehen springt das System in den Notlauf, woraus man fälschlich schließen könnte, die Lambda wäre in Ordnung.

    Optimal wäre ein Oszilloskop mit Scrolling-Modus, bei dem man die Regelvorgänge vom Gesamtsystem aus Steuergerät und Lambda graphisch sehen kann.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen