vw teilemarkt

Alufelge von Bremstrommel abbekommen

Nitro-X
  • Themenstarter
Nitro-X's Polo 86C

Hallo Community, zunächst möchte ich mich kurz Vorstellen da ich neu hier bin.

Ich bin 16/ fast 17 - weniger als ein Monat, ...
Bekomme von meinem Vater nachdem ich den Führerschein gemacht habe (den ich noch nicht angefangen habe) mit höchster wahrscheinlichkeit einen getunten Polo 86c der in unserem Hof steht.

Dieser sollte jetzt aber mal wieder bewegt werden, leider ist uns aufgefallen, dass die Handbremse idiotischerweise angezogen war, was heisst, dass die Bremstrommel jetzt ein "bisschen Fest" ist, ...

So nun zum eigentlichen Problem, dieser Polo hat Alufelgen die nicht beschädigt werden sollten, die Felge hinten links neben dem Auspuff müsste ab damit wir an die Bremstrommel rankommen.

Wie bekomme ich das Teil irgendwie ab?


Folgendes haben wir schon probiert:
1. Radmuttern entfernt - wir wären ja richtige Idioten wenn wir das vergessen hätten, da ich neu bin und man mich noch nicht einschätzen kann erwähne ich das lieber
2. 5 KG Hammer und mit Gefühl auf das Gummi gehauen
3. als das obere nicht half eine normale Ladung WD40 als Rostlöser drauf und am nächsten Tag nochmal probiert - ohne Erfolg

___________________________________________

PS: Falls jemand weiss wo ich günstig 4 paar Yokohama Slicks mit Straßenzulassung (185/50 R14 Geschwindigkeitsindex - soweit ich meine V) herbekommen könnte wäre es sehr nett mich darüber zu informieren

Danke im Vorraus
Nitro-X



V geht bis 240...den brauchste nich unbedingt denke ich

wenn die bremse so fest sitzt hilft dir das rad runter holen erstmal net viel da du die trommel auch nich unbedingt los bekommst

am besten eine radschraube pro seite los...dick wd40 rein und dann versuchen den wagen wieder in bewegung zu bekommen...danach natürlich die beläge und je nachdem auch trommeln hinten tauschen

greetz


Also ich habe mit mit Hilfe einer Holzlatte und zwei Schraubzwingen eine Abziehvorrichtung für eine festgebackene Bremsscheibe selbstgebaut.

Inwifern du das eventuell ummodeln könntest, weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du da auch irgendwie eine Art "Abziehvorrichtung" selber basteln.

Shorty



Auf ner Bühne könntest du mit ner Brechstange vorsichtig hebeln, damit hab ich schon ohne beschädigungen der Felge Räder abbekommen. Ansonsten Versuch ich immer erst ein bolzen voll ranzudrehen und dann ein paar umdrehungen zurück und dann halt volle banane mitm fuß von innengegen, da gehen die meisten ab.

Denke aber das du nich auf ne bühne kommst selbst wenn du eine in der nähe hättest, wegen dem blockierten rad, und aufn boden mit wagenheber vllt net so gut...

das ordentlich einzujauchen hilft auf alle fälle und dann würde ich mit gewalt weiter probiere das zu lösen, also nich das rad sondern rad wieder fest und trommel bzw backen lösen in dem man versucht mit auto vor und zurück, wirst paar ma abwürgen bisses funzt... hatt ich auch einmal, aber der stand mitm heck zu ner garage, hab mich einfach dazwischen gestellt und denn polo weggedrückt, rest dann mit vorwärts loßreißen

bezüglich einjauchen: wenn du backen eh neu nimmst radbolzen raus und innen reinsprühen iwann muss es sich ja lösen


slicks mit strassenzulassing gibt es nicht!
semislicks wenn dann, und die sind sauteuer. einfach mal bei google eingeben.
grösster nachteil: nässe und abnutzung!

wagen aufbocken, bock drunterstellen, alle radschrauben raus bis auf eine, die ein paar gewindegänge wieder reinschrauben, holzklotz und den 5kg hammer, den holzklotz an die felge halten von innen....an die felge, nicht an den reifen und dann mit dem hammer kräftig drauf...evtl rad n paar cm weiterdrehen und nochmal usw....


Nitro-X
  • Themenstarter
Nitro-X's Polo 86C

Danke, ich werd die Tipps mal probieren, bin für weitere Vorschläge aber immer noch offen, ...

Das mit dem Fortbewegen ist so ne Sache, ... Die Bremstrommel hinten links (Fahrerseite) blockiert ja komplett Naja, ein versuch iss es wert. Hoffentlich funktionierts, bei den letzten 2 x vollgas hats die Hinterräder mitgeschliffen, da waren richtige Furchen im Dreck zu sehen ^^.

Zu dem Thema "V" brauch ich auf dem Auto nicht, würde ich mal nichts sagen, mit nem anderen Getriebe (8P) vielleicht schon.
So ein Ziel verfolge ich zwar nicht (Motor schinden/mutwillig kaputt machen ist nicht so mein Ding) aber das Video ist allemal ein Beweis, dass ich an meinem Polo nicht mehr viel machen müsste um sowas zu erreichen:

Die Sache mit dem Klopfen und Hebeln ist aus dem richtigen Standpunkt raus eigentlich kein Problem, wir haben nen großen Wagenheber.

Danke an alle für die bisherigen Tipps.


Unsere Trommeln saßen auch fest, habe leicht mitm Hammer und Klotz von hinten gg. die Trommel gehauen und siehe da hat sich nach nen paar Schlägen gelöst....


isn da fürn motor drin? hast mal mit navi verglichen die geschwindigkeit?


Nitro-X
  • Themenstarter
Nitro-X's Polo 86C

Hallo, die Felge iss drunten, ...

Wir habens immer wieder mitm Hammer und treten probiert, ...
Ebenfalls haben wir es mit dem Fahren probiert. (Hab das auch in einem BMW-Forum gelesen)

Die Lösung:
Wir haben im Hof unser Allzweck-Wasserrohr gefunden, ... ca. über 2,5 Meter lang 2 1/4 Zoll Durchmesser. Dieses haben wir dann von hinten in die runde Aussparung der Hinterachse eingeführt, ein bisschen gedrückt (die Arbeit dürfte mein Vater machen ) und weg war die Felge.

Anschließend konnte man auch sehen, dass das ganze WD40 nicht mal annähernd in die verrostete/oxydierte Stelle zwischen Bremstrommel und Rad gekommen ist, ... (was für ein Wunder, wie immer halt)

Im zweiten Schritt, haben wir die Radschrauben ein bisschen reingedreht und mit dem ausziehbaren Radschlüssel (zwischen die Radschrauben geklemmt. Achtung kein Radkreuz) das ganze gedreht bis man wenigstens damit vom Fleck konnte.

Die Bremstrommel schleift zwar noch leicht, aber das lässt sich ja durch Fahren und Bremsen beheben.

Achtung Witz/Schnappsidee: Da hilft ja bestimmt auch ein bisschen WD40.
____________________

Zum Motor kann ich nur sagen, dass es ein 1,3L NZ Motor mit Doppelwebervergaser ist.

Er soll laut dem Vorbesitzer angeblich dem Schwiegersohn vom Chef von Sorg Motorsport gehört haben. Was die Sorg (eigentlich von Sebring für Sorg Motorsport produziert) Auspuffanlage, die Sparco Schalensitze (Rückbank noch drinnen, kein Käfig im Auto) und die Semislicks erklären würde

Das mit dem Navi ist mir erst Gestern oder Heute auch eingefallen, sollte ich mal prüfen.

Achtung, das Video ist nicht von meinem Polo!

______________________________________________

Danke an alle für die vielen Tipps.



Hat Hebeln ja doch funktioniert
Schön dass es geklappt hat

Zitat:

Danke an alle für die vielen Tipps.


Dafür gibt es unter jedem Post so einen Danke-Button


Und bevor du sie wieder drauf schraubst kannste ja kupferpaste auf die trommel schmieren ... bekommste die felge nächstemal leichter ab !


Nitro-X
  • Themenstarter
Nitro-X's Polo 86C

Naja, die Felgen müssen eh nochmal runter, ... Bekomme zurzeit keine Semislicks (auch keine Normalen Reifen) für günstiges Geld, in der Größe.


Antworten erstellen