vw teilemarkt

Kraftstoffzumessung nur über Einspritzzeiten oder auch ...

Der AEE funktioniert EXAKT genauso wie der AER. Die haben nur nen anderen Hersteller für die Einspritzdüsen und das Motorsteuergerät. Der Rest ist der gleiche Quark.

gut weil als ich mir den schaltplan der aee einspritzung deswegen mal angeguckt habe sah es sehr nach sequentiell aus

@ avo:
Ja da hast du recht...ist auch erstaunlich was die damals zu Walther röhrls Zeiten aus den Kisten rausgeholt haben..aber Fehlersuche an den Dingern ist die Hölle....Du weißt mit Sicherheit wovon ich rede

Ich habe nie an ner K-Jetronic gearbeitet, das war nur ein Teil meiner Bachelorarbeit. Prinzip und Funktion sind mit allerdings durchaus bekannt.

Es wird sicherlich richtig schön, wenn da noch ne nachträglich hinzuoperierte Lambda"regelung" via Relaisschaltungen hingebastelt wurde.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Eigentlich könnte ich mir das Messen ja auch sparen, weil Avo bisher immer Recht hatte. Ich werde das dann in meinem Steuergerät genauso machen wie Avo beschrieben hat. Erst mal alle Düsen gleichzeitig einspritzen lassen und sobald der Motor weiß, wo er dran ist, auf sequentiell umstellen.

Das Steuergerät ist noch angefangen. Muss ja erst mal rausfinden, was ich alles an ein und Ausgängen wirklich brauche, welche Signale die Sensoren senden und was die Aktoren für Signale wollen.
Außerdem schwanke ich noch, ob ich alles komplett selbst entwickler oder den einfacheren Weg gehe und Megasquirt einsetze. Megasquirt hätte den Vorteil, dass ich fast direkt ein laufendes System hätte. Nur werde ich mich kaum trauen, den vorhandenen Assembler-Code zu modifizieren. Das wäre aber wichtig, weil mein Gehirn am besten durch spielen lernt.

Antworten erstellen