vw teilemarkt

Standgas tief, manchmal gibt er selbständig Gas

6n98
  • Themenstarter

Hallo.

Habe seitdem ich den neuen Motor drin hab ein Problem. Mein standgas läuft etwas uber 500 upm. Drosselklappe sauber gemacht und wieder eingebaut. Immer noch das selbe. Jetzt hab ich den Eilzug etwas nach hinten gezogen. Drehzahl ist auch höher gegangen, aber er gibt immer selber Gas im stand -.- sobald Leerlauf oder im stand ist macht er das.

Was könnt ich denn jetzt noch tun? An dem Seil hab ich schon verschiedene Positionen probiert und die Klammer fest gemacht. Ohne Erfolg.



haste mal ne Grundeinstellung machen lassen?


6n98
  • Themenstarter

Nein aber wo vw den alten motor überprüft hat haben die Grobeinstellung usw gemacht. Und dann kam Nur der neue Motor rein. Ich mein mit etwas uber 500 upm läuft der gerade aber sobald ich seilzug etwas mehr anziehe gibt der Von alleine Gas -.-



Zitat:

Nein aber wo vw den alten motor überprüft hat haben die Grobeinstellung usw gemacht. Und dann kam Nur der neue Motor rein

grobeinstellung beim alten motor ist ja völlig egal.
beim neuen motor ist das wichtig...der wurde ja frisch eingebaut und wenn da keine software grundeinstellung gemacht wurde läuft der nunmal so.
also entweder kennst du jemand der die software VAG COM und nen passendes kabel hat oder du fährst zu VW und sagst du brauchst eine drosselklappen grundeinstellung.


6n98
  • Themenstarter

Bei eBay gibt's nen Kabel was ich per USB an den Laptop anschliessen kann. Würd es gehen wenn ich dann mit vag COM uber den lappi und Kabel mache?


ja geht...habe auch so ein kabel und funktioniert bestens...wenn du die software brauchst sag bescheid.
nimm am besten das blaue kabel von ebay...kostet ca 15 euro


6n98
  • Themenstarter

Erst mal danke an 73euro

habe das Kabel und die software jetzt alles parat, auch schon versucht ne Grundeinstellung zu machen. Die Drosselklappe kann ich aber nicht anlernen, er macht dieses klack-klack Geräusch nicht. Im Fehlerspeicher ist aber auch nichts zu finden. Ich weiß nicht mehr weiter.


was auch oft hilft ist die batterie abzuklemmen, da sich das steuergeärt dann reset. hab mal ein ähnliches problem gehabt und zwar ging er oft aus oder die drehzahl lag bei 2000 bis 2500 rpm. Seit dem reset ist es weg..


6n98
  • Themenstarter

auch schon versucht. ohne erfolg. Bei welcher Stellung am Seilzug ist denn die klammer bei euch? Ich hab die ja auch verstellt. Aber je nachdem wie ich ziehe geht drehzahl höher oder niedriger. ich find die richtige Stellung dafür nicht -.-



die stellung muss so sein das du bei durch tritt des gaspedals die drosselklappe sich vollständig öffnet. Das seil darf bei leerlauf auf keinen fall auf spannung sein.
Die Leerlauf drehzahl wird ja durch den leerlaufsteller geregelt. Kann auch sein das der vlt defekt ist.
Vielleicht ist die bypassleitung auch verstopft.


6n98
  • Themenstarter

bypassleitung? Wo ist das? Was ist das?

leerlaufregler ist der Hallgeber? Das kann nicht sein denn das wurde getauscht.


hallgeber hat nichts mit leerlaufsteller zu tuen.

bypass leitung ist ein kleiner kanal wo die luft für das standgas durchström. Die menge der luft wird von einem Motor reguliiert (leerlaufsteller). Die Drosselklappe an sich ist dann meist komplett geschlossen oder ein kleines bisschen offen.
Wenn jetzt aber die bypass leitung zu sitzt (bzw. dreg in der leitung ist) kann nicht genügend luft durch, das heist das der motor im leerlauf zu wenig luft bekommt.
Dann wär aber wieder die frage warum er manchmal dann selber gasgibt.. Ich würd mal vermuten das das steuergerät falsch arbeitet oder das der leerlauf steller einen an der macke hat.


6n98
  • Themenstarter

Vllt ein Bild von dem leerlaufsteller?


ne leider nicht. Das ist das ding was direkt neben der drosselklappe ist. Müsste links daneben sein. Da hängt auch ein mehrpoliger stecker dran.


6n98
  • Themenstarter

Ist auf jedenfall komisch. Tu ich den seilzug ganz weit nach Links sinkt die Drehzahl auf ca. 600 läuft der rund und gibt kein Gas Nur halt zu niedrig


Zitat:

Das ist das ding was direkt neben der drosselklappe ist. Müsste links daneben sein. Da hängt auch ein mehrpoliger stecker dran.

das haben aber nur die SPI Motoren...er hat einen MPI und da sitzt der Leerlaufsteller im Drosselklappengehäuse.


6n98
  • Themenstarter

Ist halt der aee motor. Ich hab noch Die drossElklappe vom alten Motor im Keller. Sollte ich das Vllt ma probieren?


motorkennbuchstabe?


6n98
  • Themenstarter

Der alte war auch aee. Der Neue auch.


dann probier die drosselklappe mal....
grundeinstellung nicht vergessen.


6n98
  • Themenstarter

Die alte Drosselklappe die drauf war hat am Ende ne 004 und die neue 002? Welcher ist jetzt für den aee?


gib mal die ganze teilenummer dann kann ich dir das sagen


6n98
  • Themenstarter

408 237 130 002 - bei dem oberen keine teilenummer
408 237 130 004 - 030 133 064 F


Zitat:

030 133 064 F

die ist für denn AEE


6n98
  • Themenstarter

Und die andere? Der macht es immer noch. Hab Video gemacht werd es gleich bei Youtube hochladeb


brauche die teilenummern...sonst kann ich dir leider nicht sagen welche klappe zu welchem motor gehört..
wenn bei der anderen teilenummer nur das F fehlt ist die auch fürn AEE


6n98
  • Themenstarter



Viel spaß beim gucken =)


hast du die drosselklappe mit wasser sauber gemacht?
es hört sich auf jedenfall so an als wenn die drosselklappe versucht die drehzahl nachzuregulieren.


6n98
  • Themenstarter

Bremsenreiniger. Angelernt hab ich die auf jedenfall jetzt, es hat klack-klack gemacht....

aber irgendwie immer noch dieses Problem.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen