vw teilemarkt

Verdichtung berechnen

Polotiker
  • Themenstarter

Kenn mir jemand vielleicht ausrechnen welche verdichtung ich hätte wenn ich eine dichtung mit einer stärke von 0,65mm einbaue in meinen abu motor original ist die stärke der dichtung 1,75mm? Original ist die Verdichtung 9,5:1 .



10,5


Ich bin per PN gebeten worden, vorzurechnen, wie ich auf den Wert 10,5 komme:

Erst mal: Es fehlen ein paar Daten. Die habe ich für den ABU Motor im Internet ergoogelt:
1. Bohrung: 76,5mm
2. Hub: 86,9mm

Der Hubraum pro Kolben beträgt: (Bohrung/2)*pi*hub = 399,4 ccm

Als Verdichtung hat Polotiker angegeben: 9,5 (Google spuckte allerdings 9,3 aus, ich gehe in meiner Berechnung vom Wert von Polotiker aus)

Die Luft wird im Zylinder vom Volumen von 399ccm + 'Volumen über dem Kolben bei OT' auf das 'Volumen über dem Kolben bei OT' komprimiert. Das Volumenverhältnis beträgt 9,5

(399ccm + 'Volumen über dem Kolben bei OT') = 9,5 * 'Volumen über dem Kolben bei OT'
399ccm = 9,5* 'Volumen über dem Kolben bei OT' - 'Volumen über dem Kolben bei OT' ->
399ccm = 8,5* 'Volumen über dem Kolben bei OT' ->
'Volumen über dem Kolben bei OT' = 399ccm/8,5 = 46,99ccm



Die neue ZKD ist 1,1mm dünner als Original. Damit ist das 'Volumen über OT' um
(7,65/2)^2*pi*0,11 also 5,056ccm reduziert.

Das neue Volumen beträgt also nur noch rund 42ccm.
Die Luft wird demnach mit der neuen ZKS von 399cm+42ccm auf 42ccm verdichtet.
Das Verdichtungsverhältnis beträgt also : (399+42)/42 = 10,5



Einspruch euer Ehren
Berechnung stimmt ( ABU hat 9,3:1 ergibt ebenfalls 1,0 mehr,also 10,3:1 aber bitte nicht mehr mit Zylinderbohrung rechnen sondern mit Kopfdichtungdurchmesser den die wird ja geändert,in dem Fall 77,5/78,0 je nach Hersteller),aber technisch umsetzen ?
Der ABU hat einen Kolbenüberstand (Kolben steht über den Zylinderkurbelgehäuse raus) von 0,45 mm ( bei Bauteiltoleranz 0 - gibts nicht im Leben,deswegen wurden Toleranzen eingeführt,im üngünstigsten Fall sogar 0,64 mm Überstand)also bleibt bei einer Kopfdichtungdicke von 0,65 mm ( ohne Toleranzeinfluß der Dichtung) nicht mehr viel PLatz.
Außerdem verschieben sich die Steuerzeiten um ca. 1,9° KW nach spät.
MfG


Danke Rudolph, für deine Korrektur und Ergänzung.

Dass die Kopfdichtungen einen größeren Durchmesser haben, als die Bohrung wusste ich nicht. Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, dass die Kopfdichtung eine Bohrung von 78mm anstatt 76,5mm hat, ändert sich das Ergebnis der neuen Verdichtung irgendwo in der zweiten oder dritten Nachkommastelle. Macht den Bock also nicht wirklich fett.

Aus welchem technischen Grund haben die Kopfdichtungen so viel größere Bohrungen ? .

Das mit den verschobenen Steuerzeiten war mir nicht bewusst. (war aber auch nicht gefragt). Warum ist das so?


die steuerzeiten werden durch den zahnriemen beieinflusst und da der kopf nun "tiefer" auf dem Rumpf sitz ist auch der abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr der gleiche-> Steuerzeiten sind verschoben


Danke Alex, das leuchtet ein. Wie werden die Steuerzeiten wieder korrigiert? Oder muss man in dem Fall damit leben, dass es so ist?


Dafür gibt es dann die Verstellbaren NW-Räder aus dem Zubehör z.B. sowas:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • stimmt das sich die steuerzeiten verschieben kenne ich nur davon wenn man den zylinderfuß eines 2 takters plant (was dämlich ist)



    Verstellbare Nockenwellenräder! Ist ja krass was es alles gibt.

    Zitat:

    stimmt das sich die steuerzeiten verschieben kenne ich nur davon wenn man den zylinderfuß


    Ich dachte zuerst, du willst uns veräppeln. Zweitakter haben ja keine Ventile. Als ich gerade nen dummen Kommentar dazu schreiben wollte, ist mir dann eingefallen, dass die Steuerzeiten beim Zweitakter ja von der Position der Löcher in der Zylinderwand abhängen. Und die kommen ja alle etwas tiefer, wenn man den Zylinderfuß abschleift.

    Aber dagegen müsste ja dann eine dickere Dichtung helfen.


    Für Karli und ...
    Es sollte keine Korrektur oder Anzweiflung sein ( hab ja geschrieben Berechnung und Erklärung korrekt),sondern nur den Themenstarter darauf hinweisen ob eine technische Umsetzung in seinen Sinne/Gedanken sinnvoll ist (plug and play geht nicht immer).
    Übrigens für die noch verstehenden 2-Takt Versteher,das war ein alter Trick um die Leistung in der Gruppe N beim Trabant zu erhöhen (Zylinder oben abfräsen und unten "5 Dichtungen" beilegen).
    MfG


    Zitat:

    dass die Steuerzeiten beim Zweitakter ja von der Position der Löcher in der Zylinderwand abhängen.



    richtig


    Hallo
    Ich hab zum Thema von Polotiker mal alles gelesen und komme zum folgenden Schluss.Warum reden wir hier im 6N Forum vom ABU und Co. - er fährt nen 2F Bj. 91 und da gibts den 2G,NZ,AAV mit Verdichtung 9,5:1.
    Also neue Rechenwerte von reichlich 10,8 : 1 ( mehr als 3F aber weniger als GK ) und einschlag der Kolben im Kopf von 0,25 mm (bei den Motoren ragen die Kolben auf Grund des HCS Brennverfahren 0,9 mm über das Zylinderkurbelgehäuse heraus).
    Nicht anfangen Kolben abzudrehen ( Feuersteg vermindert sich und Kolbenringe autsch) oder 2 Dichtungen beilegen ( 3 Reibflächen),Serientuning ist schön aber nur an der richtigen Stelle und durchdacht.Gut das wir darüber gesprochen haben.
    MfG


    Zitat:

    Zylinder oben abfräsen und unten "5 Dichtungen" beilegen


    Da halt ich es für effektiver die Laufbuchse zu bearbeiten.


    Hallo zusammen,

    das ist zwar ein alter Thread, aber ich baue gerade einen "gemachten" ABU zusammen und die Zielverdichtung ist 11:1. Ich habe deswegen alle Volumina ausgelitert. Es handelt sich also dabei (bis auf ZKD) um gemessene, nicht errechnete oder gegoogelte Größen:

    Kompressionsvolumen des Kolbens: 23 ccm
    Brennraumvolumen des Zylinderkopfes: 19,5ccm
    Zylinderkopfdichtungsvolumen (d=1,3mm) 5,9ccm


    Bei einer Bohrung von 76,5 kommt man bei keinem Überstand der Kolben auf eine Serien Verdichtung von 9,24

    Die Kolben stehen nicht über. Übrigens hat der Brennraum eine Fläche von 34cm^2 daraus kann man sich dann das Maß zum Planen ausrechnen. Wer hat fundierte belastbare Blockmaße von Zylinderkopfdichtungen (Metall oder Papier?)

    besten Dank Grüße Tobias


    Antworten erstellen