vw teilemarkt

Kabelbaumwechsel Öldruckwarnung 2F AAV

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi,

Ich habe bei meinem 2f (AAV) den Kabelbaum getauscht, von dem mit Schiebestecker auf den mit den Rastnasen am Motorsteuergerät. Also quasi von neu auf alt. Im Standgas ist alles okay. Drückt man nun aber aufs Gas .. so 2500-3000 Umdreuhungen ca (geschätzt da kein DZM vorhanden), dann fängt wie wild die Ölwarnleuchte an zu blinken und der tacho piepst mich an.

Was ist denn an den beiden Kabelbäumen anders? weil hat alles 1:1 gepasst. Beide öldruckschalter sind auch angeschlossen.
Vllt habt ihr ja Rat

Vielen Dank im Voraus



tausch mal testweiße am Motorblock die Kabel der Öldruckschalter. Vielelicht hast du sie nur verkehrtherum angeschlossen


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Die musste ich nicht abziehen. Ist ja an der Stelle nochmal ein kleines "Extra-kabelbäumchen".



achso verstehe. Blinkt bei dir, wenn du die Zündung anmachst die Öllampe? Also Zündung anmachen, und nicht starten, da muss für paar Sekunden die Lampe blinken


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Ja das tu sie


dann leg mal das Kabel von dem Öldruckschalter auf Masse. Wenn er da noch piepst, dann weißt es ist ein defekt im Kabelbaum. Wenns da NICHT mehr piepst, dann ists entweder der Schalter, oder du hast wirklich keinen Öldruck


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Okay danke schonmal das werde ich mal ausprobieren


sag mal bescheid wies ausgegangen ist


Hey. Bin Neu hier habe auch gleich einmal ein Paar Fragen an euch. Habe mir vor 6 Jahren einen Polo1 gekauft Bj. 1981. Der stand jetzt ne lange Zeit rum. habe dann angefangen den soweit fertig zu machen. Habe den neu lackieren lassen, neue Ausstattung usw. Es war von Anfang an ein Polo GT Motor mit 75 PS eingebaut vom Vorbesitzer. Habe aber leider ein Paar Probleme mit der Technik.

1. Motor springt nur an wenn ich überbrücke (Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt)

2. Thermostat wurde ausgebaut. Wärmetauscher, Heizung und Lüftung wurde entfernt. Kleiner Wasserkreislauf wurde miteinander verbunden. Habe aber das Gefühl, dass der große Kreislauf gar nicht angespielt wird, da die Schläuche in großen Kreislauf nicht wirklich warm werden. Ausgleichsbehälter dampft aber wenn der Deckel geöffnet ist.

3. Motor dreht beim starten auf ca. 2500. Tacho fängt an zu piepen, da mit die Kabel für die Öldruckschalter fehlen. Kann man das überbrücken? Öl habe ich genug drauf.

4. Blinker blinken nur bei Warnblinklicht, aber nicht wenn ich normal blinken will.

5. Wenn der Motor ca. 5 Minuten läuft, dann fängt es an oben aus dem Motorblock oder aus dem Anschluss vom Krümmer zu qualmen. Es handelt sich um weißen Qualm. keine Ahnung wo der genau herkommt. Wasserverlust habe ich nicht und Auspuff ist auch nicht dicht.

Wie Ihr sieht ist es nicht einfach mit meinem Polo, aber was ich bisher aus den Foren lesen konnte, könnt ihr da bestimmt weiterhelfen. Wäre nett wenn Ihr mir ein Paar Tipps geben könntet. Bin nämlich langsam am



dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

@ thecrazysoul: Was hat das mit nem 2F .. geschweige denn mit einem AAV zu tun? Ist doch nahezu ein komplett anderes Auto. Mach doch ein eigenes Thema auf. Und dir wird bestimmt geholfen

Bin übrigends im Abistress .. konnte es deshalb noch nicht ausprobieren .. aber Mitte nächster Woche meld ich mich


bio neu hier, wie eröffne ich ein neues Thema?




Gehst mit der Maus links auf den Polo wozu das Thema passt. z.B. Polo 1- 2-F

Dann kommen die Rubriken Felegen motor Interier Exteriur technische Probleme algemeine polo 1/2F Themen.

Da wählst Du dann aus zu was dein Problem/Beitrag passt un klickst das an.

Dann kommt unten "Neues Thema eröffnen"


Zitat:

Dann kommt unten "Neues Thema eröffnen"


Als Tip noch: Zu manchen Problemen/Beiträgen kann man auch viel in der Suchfunktion finden


moin moin http://www.polotreff.de/forum/22

unten steht neues thema öffnen....

edit.... zu spät xD


dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Moooin!

So! Problem ist gelöst!
Bei dem Motorkabelbaum (kleines Steuergerät mit Schiebestecker) der verbaut war, ist der Pin am Tacho für den zweiten Öldruckgeber nicht belegt. Das ist da wohl irgendwie anders gelöst.

Bei dem Kabelbaum den ich jetzt implantiert habe muss der Pin am Tacho belegt sein. Also ein neues Kabel zum Öldruckgeber gezogen .. und siehe da herrliche Stille =)

Vielen Dank für die Tipps


Antworten erstellen