vw teilemarkt

Kabel zum Radioanschluß

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage.

Ich möchte mir ein Radio mit CD einbauen. Das altge hat nur Kassette.

In dem angehangenen Bild seht ihr unten die Belegung des aktuellen Radios.
Es handelt sich um eine Quick Out Halterung.
Rechts oben ist die Kupplung mit den darin enthaltenen Kabeln abgebildet. Ganz rechts oben ist der Stecker vom Kabelbaum vom Auto abgebildet.

Also Rot wird wohl Dauerplus sein, Braun die Masse.
Aber was ist grau, braun/rot und braun/weiß?
Und warum sind die in der Kupplung nicht belegt?
Und wohin geht das türkisfarbene Kabel? Es verschwindet hinterm Tacho.
Könnte es das sein, dass zum Antennenmotor geht damit die Antenne hochfährt wenn man das Radio anmacht?


Grüße und danke.



Radioanschluss Auto.
Radioanschluss Auto.

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich bins nochmal.

Kann mir keiner helfen?

Grüße


ich weiß grad wirklich nciht was blau und grau ist!

was ich weiß ist du brauchst dauerplus, masse, und einer von den beiden muss bestimmt auch bestromt werden sonst geht das radio ja nicht an also ich würde zum einschalten auch dauerplus nehmen! weil dann kannst du dein radio ein und aus machen wann du willst ohne zündung das muss du dann halt raus messen



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich bins nochmal.

Ich wollte noch einmal wegen dem neuen Radio nachfragen und habe dazu das Bild noch überarbeitet.

Rot werde ich mit Rot aus dem Auto verbinden. Schwarz, dass am Radio die Masse ist, werde ich mit Braun verbinden.

Mit Gelb komme ich noch nicht weiter. Gelb ist der Erinnerungsspeicher (oder so ähnlich). Muss das auch ans Plus?

Was sind allerdings die Kabel grau, braun/rot und blau/weiß?

Grüße und danke.


Radioanschluss neu.J
Radioanschluss neu.J

normal hat doch jedes radio nen DIN/ISO stecker, am alten radio ausstecken, am neuen einstecken...

rot is KL.30
braun KL. 31
gelb (am radio) KL. 15

bl/gr is die instrumentenbeleuchtung


Am besten immer audlf Din Stecker um rüsten.


Klemme 30 ist Batterie Plus. Bei dir also rot.
31 ist Masse, bei dir braun.

15 ist Zündung. Hier: gelb.

Blau ist meisst Anschluss für einschalten der endstufe oder der elektrischen Antenne zum ausfahren.

Grau kann man an Armaturenbeleuchtung anschliessen, sodass abends die Leuchtkraft von deinem Radio Display nich beendet.


Ich hoff ich hab mich auf die schnelle nich vertan.
Sollte der die Sender nich speichern, rot und gelb bitte tauschen.

Kabel Farben sind jetz Radio seitig von mir beschrieben.

Björn


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.
Also links ist der Stecker des Autos abgebildet.
Habe jetzt mal die Nr. vertauscht. Habe auch gelesen, dass VW gerne mal Zündungsplus und Dauerplus vertauscht und es somit kein ISO Stecker mehr ist.

Anbei nochmal das Bild mit den vertauschten Zahlen und Beschreibung der Kabel.

Rechts sind die drei Kabel des Radios angegeben. Irgend ein Schlaumeier hat den ISO Stecker da abgeschnitten.

Und laut dieser Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist grau (6) die Instrumentenbeleuchtung (auch laut Genesis) und blau/weiß (1) das Geschwindigkeitssignal.
    Hatten die damals schon GALA?

    Danke und Grüße



    Radioanschluss neu.J
    Radioanschluss neu.J

  • pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Ich habe das Bild jetzt um die hier genannten Informationen ergänzt und hoffe das jetzt alles richtig ist.

    Kann da jemand nochmal drüberschauen?

    Danke.



    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Hat jemand eine Ahnung wo ich einen solchen Stecker, der eigentlich am Radio dran sein sollte kaufen kann?
    Auf dem Schrott wird so etwas ja wohl kaum zu finden sein. Wenn dann nur das Gegenstück, das vom Kabelbaum kommt.

    Und im Netz findet man nur die Stecker für den 6N.

    Vielleicht fällt ja einem was dazu ein.


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Hallo nochmal,

    habe jetzt nochmal nachgeschaut.
    braun/rot sollte eigentlich Zündungsplus sein. Bei mir kommt aber nichts an, so dass der Zündanlassschalter defekt ist.
    grau/blau am Iso Stecker ist die Instrumentenbeleuchtung (führt Spannung wenn ich das Licht anmache).
    rot ist Dauerplus.
    braun ist Masse.
    türkis ist der Antennenmotor.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht was blau/weiß ist. Führt auch nie Strom.
    Könnte es auch am Zündanlassschalter liegen?
    Muss ich blau mit türkis verbinden?


    Radioanschluss neu.J
    Radioanschluss neu.J

    gelöschtes Mitglied

      dauerplus (gelb) mit dem roten kabel verbinden
      schaltplus (rot) auch an das rote kabel wegen dem defekten zündschalter
      masse (schwarz) mit braun verbinden
      lautsprecher + antenne anklemmen
      mehr braucht das radio eigentlich net

      das blau-weiße wird wie du schon geschrieben hast fürs GALA signal sein
      funzt aber soweit ich weiß nur mit dem Genesis tacho und einem blaupunkt radio mit GALA funktion


      pumaspuma
      • Themenstarter
      pumaspuma's Polo 2F

      Verstehe. Danke.
      Genau so hatte ich es auch gedacht. Bis auf die Tatsache, dass ich den Zündschalter wechseln werde. In nem Iso Stecker kriege ich Dauerplus und Zündplus nicht zusammengekoppelt.
      Also wechsel ich lieber.

      Danke für alles.


      pumaspuma
      • Themenstarter
      pumaspuma's Polo 2F

      Noch eine Sache. Ich habe ja die einzelnen Kabel durchgemessen.
      Dabei hatte ich beim Dauerplus und bei der Anzeigenbeleuchtung jeweils 25 auf dem Voltmeter raus. Ist das möglich? Oder läuft da was verkehrt?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen