vw teilemarkt

Riss im Endschalldämpfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach zusammen,
seit paar Tagen hörte sich meine Auspuffanlage mit Novus Endschalldämpfer sehr komisch an,wie wenn es irgendwo ne undichte Stelle gibt.Hatte alles vor 2 Wochen überprüft,da ich neue Auspuffgummis montiert hab und da war alles dicht.
Jetzt hab ich gestern gesehen,dass sich ein ca. 4 cm grosser Riss am Endtopf gebildet hat,genau hinter der Schweissnaht,wo das Rohr vom Mittelschalldämpfer in den Endschalldämpfer geht.Ist ein vertikaler Riss und da pustet es raus.

Nun meine Frage,der Endtopf ist ca. 1 1/2 Jahre alt,wodurch kann denn so ein Riss entstehen?Materialermüdung?Zu hoher Druck im Endpott?

Danke im Vorraus



Grüß dich,

also an einem zu hohen Abgasdruck im ESD wird es wohl nicht liegen.
Bevor da die Schweissnaht reisst, wird sich der Druck einen anderen Weg suche zu entweichen.

Es kann halt nur an schlechter verarbeitung/Material, Materialermüdung, Witterungsbedingte ermüdung ect. liegen.

Ich würde es einfach wieder schweissen.

Gruß Julien


Würde als Ursache auf Verspannungen in der Auspuffanlage tippen.

Das KAT, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer untereinander nicht fluchten und unter Spannung stehen.

MfG



Antworten erstellen