vw teilemarkt

Boxen in die Lüftung einbauen vom Armaturenbrett

schakala
  • Themenstarter

hallo wollte die Lüftungen ausbauen und dort Boxen verbauen, habe es mal gesehen bei einem Polo.
jetzt wollt ich mal fragen ob jemand erfahrung damit hat die Lüftung re, und li, auszubauen und wie ich die unteren lüftungsschächte herraus bekomme.

Mfg chris



Hi

Also, die Lüftungsausströmer werden einfach so ausgebaut:

Das bewegliche Teil des Ausströmers an der Seite mit nem Schraubenzieher leicht ausklipsen und zu dir her ziehen. Darunter befindet sich eine Schraube.
Diese rausdrehen und das ganze Stück dann hinten an dem Lüftungsrohr abziehen.
Willst du die ganzen Schläuche entfernen?
vergiss aber nicht, dass du dann keine Lüftung für deine Scheiben an der Seite hast! Sowas ist Tüv relevant!- Nur als Tipp.


schakala
  • Themenstarter

oh danke für den Tip, dann lasse ich es lieber.
Aber gut sieht es schon aus.

Mfg Chris



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Sowas ist Tüv relevant


    ernsthaft? Wäre mir neu das dies bei einer TÜV Kontrolle überprüft wird..


    schakala
    • Themenstarter

    hmm jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. ich glaube mal ich frage mal beim Tüv nach, oder was meint ihr?


    Deswegn hatte ich ja 3 Wochen bei meinem Seat ARosa ABrett an der Lüftung rumgeschustert. MINDESTENS 1 Stufe deiner Lüftung/ heizung MUSS gehen, im Falle eines beschlagens der Scheiben.
    Front- und Türscheiben müssen jederzeit belüftet werden können.

    Ob das nun n Prüfer interessiert oder nicht, ist nicht mein Problem. Ich wollte Ihm ja nur den Tipp geben!


    schakala
    • Themenstarter

    ne klar, bin ja dankbar über jeden Tipp.


    Ach hier:

    Zitat:

    § 35c Heizung und Lüftung
    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ausreichend beheizt und belüftet


      ohne nun was anzufechten, aber wie definiert man ausreichend? Es gibt ja auch Leute die nehmen die Lüftungsgitter in der Mittelkonsole und bauen sich dort Displays etc. rein, aber ich glaube das ist wohl doch wie so ziemlich immer die ansicht des TÜV´lers die zählt.



      Genau! Wie vieles in Deutschland


      da steht aber können.. also wenn der Tüver fragt kannst ja antworten..


      Wir können das Fenster öffnen..

      oder

      wir können die ganze Tür öffnen! ^^


      Aber wenn man das Fenster herrunterkurbelt ist es doch kein Geschlossener

      Führerraum mehr oder?!


      Wenn ich zum Tüv fahre dreht der aber nicht an der Lüftung und guckt wo Ihm

      eine Brise entgegensteigt!


      ja - und nein. wenn du die düsen ausbaust, fehlt dir schonmal die belüfting für die seitenscheiben. falls du weiterhin die luftkanäle einfach abziehst, fehlt der druck, um die luft an die frontscheibe zu bringen. wie in vielen anderen fällen folgt die natur auch hier dem weg des geringsten widerstandes. die luft kommt zwar ins auto, bleibt aber relativ wirkungslos hinterm armaturenbrett stecken.

      wie das aussieht, wenn 4 leute in der übergangszeit - möglichst bei nieselregen - ins kalte auto steigen, kennst du ja vielleicht. soviel schwämme zum wischen gibt es gar nicht! ausreichend belüftet heisst ausreichend sicht. da schliesst sich der tüv-kreis. ohne den erhobenen zeigefinger zu demonstrieren: ich würd es lassen! bau doch welche in die originalen aussparungen!

      ps: das eine heizung vorgeschrieben ist, war mir auch neu..


      hi, ich hab das gebaut...
      ist eigentlich nicht weiter schwer...
      ich mach gleich gerne mal bilder und stelle diese hoch...


      Also, kurzes Umbauschema...
      Lüftungsrohre abbauen, Lüftung hab ich mit lappen zugestopft,
      dann Ausschnitt im Armaturenbrett anpassen (hab 10cm Magnat Boxen drin), Lautsprecher mit den oberen im Armaturenbrett verbinden, Lautsprecher mit Kabelbindern fixieren

      Ich selber habe noch in den Lüftungsgittern die querstreben entfernt zur besseren Optik...

      PS: Schalter sind nur wegen Doppeldin-Radio versetzt.


      mfg


      Photo 28-4-11 19-35-
      Photo 28-4-11 19-35-
      Photo 28-4-11 19-36-
      Photo 28-4-11 19-36-

      Boah, die hochwertigen Magnat´s Aber gute Idee!


      Du musst das Gitter zum verstellen wieder rein machen. So kannste die Schallwellen sogar direkt auf dich richten.

      Ja die Idee is gut aber mein Fall wärs net. Wie ist es den Klangmässig so? Besser als die Standartfassung zu vergrößern und 10er zu nehmen?


      Zitat:

      Du musst das Gitter wieder rein machen. So kannste die Schallwellen sogar direkt auf dich richten.


      ihr lacht... man hört wenn ich die hifonics in den türen rausnehme echt nen klangunterschied jenachdem wie die gitter stehen... ....

      Das ganze war auch eher sone wochenend shopping aktion letztes jahr essen-motorshow... und da war halt nochwas geld über für paar schnapsideen ... *wortwörtlich, waren mim zug da *

      naja auf jeden fall soll das foto die umsetzung darstellen und keine werbung für die "guten" Magnatboxen sein




      besonders erwähnenswert: die hochwertige kabelbinder-technik! jeez..


      oder kauf dir Doorboards


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen