vw teilemarkt

Halbschalensitze TÜV ?

par!s
  • Themenstarter

Diese sitze konte ich mir endlich leisten sind auch seid gestern drin im auto: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30172&item=7985100671&rd=1&ssPageName=WDVW&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
frage : muss ich die eintragen weil es ist kein tüv gutachten bei und am sitz ist auch keine nummer usw auf der seite steht ja "TÜV zulassung durch lehnen verstellbereich" ?
bitte um antwort?



gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/html/forum.../20657,1.html
    Schau da mal nach da hat sich schon einer aufgeregt was gemeint ist^^


    gelöschtes Mitglied

      Ja die sind eintragungsfrei ist bei allen halbschallensitzen weil man sie mit normalen seriengurten benutzen kann und sie versellbar sind



      par!s
      • Themenstarter

      also nich brauch ich die nich eintragen lassen ja? 100%


      Du musst die Sitze eintragen lassen! Ich weiß nicht warum hier immer so halbwahrheiten rumgeistern. Fahr zum TÜV und frag ihn was er zur Eintragung braucht, bei mir wurde die Nummer auf der Konsole in Verbindung mit den Sitzen eingetragen. Für die Sitze benötigst du eine BEscheinigung des HErstellers, dass die Vorschriften für den Innenraum nicht verletzt werden. Dann ab zum TÜV und für ca.40 Euro stehen sie im Schein.


      par!s
      • Themenstarter

      hmm hab ne email an den herrsteller geschrieben die sagen auch wegen der lehnen verstellung von über 20 grad brauch ich die nich eintragen hab auch kein gutachten usw bekommen?


      Wer ist denn der Hersteller? Es ist ne Nummer auf den Konsolen. Die muss wie beschrieben eingetragen sein. Grund für die Eintragung: Es wird eine Veränderung vorgenommen, die folgendes beeinflußen kann: Sicht in die Spiegel/auf die Strasse kann schlechter werden, Sitzplatz kann nicht mehr von jedem genutzt werden, und am wichtigsten: Bei nem Unfall sollst du ja auch nicht samt Sitz aus dem Auto fliegen, oder?


      Hatte vor kurem auch das Problem, daß mir der TÜV Problem mit den FK Racer machte.
      Daß die klappbar usw sind ist schön und gut.
      Aber der Sitz muss gestestet sein, daß er die Belastugen aushält, die wären der Fahrt und vorallem bei einem Unfall auf ihn einwirkt.
      FK (der Dr...laden) hat keine Gutachten. Garkeine!
      Ich war bei zwei verschiedenen TÜV.
      Beide sagten das gleicht:
      Müssen eingetragen werden,
      aber ohne Gutachten geht da nix!
      Hab mir jetzt Monaco RS bestellt.
      Mit Konsolen und Laufschienen 820,- Euro.
      Sind teurer aber mit Gutachten!

      Gruß
      reiser81


      par!s
      • Themenstarter

      So hab den Verkäufer mal angeschrieben von wegen willl nen gutachten haben usw dies ist die antwort!

      Schönen guten Tag,

      vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
      Da die Sportsitze über eine maximale Lehnenverstellung von mehr als 20° verfügen, sind diese in Deutschland eintragungsfrei. Sie benötigen kein Gutachten!
      Sollten Sie noch weitere Fragen haben beantworte ich diese gern.



      Hatte mit FK auch schon das ein oder andere Problem. Aber du brauchst dort halt jemand der sich mit TÜV-Vorschriften auskennt. Es reicht wenn du ne Bescheinigung über die Festigkeit der Konsole hast mit ner Nummer drauf die für deinen Fahrzeugtyp in den Papieren drinsteht. Für die Sitze benötigst du ne Festigkeitsbestätigung und ne bestätigung über das Einhalten der Normen des Innenraums. Erklär das dem von FK so oder fahr zum TÜV, lass dir bescheinigen was fehlt und fax das zu FK. Bin mir sicher das es klappt.


      Das Problem ist halt nur, daß FK keine Papiere hat.
      Die werden keine Bescheinigungen oder ähnliches ausstellen.
      Die Sitze von FK sind alle nicht getestet.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab von Jamex Halbschale drin und hatte letztens HU gehabt. Okay, er ist noch nicht drüber... aber wegen den sitzen hat er nichts gesagt weil ich sagte das sie voll verstellbar sind. Da sagte er "OK" (und der ist echt pingelig)

        DEKRA übrigens


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Bitte auch lesen.

          Greetz

          XBM


        • gelöschtes Mitglied

            Hmm... und das was der eine da sagt wiederspricht sich nun mit meinen erkenntnissen mit einem DEKRA prüfer (scheisse pingelig der kerl) ..

            Übrigens, hab jetzt meine plakette bekommen und dabei waren meine sitze völlig uninteressant.

            Gruß Micha


            polotreff.de
            #15 - 09.08.2005papiere jamex halbschalensitze d&r halbschalensitze gleicht der tüv teilegutachten ab muss ich halbschalensitze mit lehnenverstellung eintragen lassen jamex halbschalensitz gutachten tüv zulassung schalensitze jamex schalensitz tüv vw halbschalensitze+tüv jamex sportsitze eintragen jamex monaco eintragen halbschalensitz zulassung fk halbschalensitze festigkeit halbschalensitze tüv eintragungsfrei jamex halbschalensitze halbschalensitze hersteller halbschalensitze mit seriengurt halb schalensitze eintragungsfrei fk halbschalensitz verstellbar??? http://www.polotreff.de/forum/t/20875 bestimmungen für halbschalensitze
            Antworten erstellen